gibson les paul

Grade bei LPs kommt es sehr häufig vor, daß die Leute die nach äusserlichen Kriterien bewerten. Da liest man dann Sachen wie "eine Gitarre aus Jahrgang X würde ich nicht kaufen" oder "es muß eine RI sein, weil der Standard Kram nicht klingt". Irgendjemand hat mal allen ernstes gepostet "Die Gitarre war geil - aber ich hab sie mir nicht gekauft, weil sie nur kein Long-Neck-Tenon hat." :D Davon, daß für viele unbedingt Gibson auf dem Headstock stehen muß, selbst wenn die Gitarre schlechter klänge, fang ich gar nicht erst an...

Mit "Norlin" ist es ähnlich. Die einen halten ihre Norlin-LPs für besonders wertvoll, weil "vintage", und andere sind der Meinung die können ja gar nichts sein, weil Spec XY irgendwie manchmal anders ist. Viele Norlin LPs die ich gespielt habe waren gute Gitarren, manche richtig geil, andere halt weniger. Genauso wie alle andern LPs bis zum heutigen Tag auch. Niemand sollte sich eine teure Gitarre kaufen ohne ausgiebig zu testen. Und zwar so viele verschiedene Gitarrren wie möglich. Dann kann man sich selbst ein Urteil bilden und muß nichts nachplappern. ;)

Ich möcht hier keinen kleinkrieg auslösen oder so, letztendlich ist es ja auch egal was die Leute spielen. Allerdings finde ich es genauso fraglich, ob man das was andere Leute denken und wie sie bewerten als teilweise blödsinnig darstellt nur weil man dies selbst nicht nachvollziehen kann oder will. Es wird auch NIE der Klang von den Norlin Paulas angezweifelt - zumindest hab ich das noch nirgendwo gelesen oder behauptet. Um mal ein anderes beispiel zu haben: Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann will ich auch nicht das der aussieht wie ein T3. So sieht dann für mich kein Ferrari aus, übertragen auf eine Les Paul: Wenn das ding klingt okay, aber optik spielt bei einer 2000€ gitarre bei mir auch eine rolle und wenn mich der Klang auch nicht sonderlich umhaut is die weg. Aber klar wenn ich nur zwei Klampfen zur auswahl habe nehme ich natürlich die die mir von den beiden am besten gefällt - dann bleibt aber die frage ob ich nicht doch noch warte mit dem kauf und mir noch ne andere ansehe.

Letztendlich ist es ja auch so: Es ist scheiß egal welche Klampfe du hast oder spielst es wird immer eine bessere geben schon alleine aus dem Grund weil man DIE nicht hat. Und ich kenne auch keinen Gitarristen der sagt: Wow genau die eine mehr brauch ich in meinem ganzen leben nicht.


Gruß
 
Ich möcht hier keinen kleinkrieg auslösen oder so,

Naja, ich wäre da z.B. einer der "grimmigsten Gegner";)
Ich bin in der glücklichen Lage, zwei dieser Instrumente selbst zu besitzen, drei weitere gehören guten Bekannten.
.....ich kann ehrlich gesagt dieses Nachgeplappere nicht mehr hören...
fange aber deswegen keine Diskussionen an - der Kenner genießt und schweigt.
...und Friede sei auf Erden - wir bleiben jedenfalls Freunde:)
 
Ich bin in der glücklichen Lage, zwei dieser Instrumente selbst zu besitzen, drei weitere gehören guten Bekannten.
.....ich kann ehrlich gesagt dieses Nachgeplappere nicht mehr hören...
fange aber deswegen keine Diskussionen an - der Kenner genießt und schweigt.

Wieso nachgeplappere eine norlin hab ich auch gespielt - klang auch gut, aber es gibt mankos mit denen ich mit nicht abfinden kann.
 
...
Gründe:
  • Man spart enorm gegenüber einem Neukauf
  • Kinderkrankheiten sind meist schon ausgemerzt
  • Kleine Kratzer sind schon dran, man ärgert sich nicht mehr über seinen ersten

ICH persönlich kann nicht verstehen, wieso viele Leute ausschließlich Neuware kaufen wollen.

