Gibson Les Paul: Studio, Classic, Traditional, Standard, Custom, etc. - Die Unterschiede

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
ahorn ist eine klangliche alternative. ein ahornhals hat etwas mehr biss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es auch schon mal in der Norlin Zeit. Ich vermute mal, dass es wieder eine Sparmaßnahme ist. Klar, eine klangliche Alternative und definitiv nicht schlechter. Aber das, was die meisten wollen (hier: Mahagonihals), soll teurer bezahlt werden.
 
Ahornhals macht klanglich m.A. nach nur Sinn wenn der Body komplett aus Mahagoni etc. besteht, weil sonst wird der Klang zu hart. Evtl. hat man hier umgestellt da ein Ahornhals kostengünstiger zu fertigen ist als eine Ahorndecke.
 
Aber die haben die Tributes doch, oder? Mahagoni Korpus, Ahorndecke und Ahornhals. Bei der einen 2018er war noch ein Mahagonihals. Schätze die haben das danach umgestellt. Eventuell auch um dich den Abstand zur Studio wieder etwas zu vergrößer. Die Tributes sind ja sehr beliebt werden ja stets sehr gelobt und sind ein paar hundert Euro günstiger als die Studio.
 
kann ich bestätigen. meine tribute spielt sich wunderbar. eigentlich eine schande, daß ich sie nicht so oft benutze
 
Die 2018er hatten auch einen massiven Mahagoni-Korpus ohne Weight-Relief - Löcher / Fräsungen.

Gibson LP Tribute 2018_3.jpg


Die Modelle davor und danach hatten unterschiedlich große Ausfräsungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben