gibson lp special (777€ :) )- was meint ihr?

good times gone schrieb:
ich hab meine Gibson LP Studio auch da gekauft. Wann hast du denn deine dort gekauft und wie viel hat sie dich kosten lassen?

BTW : Biste auch von Peter bedient worden ? ^^

hab meine mitte 2004 gekauft. dennis (shop manager) hat mich beraten, sehr netter typ. hat mir beim letzten mal n kaffee gemacht. war mit nem bekannten da, der die bullseye testen wollte und der dennis ist dann extra nach hause gefahren um seine zu holen, peter ist aber auch sau cool!!!

edit: hab 1100 euro bezahlt (inkl case, 5 sätze saiten und 2 mal gratis set up)
 
ich hab die alte special mit HB aus dem jahr 99 und ne standard , und die standard hat nen offeneren sound mit mehr mitten, klar wegen ahorndecke, aber die special aus komplett mahagoni, macht richtig dampf, klingt anders aber saugeil trotzdem !!
btw, ne custom besteht auch nur aus mahagoni !!
ich find die worn serie sieht scheisse aus, zumindest die schwarze, die in worn cherry und worn yellow find dich gut !!
und für 777 öcken, is doch ein fairer preis für ne vollmahagoniklampfe mit geleimtem hals und gibson pickups !!
für das geld kann man sich auch ganz schöne scheisse kaufen !!

zieh dir das ding !!!:great:
 
slowhand666 schrieb:
für das geld kann man sich auch ganz schöne scheisse kaufen !!

zieh dir das ding !!!:great:
Ja, fine ich auch.
Wäre die LP so schlecht, wie sie aussieht (nichts für ungut :great: ), wäre es keine Gibson, sondern würde den Namen "epiphone" tragen. Warum sollte Gibson den Ruf ristikieren "schlechte" Gitarren herzustellen ? Würde sich nicht lohnen.
Aber villeicht kommt das noch.

Wenn du ein F-Dur im ersten Bund spielst und dabei die Kopfplatte abricht, dann weisst du, dass du Gibson jetzt nicht mehr vertrauen kannst. :eek:

PS: UVP=1222 ???
Wäre sie nicht heruntergesetzt, wette ich wären 99,5% der Leute die hier, die Gitarre als "keine echte LP" bezeichnen anderer Meinung...

Sorry, so denke ich numal, ohne die Absicht zu haben, euch bleidigen zu wollen.
 
warum beleidigen es stimmt was du sagst ^^
 
Feuchtlord schrieb:
sorry das mit den pu s nehme ich zurück ,die sind ja nicht so schlecht :)
aber gehe doch mal in ein musik geschäft und vergleiche die gibson lp special mit einer epiphone (alle lps außer special).............
und dann sag mir bitte nochmal, dass der preis con 777€ gerechtfertigt ist!

Man schaue weniger auf die Optik (Schönheit sagt nix über Ton aus, auch schönes Holz nicht).

Die Gibby hat mit Sicherheit bessere Holz drin als ne Epi Standard, die in der Regel noch nich mal Mahagoni hat, ausser so 2 mm Furnier unten dran. Dasselbe gilt für die Ahorndecke.

Ist seltsam, dass man immer Leute findet, die eine Studio oder Special das zeug zur "echten" paula absprechen, aber dann im selben Atemzug Epi nennen. Wo man (ausser bei der Elitist und einigen Signatures) viel weniger Autentizität bekommt. Lediglich optisch sind die top.

Wahrscheinlich hat die Gibby special eher das zeug dazu, wie ne echte Paula zu klingen, als die Epi Standard. Auch wenn die vielleicht optisch mehr wie ne klassische Paula aussehen mag.

Und Bindings und Inlays sind absolut subjektiv.

Im übrigen gibt es auch echte Gibson Paulas der Spitzenklasse, die anders aufgebaut sind als das klassische Schema Mahagoni/Ahorndecke/Mahgonihals.

Die Zakk wäre dann ja mit ihrem Ahornhals auch keine echte Paula, und die schweineteure mit dem Ahornbody und Koadecke erst recht nicht.

Ich find die Klampfe da oben für 777 top. Preisklasse eine Framus Diablo. MIR gefällt die Gibby nur rein optisch halt überhaupt net, v.a. die Farbe. Aber das ist ja wieder subjektiv.
 
Die Worn Gibson Special soll wirklich sehr gut sein ... beim derzeitgen Preiskampf und dem dazu noch für uns sehr günstig stehenden Dollar Kurs lohnt es sich absolut sein Geld in eine echte Gibson zu investieren!

Für die Geduldigen unter euch ... es kann durchaus sein, das Gibson Gitarren teilweise noch weiter im Preis fallen werden... Die großen Distributoren drücken die Preise immer weiter im Wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht kann der eine oder andere ein gutes Schnäppchen machen ;)

Ich persönlich gebe mich nicht ausschließlich mit dem Sound zufrieden... Gerade um (neben einem Frontmann) eine gewisse (eigene und auch unterstützende) Wirkung auf der Bühe zu erreichen sollte Gitarre schon ein Hingucker sein. Aber das ist meine Meinung ;)
 
j.konetzki schrieb:
Die Worn Gibson Special soll wirklich sehr gut sein ... beim derzeitgen Preiskampf und dem dazu noch für uns sehr günstig stehenden Dollar Kurs lohnt es sich absolut sein Geld in eine echte Gibson zu investieren!

Für die Geduldigen unter euch ... es kann durchaus sein, das Gibson Gitarren teilweise noch weiter im Preis fallen werden... Die großen Distributoren drücken die Preise immer weiter im Wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht kann der eine oder andere ein gutes Schnäppchen machen ;)

Ich persönlich gebe mich nicht ausschließlich mit dem Sound zufrieden... Gerade um (neben einem Frontmann) eine gewisse (eigene und auch unterstützende) Wirkung auf der Bühe zu erreichen sollte Gitarre schon ein Hingucker sein. Aber das ist meine Meinung ;)
Ich bin warscheinlich ein Freak, aber ich würde schonmal 2000 euro hinblättern, nur damit auf dem teil Gibson Les Paul steht. Aber da die nun wirklich GENIAL klingen und PERFEKT in der hand liegen, isses das Geld auch wert. Die Special finde ich, sieht garnich sooo schlimm aus und klingen tut sie warscheinlich auch recht gut. Spar trotzdem auf ne Studio, wenn du kein schnickschnack willst oder kauf wie gesagt neine Epiphone.
Jamahl
 
Also, mein Kollege hat ne Special und der Sound ist wirklich super! Die 777.- EUR lohnen sich da wirklich. Gut, es kann sein das man en bissl suchen muß um ein schönes Stück in Händen zu halten, aber es gibt sie!

Was die Optik angeht, sieht so ne Special alt sehr einfach aus, aber es kommt doch mehr auf den Sound an will ich ma behaupten und eine gewisse schlichtheit hat auch was, vorallem wenn der Sound stimmt.

Achja, und der Aufpreis für die Standards kommt sicher nicht nur wegen den Bindings und dem ganzen Schnickschnack. Das Holz vom Korpus wird wohl "besser" und teurer sein, sowie die schönen ausgesuchten Ahorndecken. Die Tonabnehmer sind auch Spitzenklasse.

Die Tonabnehmer in der Special find ich persönlich eigentlich ganz gut. Es kommt halt drauf an ob man eine erwischt die mit einem Holz gebaut sind bei dem das Klangverhalten stimmt. Es ist nämlich nicht iimmer gesagt, daß teures Holz gleich besonders gut heißt. Man muß halt en bissl Glück haben.
Das Holz ist eigentlich das entscheidende ob eine Gitarre klingt oder nicht.
Tonabnehmer sind eher zweitrangig und die kann man notfalls auch tauschen.

-edit-
Mit Epiphone kann man die Gibsonteile auf gar keinen Fall vergleichen, zumindest nicht die Standard Epis.
Sie sind zwar keine schlechten Gitarren, aber an ne Gibson kommen sie bei weitem nicht ran.
-/edit-
 
sorry, falsch gelesen

Wie löscht man denn hier Beiträge?
 
Lord6String schrieb:
Find ich auch,Dots sehen bei ner Les Paul imo total daneben aus.Hol Dir die Studio!
ist sogar mit einigen Std Modellen vergleichbar


Das finde ich ziemlich lächerlich 300 Euro auszugeben um statt dots andere Inalays zu haben. Der Höhere Preis bei einer LP Studio ist hauptsächlich dadurch entstanden dass eine Studio ganz anders gebaut ist und andere Hölzer verwendet wurden.
Übrigens ich habe eine LP Studio mit Dots und würde sie für keine andere LP Studio hergeben. LP studio mit Dots ist sehr selten und jeder verbindet diese Gitarre mit Trapezoid Inlays..mit Esthetik oder besseren Aussehen hat das nichts zu tun.
 
An vielen Beiträgen sieht man echt wieder wie konservativ viele Gitarristen doch sind: "Was ich noch nicht gesehen habe, finde ich schonmal grundätzlich doof, kommt mir nicht ins Haus!"
Trotz alledem, die Gibson Special oder Junior ist ein alteingesessenes Modell, gibts schon seit den 60ern, hat heute nur Humbucker statt P90 drin.
Und das sind auch die wirklich originalen 57er, also die, die auch in Standards eingebaut sind.

Ich hab mir vor einem halben Jahr eine Special gekauft, ist allerdings ein Modell von 98 und hat noch keine abgewetzte Lackierung. Man kann zwar schon ein wenig durchsehen, aber man spiegelt sich auch noch darin.

Die Gitarre ist wirklich total true. Ohne Schnickschnack, klingt wirklich nur nach purem Mahagoni. Eine Gibson Standard hab ich bisher noch nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen, wie der Klang im Vergleich zu meiner Special ist. Wohl aber hab ich Epihones aller Art angetestet. Diese klangen einfach muffeliger, lang nicht so transparent. Die Special klingt viel frischer und mit mehr Höhen. Und schreit total.
Ich finde schon, dass sie ziemlich nach Les Paul klingt.

Dann hat sie eine Bierbauch Fräsung (wenn auch nur winzig) und bedingt durch den dünneren Korpus kommt man besser an die hohen Bünde. Man kann hier auch mal mega ausflippen und bis zum hohen e hochnudeln ohne vor Verkrampfung zu ersticken ;)

Zur technischen Seite und Verarbeitung: Der Korpus von meiner ist aus 2 Teilen Holz, wobei das eine jedoch sehr groß ist, nur ein kleines Stück ist noch drangesetzt.
Das Rosewoodfretboard ist perfekt, ohne jede Rille. Die Bünde sind auch sehr gut abgerichtet im Vergleich zu meiner RG 570. Ab und an hab ich noch das Gefühl sie könnten ein wenig besser beigeschliffen sein, aber auch hierbei bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, mal auf einer richtig teuren Gitarre zu testen, ob das überhaupt auch anders sein kann.
Komisch dass man nicht mehr Leute damit auf der Bühne sieht. Statt dessen kaufen sich die Leute Epiphone Joe Perrys und Zakk Wyldes und derartigen Unfug. Und die sind sogar noch teurer.
 

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