Dem kann ich nur 100% zustimmen.
:great:
 
Ich möcht hier keinen kleinkrieg auslösen oder so, letztendlich ist es ja auch egal was die Leute spielen. Allerdings finde ich es genauso fraglich, ob man das was andere Leute denken und wie sie bewerten als teilweise blödsinnig darstellt nur weil man dies selbst nicht nachvollziehen kann oder will. Es wird auch NIE der Klang von den Norlin Paulas angezweifelt - zumindest hab ich das noch nirgendwo gelesen oder behauptet.
Klar wird der Klang von Norlin-LPs angewzeifelt, und das zum Teil auch zurecht - da sind schon Gurken drunter. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was Du hast... rund um das Thema gibt's einfach sehr viel heisse Luft und Nachgeplappere. Ich wollte blos darauf hinweisen nicht alles zu glauben was man liest - und dazu animieren, sich lieber ein eigenes Urteil zu bilden.
Über die Optik hab ich gar nichts gesagt. :confused: Aber die von mir genannten Beispiele find ich persönlich zugegebenermaßen wirklich blödsinnig, ist eben meine Meinung - und du hast Deine. Die "Norlin-Ära" umfasst mehr als 15 Jahre, in denen es eine Menge verschiedene LP-Modelle gab. Wenn jemand das alles pauschal über einen Kamm schert, dann denk ich mir jedenfalls meinen Teil. ;) Das war eh nicht an dich gerichtet, also kein Grund beleidgt zu sein...
 
Hallo Jens , zurück zu deiner Frage was für eine Gitarre du dir kaufen sollst.

Es wird ja ganz schön abgeschweift von Einem ins Andere und es beantwortet nicht deine Frage.

Als 1. : Ich hab auch sauviel gelesen. :)))))))))))))))))))))))))

Also ich hab persönlich mir nach langen Hin und Her und Testen hier und Testen da
eine Les Paul 57´ Goldtop R7 (Historic) V.O.S. Darkback (weil hinten dunkel ) aus dem Customshop gekauft.

Hier nur mal ein Paar Gründe die mich zu meiner Kaufentscheidung bewegt haben.

- Hab verschiedene Modelle in der Hand gehabt und gespielt. Auf der Goldtop fühlte ich mich sofort sehr wohl .Obwohl ich am Anfang doch schon blöd geschaut hab , was ich da für einen Baseballschläger in der Hand hatte, da ich nur dünne Hälse zuvor hatte. Aber nach einer Zeit des Spielens auf der Gitarre stellte ich fest das ich damit sogar viel besser damit zurechtkam als mit meinen dünnen Hälsen . Auch schnelle Solis sind kein Problem. Man hat halt was in der Hand und der Sustain ist einfach der Wahnsinn , was auch viel mit der Halsdicke zu tun hat.

-Als ich die Gitarre dann nach langem trockenspielen endlich in einen 800er Marshall gestöpselt habe, hat es mich fast umgehauen . Absulut wahnsinniger Sound. Einfach hammergeil . Der Anschlag und der Punch waren sagenhaft. Da war nix schwammig , brummig , matschig . Hatte dann zwar mal Dynamikprobleme vor kurzem (kannst du über die Suchfunktion eingeben) , aber die hatten sich Dank der lieben Hilfe von HOSS sehr schnell beheben lassen (war nur ne Kleinigkeit) . Also jedenfalls war ich vom Sound her sehr sehr angetan . Das Problem ist nur JEDER aber auch JEDER der Gitarre spielt hat andere Soundvorstellungen . Hier treffen Welten aufeinander . Anders kann man das nicht sagen.

- Die Gitarre ist sehr leicht, was für eine Paula nicht ganz typisch ist. Sie hat nur 3,7 kg.
Die meisten die ich probegespielt habe , hatten so zwischen 4 und 5 Kilo. Ist wohl auch ein Zeichen , das bei den Historics doch ein bisschen bessere und länger abgelagerte Hölzer verwendet wurden.

- Die korrekte historische Bauweise. Die werden so wie die Urpaulas gebaut . Also mit langer Halszapfenverbindung , einteiligem Mahagonibody und Hals.

