Gibson Les Paul = welcher Amp ?

  • Ersteller Clapton&B.B King
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Clapton&B.B King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
19.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich wollte mir demnächst eine neue E-Gitarre kaufen, muss natürlich eine Paula sein, und natürlich von Gibson (NICHT von Epiphone!)...
Ich dachte da an die relativ "Günstige" Gibson Les Paul Studio Fireburst, Preis liegt bei 1099 €.

50879_l.jpg

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_fb.htm

Ich habe bislang nur positives gelesen und diese Gitarre ist seit Jahren mein Traum.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welcher Verstärker passt am Besten zu dieser Gibson (Fender, Marshall etc.) ?
Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße, Clapton&B.B King
 
Eigenschaft
 
Wär nicht schlecht... :D
 
Welche Musik willst Du denn machen ? Wie hoch ist Dein Budget ?

Vielleicht sollten diese Fragen erstmal geklärt werden...
 
Das optimale Amp-Modell kann man an der Gitarre einfach nicht festmachen. Pauschale "Regeln" wie: "Fender-Amp spielt man mit Strat oder Tele" sind keine / gibt es nicht. Jeder Amp hat eine Klangregelung und man kann die Gitarre davor darauf anpassen.

Bei einem Amp ist es schön, einen brauchbaren oder schönen Clean-Ton zu haben. Aber Pauschal-Aussagen darf man nicht folgen, dass ... für Ihren Clean-Ton bekannt sind und schon mal trumpfen. Schön wäre es auch, wenn sich der Clean-Kanal gut mit Pedalen versteht. Ich habe einen ... als Zweit-Amp (eigentlich zu Unrecht "Zweit"-Amp), aber alle Pedale klingen daran ultra-modern. Schränkt mich damit pedalmäßig total ein.
Dann wäre es natürlich super, wenn der Amp einen weiteren Kanal hat, in dem man eben eine richtig schöne Zerre (für den persönlichen Geschmack) hat. Nicht jeder Amp mit zwei Kanälen klingt im Overdrive-Kanal gut, manchmal sogar vielleicht nicht mal brauchbar (auch wieder Geschmacksache, ist aber sehr häufig so).

Ich habe auch eine Les-Paul Studio, und die klingt sowohl an ... als auch an ... gut. Letztendlich hat man auch noch an der Gitarre Volume und Tone-Potis, und vor allem mit dem Volume-Poti kann man oft ganz andere Sounds aus der gleichen Amp-/Effektpedal-Einstellung herausholen. Also, eine Les Paul muss nicht unbedingt immer nur "fett" klingen. Ich habe meine Les-Paul um Kondensatoren an den Volume-Potis erweitert, die beim herunterregeln der Volume-Regler die Höhen erhalten. Beim Bridge-Pickup vielleicht nicht unbedingt nötig, beim Neck-Pickup (Vol.-Poti) essentiell, wie ich finde.

Wie mein Vorredner schon sagte: Bis jetzt fällt eigentlich noch kein Hersteller/Modell aus der Entscheidungsfindung raus.
 
So ein blödsinniger Thread... Du hast die Gitarre noch nichtmal angespielt (das erahne ich aus "hab nur gutes über sie gelesen") bist aber der festen Überzeugung sie kaufen zu wollen.

Und auf die selbe (sehr fragwürdige) Art und Weise willst du jetzt deinen Amp aussuchen? Anhand der Meinungen anderer? Geh selber anspielen. Und zwar so viele Gitarren/Amps/Boxen wie du finden kannst.

Und wenn du deine Angaben bzgl. Budget/Musikrichtung/vorhandene Boxen/ noch zu kaufende Boxen etc. nicht erweiterst hast du halt hier eine Liste von 50 Amps stehen die dich überhaupt nicht weiterbringt, denn anspielen musst du die Sachen so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bislang nur positives gelesen und diese Gitarre ist seit Jahren mein Traum.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welcher Verstärker passt am Besten zu dieser Gibson (Fender, Marshall etc.) ?
Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Nichts für ungut, aber das klingt nicht unbedingt danach, als wüsstest du besonders gut über deinen langjährigen Traum bescheid. Wie lang spielst du schon Gitarre? Hast du die Gibson überhaupt schonmal in der Hand gehabt? Ich will dir dein Vorhaben nicht schlechtreden, aber bedenke bitte, dass du mit ner Menge Kohle jonglierst. Nur weil jemand anderes Gibson gut findet, heißt das nicht, dass es für dich das Optimum sein muss.
 
Natürlich habe ich sie im Laden schon angespielt, mehrere Male.
Aufgrund des Preises habe ich jedoch immernoch gewartet, solangsam wirds aber Zeit.
Amps habe ich natürlich auch schon einige ausprobiert, ich wollte mir halt nur noch einmal eine subjektive Meinung anderer einholen...
Ich sage ja nicht, dass ich mir den ersten Amp der hier erwähnt wird, sofort kaufe...:mad:
 
Hallo!

Du solltest erstmal grundlegende Fragen beantworten.

- max. Budget
- Musikrichtung
- Einsatzzweck (Zu Hause, Proberaum, Gigs etc.)
- Combo oder Top mit Box
- gewünschte Ausstattung (FX-Loop, Kanäle, integrierte Effekte etc.)


sowas in der Art.
Einfach nur Amps aufzählen dürfte nicht zielführend sein, dafür gibt es einfach zu viele.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Der Brugera V22 scheint mir auch eine solide Lösung zu sein. Die Klangbeispiele auf Youtube die so etliche Gewerbetreibende da reinstellen, hören sich gut an.
 
Threadersteller ist seit 1,5 Jahren nicht mehr an einer Antwort interessiert -> :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben