Gibson Les Paul

  • Ersteller Majesty666
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erst mal danke für die vielen Antworten!

Ich hab sie mir heute gekauft, und ich muss sagen, ich bin begeistert! Im Laden fand ich sie super, nachdem ich sie zu Hause gespielt hab bin ich nun völlig weg, einfach fantastischer Klang.
Hält sich auch gut in der Hand.

Ich hab sie auch schon für 879 in anderen Geschäften gesehn, und bin froh das ich nur 779 bezahlen musste. Im Geschäft hat man mir auch gesagt, dass Gibson mittlerweile nurnoch 20 Geschäfte Deutschland-weit beliefern, die müssen da viele abgesetzt haben wie ich gehört hab...

Glückwunsch! Mit Sicherheit hast du keinen Fehler gemacht, behandel sie gut und mach das mit ihr wofür sie gebaut wurde.......
 
Also wie die in ner Studio klingen weiß ich nicht, aber ich hatte eine SG Standard wo die drin waren und darin klangen sie echt bescheiden... Diese Hohlkammern in den moderenen Gibsons werden übrigens oft sehr kritsch bewertet, handelt es sich doch lediglich um eine Maßnahme zur Kosteneinsparung in der Produktion. Wenn Du mit Deiner Gitarre zufrieden bist ist super und wenn Dir die Hohlkammer klanglich entgegenkommen auch, viele erwarten von einer waschechten Les Paul halt allerdings nen soliden Korpus und PAF Style Pickups.

Und warum die auch in den teuren Custom Modellen drin sind? MARKETING! Gibson beschäftigt wohl sehr deutlich über die Bedürfnisse von potentiellen Käufern und da die aktuellen Customs (jedoch nicht die Historics und VOS) wohl oft für die härtere Gangart benutzt werden rüsten sie die Gitarren halt so aus, dass es im Gitarrenladen gleich so klingt wie die meisten Potentiellen Käufer sich das vorstellen!

Allerdings geht Gibson auch immer mehr dazu über viele Gitarren gleich serienmäßig mit Burstbuckern auszurüsten, die ja bekanntlich PAF Style PU's sind...


Wenn ich ein Stück Holz nehme und ein paar Löcher reinbohre habe ich keine Kosteneinsparung, eher das Gegenteil??? Der Lochbohrer muß auch bezahlt werden, das macht keinen Sinn! Von dem Gedrechsel kann man nicht einmal die Halle beheizen.
Was ist ein potentieller Käufer einer Custom?? Ein Tokio Hotel Fan? Glaub` ich nicht.....
 
Wenn ich ein Stück Holz nehme und ein paar Löcher reinbohre habe ich keine Kosteneinsparung, eher das Gegenteil??? Der Lochbohrer muß auch bezahlt werden, das macht keinen Sinn! Von dem Gedrechsel kann man nicht einmal die Halle beheizen.
Was ist ein potentieller Käufer einer Custom?? Ein Tokio Hotel Fan? Glaub` ich nicht.....

nee, da hast Du falsch gedach! Der Grund ist, dass sie günstigeres, schweres Mahagoni verwenden (leichtes ist deutlich teurer!) und das Mehrgewicht durch die Bohrungen/Hohlkammern wieder wettmachen - das hab ich mittlerweile mehrfach in diversen Fachmagazinen und Foren gelesen!

Tokio Hotel Fan ist übertrieben (obwohl dieser Affe wohl tatsächlich ne Custom spielt...). Aber in diesem Modernen Heavyrock (Sunrise Avenue, Nickelback und sowas, weiß jetzt nicht wie die alle heißen) sind Customs durchaus sehr angesagt!
 
...und nicht zu vergessen die ganzen neuen Punk, Emo usw. Bands - die spielen auch häufig Customs und wollen Pickups mit ordentlich Output!
 
Hier mal eine Grafik von Gibson zum Output ihrer PUs:



Wers im besten Sinne klassisch mag, für den sind die Burstbucker und die '57er das Richtige.
 
nee, da hast Du falsch gedach! Der Grund ist, dass sie günstigeres, schweres Mahagoni verwenden (leichtes ist deutlich teurer!) und das Mehrgewicht durch die Bohrungen/Hohlkammern wieder wettmachen - das hab ich mittlerweile mehrfach in diversen Fachmagazinen und Foren gelesen!

Tokio Hotel Fan ist übertrieben (obwohl dieser Affe wohl tatsächlich ne Custom spielt...). Aber in diesem Modernen Heavyrock (Sunrise Avenue, Nickelback und sowas, weiß jetzt nicht wie die alle heißen) sind Customs durchaus sehr angesagt!

Das mit dem Ausgleich kann ich mir sehr schwer vostellen.............Das steht in keinem Verhältnis?!
Schön daß "Affe" von dir kam, habe ich mich nicht getraut!
 
Das mit dem Ausgleich kann ich mir sehr schwer vostellen.............Das steht in keinem Verhältnis?!
Schön daß "Affe" von dir kam, habe ich mich nicht getraut!

hehe, na ich bin schon auch vorsichtig mich respektlos vor Musikern zu äussern, aber vor Tokio Hotel hab ich damit keine Probleme;-)

Naja, das mit dem Gewichtsausgleich hab ich jetzt schon wirklich häufig gelesen - scheint wohl schon irgendwas dran zu sein - ich meine immerhin geht das Konzept irgendwie schon auf - die Hohlkammern schaden dem Klang nicht (machen in halt luftiger, was den modernen Pickups wohl sehr gut steht, wie Du schon gesagt hast) und nebenbei lassen sich durch die verwendung von günstigerem Holz noch ordentlich kosten sparen...
 
hehe, na ich bin schon auch vorsichtig mich respektlos vor Musikern zu äussern, aber vor Tokio Hotel hab ich damit keine Probleme;-)

Naja, das mit dem Gewichtsausgleich hab ich jetzt schon wirklich häufig gelesen - scheint wohl schon irgendwas dran zu sein - ich meine immerhin geht das Konzept irgendwie schon auf - die Hohlkammern schaden dem Klang nicht (machen in halt luftiger, was den modernen Pickups wohl sehr gut steht, wie Du schon gesagt hast) und nebenbei lassen sich durch die verwendung von günstigerem Holz noch ordentlich kosten sparen...

Womit wir wieder da sind wo wir angefangen haben.......
Kann man ewig drüber diskuitieren, was ja auch schön ist, aber es bringt fast nixxx?
In Nashville wird man sich mit Sicherheit Gedanken über irgendwelche Löcher Gedanken machen und freudig erregt sein (so wie ich), aber..........
 
Womit wir wieder da sind wo wir angefangen haben.......
Kann man ewig drüber diskuitieren, was ja auch schön ist, aber es bringt fast nixxx?
In Nashville wird man sich mit Sicherheit Gedanken über irgendwelche Löcher Gedanken machen und freudig erregt sein (so wie ich), aber..........

na das ist doch für heute ein schönes Schlusswort:)
 
In den Studio WB und WC Modellen sind die hochwertigen Burstbucker drin. Das PL-Verhältnis ist natürlich nicht durchschnittlich ,sondern überragend, meine hab ich für 675€ neu bekommen (Dez. 08) inkl. Koffer, wenn das mal Durchschnitt ist???

Ich hatte ja per edit geschrieben, daß ich mich da vertan habe.
Habe da Studiomodelle verwechselt, da wohl etwas oberflächlich im Link gelesen!
Die WB/WC-Modelle habe ich noch gar nicht in der Hand gehabt und kann so natürlich darüber auch nicht urteilen!
Meine "Durchschnitts/PLV-Analyse" bezog sich auf ein anderes Modell, was ich annahm, es sei dieses Modell im Link!

Gruß, Matthias
 
Ich hatte ja per edit geschrieben, daß ich mich da vertan habe.
Habe da Studiomodelle verwechselt, da wohl etwas oberflächlich im Link gelesen!
Die WB/WC-Modelle habe ich noch gar nicht in der Hand gehabt und kann so natürlich darüber auch nicht urteilen!
Meine "Durchschnitts/PLV-Analyse" bezog sich auf ein anderes Modell, was ich annahm, es sei dieses Modell im Link!

Gruß, Matthias

...das ist mir entgangen, war aber auch völlig harmlos gemeint:)

Auch n Gruß
MAD
 
So, den (plötzlich bilderlosen) Eröffnungspost des Reviews hab ich zwischenzeitlich auch repariert, der wird dann irgendwann nach vorne verschoben...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Grund ist, dass sie günstigeres, schweres Mahagoni verwenden (leichtes ist deutlich teurer!) und das Mehrgewicht durch die Bohrungen/Hohlkammern wieder wettmachen...

hi!

... und der grund dafür ist, daß heute eben LEICHTE gitarren in mode sind.

insofern würde ich nicht so sehr das augenmerk darauf legen, daß man diese löcher benutzt um kosten zu sparen - sondern den wünschen der kunden zu entsprechen.

in den 70ern haben gibson und fender gitarren gebaut die nach heutiger auffassung jenseits von gut + böse waren (les pauls mit 6-7 kg, strats mit 4-5 kg) - und damals waren die gitarristen davon überzeugt, daß nur schwere gitarren "richtig" klingen ;)

da war das überhaupt kein thema - tja, und was soll so´ne firma wie gibson dann machen...
die haben sich eben entschieden sog. "weight-relief"-löcher einzubohren.

ob das mit dem schweres mahagony = billig, leichtes mahagony = teuer stimmt kann ich nicht beurteilen...



zu den pickups...

die 490/498 pickups sind meiner meinung nach sehr gut klingende pickups die erheblich besser sind als ihr ruf - und sich (in materialien und "specs") obendrein nicht erheblich von den burstbuckern/classics etc. unterscheiden.
wenn man sich den pickup-vergleich ansieht wird man auch feststellen, daß sie den burstbuckern output-mäßig sehr ähnlich sind. lediglich der 498 ragt da deutlich nach oben raus - und das ist angesichts seiner position ja auch gut und sinnvoll.
ich hatte jedenfalls immer schwierigkeiten ein burstbucker-päärchen in eine sinnvolle balance zu bringen ohne daß der steg-pickup sehr hoch geschraubt werden musste. so hoch, daß er schon beim spielen störte.

es stimmt allerdings, daß die burstbucker insgesamt cleaner/höhenreicher rüberkommen - aber ich würde das nicht unbedingt als "besser" bezeichnen - es kommt einfach drauf an was man damit machen möchte...


cheers - 68.
 
die 490/498 pickups sind meiner meinung nach sehr gut klingende pickups die erheblich besser sind als ihr ruf - und sich (in materialien und "specs") obendrein nicht erheblich von den burstbuckern/classics etc. unterscheiden.
wenn man sich den pickup-vergleich ansieht wird man auch feststellen, daß sie den burstbuckern output-mäßig sehr ähnlich sind. lediglich der 498 ragt da deutlich nach oben raus - und das ist angesichts seiner position ja auch gut und sinnvoll.
ich hatte jedenfalls immer schwierigkeiten ein burstbucker-päärchen in eine sinnvolle balance zu bringen ohne daß der steg-pickup sehr hoch geschraubt werden musste. so hoch, daß er schon beim spielen störte.

es stimmt allerdings, daß die burstbucker insgesamt cleaner/höhenreicher rüberkommen - aber ich würde das nicht unbedingt als "besser" bezeichnen - es kommt einfach drauf an was man damit machen möchte...


cheers - 68.

Moin Carsten!

Ich habe auch nicht gesagt, dass die 4*** Pickups schlecht sind, sie sind halt nur nicht sehr authentisch wenn es um den klassischen Les Paul Sound geht. Ich mochte sie damals nicht so, da mir vorallem der Stegpickup viel zu stark war... Die Burstbucker sind aber auch nicht jedermanns Sache, in Sachen PAF Interpretation gibt es meiner Meinung nach noch deutlich bessere Alternativen, z.B. Seymour Duncan Antiquities oder Dimarzio 36th Anniversary PAF.

Wegen den Hohlkammer in den Paulas hab ich halt schon in mehreren Mags gelesen, dass da die Kosteneinsparung auch ner Rolle spielt - deine Theorie ist allerdings schon auch richtig - in den 70ern hatte sich ja auch schon nicht mehr gerade das hochwertigste Mahahonie verwendet, nur hatte es damals noch niemanden gestört...

Gruß,

Chris
 
Hallöle ;)

War grad beim üben und hab mal auf den Knopf gedrückt, wollt euch mal die Gute hören lassen... also es ist sicher nicht einfach nen guten sound umzusetzen (zumal das ja der eigene Geschmack ist), aber mir gefällt die WB sehr gut!

Euch auch?



Mir wurscht wenns Burstbucker sind und mieses Mahagonie ist :D
 

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