-Die Farbe einfach geil . Jeder hat eine schwarze oder ultralilablassblau etc Gitarre.
Hab es mal was anderes gefunden. Ausserdem schimmert das Gold der V.O.S . (Vintage Original Spec ) , etwas matter als bei der normalen Goldtop. Die Gitarre ist nicht hochglanzpoliert sondern seidenmatt. Schaut meiner Meinung nach saugeil aus.
Ausserdem wird die noch mit dem guten alten wahren Nitrolack im Customshop lackiert.
Dieser Lack sickert von Zeit zu Zeit ins Holz nach , was nach Jahren das Soundverhalten der Gitarre wahnsinnig verbessert. (Sehr schnelles Ansprechverhalten etc. )
Ausserdem entstehen bei diesem echten Nitrolack nach einiger Zeit diese schönen Haarrisse die Gitarre richtig Geil aussehen lassen. Bei mir geht es übrigens schon langsam los.

So das mal zu meinen Auswahlkriterien .

Jetzt möchte ich mich auch mal zu dieser Nolinära auskotzen.

Hatte zwei Customs von 76 in der Hand und zwei von 78. Und ich muss es einfach mal auf gut Fränkisch sagen : "Wos gwies was ma net" .
Zwei der Gitarren waren absulut Hammerobergeil . Einen Wahnsinnssound. Also richtig geil . Die anderen Zwei waren unter aller Kanone , katastrophal . Da hörte sich ja meine (nur zum Versuch) gekaufte Linkshändergitarre für 27 Euro vom Thomann noch besser an. Also nur Gebrummel , Müll und Matschig. Also wirklich Scheisse.
Das nur mal zu meiner Anspielerfahrung in Sachen Nolinära . Denke nicht alle aus dieser Zeit waren schlecht.
Aber wie gesagt wollte eine historisch korrekte Paula haben . Und ich bereue es nicht das ich sie genommen habe.

Die Paulas auf Ebay sind nicht unbedingt so schlecht. Das Problem ist nur du kannst sie nicht anspielen.
Ich würde mir auch eine von Ebay holen , wenn die Bewertungen etc. passen.
Ab 2006 hat Gibson die V. O . S . Versionen im Programm. Dadurch wurde die Gitarre von der Bundreinheit deutlich verbessert. Weitere Sachen sind :Das Griffbrett ist leicht gerundet , wie wenn die Gitarre jahrelang bespielt worden wäre. Fühlt sich übrigens super an. Die Chromteile sind mattiert. (leicht geaged) etc.
Und auch Vorsicht: Es werden auch Historics als V.O.S Version verkauft die keine sind.
Musst du auf die Seriennr. achten.
Ich sag jetzt mal was , da bin ich mir nicht sicher ob das so ganz korrekt ist , also zerfleischt mich nicht gleich.

Die Seriennr. der V.O.S schauen z.b so aus : 7 6246 .
Die Sieben steht für r7 57 , die 1. 6 fürs Baujahr also 2006 und der Rest ???
Ausserdem steht auf dem Echtheitszertifikat noch V.O.S mit Handschrift dahinter.
Also eine aus dem Jahre vor 2006 ist keine V.O.S . Es gibt auch Historics , die alten mit z.b einer solchen Seriennr. 73454345 . Sind zwar auch Historics aber keine V.O.S Variante. Desweiteren solltest du unbedingt drauf achten , das im Elektronikfach ein Stempel R 7 steht, wenn nicht ist es keine Historic.

Hier mal 2 Seiten , wo du dich drüber informieren kannst , die auch sehr gut erklärt sind.

DAS piller.at PORTAL die Seite von Hoss ist auch ein Forum dabei
ProGuitar-TheProfessionalGuitarSound auch eine sehr informative Seite . Da musst du halt ein bisschen rumstöbern.

So jetzt hab ich dir mal meine persönliche Meinung zu dem ganzen gesagt solltest du noch Fragen haben kannst du mir ja schreiben. bibsibayer@yahoo.de

Sollte ich bezüglich Beschreibungen und Seriennr. irgendwas falsches gesagt haben , dann korrigiert mich bitte.

Wie gesagt dir muss die Gitarre gefallen auch die Bespielbarkeit und der Sound und lass dir da von niemanden was anderes sagen.
Das ganze hier sind nur Tipps und Erfahrungen.
Nur wenn du vor der Entscheidung stehst ob du eine Standart oder eine Historic nimmst , dann spar lieber 2 Monate länger dann hast du wenigstens eine historisch korrekte so wie eine Paula sein soll . Ich hab meine V. O. S für 2900 Euro gekauft. Und das warten hat sich gelohnt. Die bekommst du aber jetzt schon für 2.600 auf Ebay. Nur wie gesagt aufpassen. Solltest du nicht sicher sein einfach per Mail oder hier im Forum fragen.
Fragen kostet nichts - Unwissenheit dagegen schon .

P. S: Rock´n Roll never dies and don´t forget Motorhead

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
Bibsi
 
hallo bibsi,

vielen dank für deine ausführliche und objektive antwort.
wo hast du deine v.o.s gekauft ?
es ist als nichtkenner von les paul modellen einfach schwieirg die richtige auswahl zu treffen. schließlich kosten die les pauls wirklich gutes geld.
gerade bei gibson bezahlt man im besonderen maße für den namen.
man möchte schließlich für sein geld auch die entsprechende gegenleistung, d.h. also ein faires preis-leistungsverhältnis.
es würde mich ärgern 2500 euro für ne gitarre auszugeben, die nicht mal die hälfte wert ist.
momentan spiele ich ne duesenberg starplayer special.
hat jemand vielleicht so den direkten vergleich zu einer gibson les paul?
 
Hallo jens!

Also, wenn Du eine Gibson Historic haben willst, die ein möglichst gutes Preis /Leistungsverhältnis hat, dann fährst Du am Besten mit einer 57er oder 58er Reissue. Die 57er ist die Goldtop, die 58er ist die Sunburst, jedoch mit nicht bzw. sehr schwach gemaserter Ahorndecke, also ohne Riegel.

Der Rest ist bei beiden Gitarren prinzipiell gleich.

Was den Preis angeht: jenseits von Ebay mußt Du in Deutschland mit Straßenpreisen zwischen 3000 und 3500 € rechnen ( je nach Ausführung, Shop usw. )
Die VOS sind etwas teurer als die 2005er Reissues, die man immer noch in manchen Shops vorfindet. Die VOS bieten eben die PLEK-Bearbeitung, die das Griffbrett per LAser vermisst und danach die Bünde und den Sattel perfekt abrichtet. Die Bespielbarkeit ist dadurch wirklich hervorragend. Der Vorteil gegenüber einer Reissue von 2005 ist jedoch auch nur marginal und die Frage ist berechtigt, ob sich der Mehrpreis der VOS wirklich für jeden rechtfertigt.
Nebenher bietet die VOS-Serie den von Bibsi schon angesprochen etwas matteren und eingespielteren Korpuslack, die etwas glatteren Kanten und gealterte Hardware. Wer darauf steht, der sollte da zur VOS greifen.

Meiner Meinung nach kann man, wenn sich eine günstige Gelegenheit für eine 2005er Reissue auftut, auch diese kaufen, da die VOS-Features nicht unbedingt einen so großen Quantensprung bedeuten. Wenn man sie hat, ist's schön, wenn man eine gute 2005er billiger bekommt, dann wird man damit mit Sicherheit auch nicht unglücklich werden. Da sollte man schon auf'n Teppich bleiben.

Für einen Preis von über 2500 € sollte man sich schon umsehen. Wenn's unbedingt eine Gibson sein soll, würde ich Dir schon in die Richtung 57er oder falls Dir das Gold nicht zusagt, die 58er LP raten.

Alternativ kann man die "normale" LP Standard empfehlen.
Hier muß man sich allerdings ein bißchen umsehen. Da allgemein eine gute Auswahl in deutschen Läden besteht ( im Gegensatz zu den Historics, wo meistens nur 1,2 Modelle vorrätig sind ) und es genügend positive Ausreißer nach oben gibt, die von der Klangqualität auch mal an eine Historic rankommen können, sollte man diese nicht außen vor lassen.
Was dagegen spricht, ist eine gewisse Qualitätssteuung ( man muß die Gitarren also anspielen und anschauen, Blindkauf ist absolut nicht zu empfehlen ) und einige nicht ganz historisch korrekte Details ( Bohrungen zur Gewichtsreduzierung, nicht Vorhandensein des verlängerten Halsfußes ).
Diese Sachen machen die Gitarre nicht unbedingt schlechter, wie gesagt, es gibt Serien-Standards, die Historics in den Schatten stellen. Ich vertrete nach über einem Jahrzehnt Les Paul Spielen die Ansicht, daß man so Sachen wie die Weight Relief Holes ( also die Bohrungen zur Gewichtsreduzierung ) und den Long Neck Tenon ( verlängerten Halsfuß ) nicht überbewerten sollte. Wenn die Substanz der Serien-Standard stimmt ( also Hölzer und Verarbeitung ), dann macht das Fehlen dieser Features nicht urplötzlich daraus eine schlecht Gitarre.

Bei den Standards fehlt halt das letzte bißchen historische Korrektheit bzw. die letzte Detailarbeit, das u.a. den Mehrpreis der Historic Collection ausmacht.

Für die Historics spricht zusätzlich noch, daß sich der Wiederverkaufspreis einigermaßen hält ( wenn man sie wirklich mal verkaufen muß ).

Alternativen zu Gibson gibt es natürlich auch genügend :Epiphone Elitist, Tokai, Burny, The Heritage usw.
 
Optisch hässlich, preislich vertretbar und soundmäßig sowie bespielbar super fand ich übrigens die beiden Standard Faded (Gibson USA), die ich probiert habe.

z.B. Klangfarbe
 
Hi Jens , hab meine V.O.S bei guitar24.de gekauft, hab gesagt das ich sie woanders für 2.999 euro bekomme und dann haben sie mir auch den preis gegeben.
musst halt mit denen reden und ein bisschen verhandeln. Am besten dort anrufen und mit dem chef reden , ist ein netter kerl.

bei proguitar.de kannst du auch kaufen , der macht auch super preise wenn du ihn fragst.
also ich würde echt die 57´historic goldtop nehmen. da hast du was gescheites.
ob darkback oder normal ist geschmacksache.
ich kann nur sagen die V.O.S hat sich wirklich gelohnt , denn die bespielbarkeit ist der hammer und absulut bundrein das Ding .

gruss peter
 
hier steht auf dem historic zertifikat dahinter mit hand geschrieben v.o.s ist bei mir auch so

diese glaube ich nicht:

eBay: Gibson LES PAUL ´57 V.O.S. Gold Top Custom Shop (Artikel 300063663419 endet 04.01.07 18:27:16 MEZ)
hier steht nix dahinter

siehe auch beitrag lang von mir.

Muß nichts heißen. Ich hab auch eine 2006er R9 VOS. Bei mir steht auch nix von VOS auf'n Zertifikat. Ist aber trotzdem eine.

Würde da eher auf die ovalen Aufkleber auf'n Schlagbrett achten. Anscheinend sind die sich bei Gibson noch nicht ganz einig, wie sie das VOS am Besten "zertifizieren". Den VOS-Sticker haben sie alle, handschriftlich ein VOS auf's Zertifikat zu schreiben gibt der Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Aussagekraft. Das könnte jeder nachträglich machen.
 
Bei mir steht auch nix von VOS am Zertifikat. Vielleicht hat das der Händler draufgeschrieben.
 
Da könnt ihr allerdings Recht haben, mich macht nur die Seriennr. stutzig.
Die langen also 75654344 ist denk ich noch von den alten Modellen.

Die kurzen also 7 6534 von den neuen . Bin mir da aber auch nicht sicher.

Gruss
Peter
 
also wenn du eine Historic kaufen willst empfehle ich einfach mal siggi schwarz.
Europas größter Händler für diese Gitarren, lohnt sich da mal vorbeizuschauen!
Und über den Preis kann man meistens auch noch reden!

Siggi Schwarz Music - Home
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben