Gibson Les Paul: Studio, Classic, Traditional, Standard, Custom, etc. - Die Unterschiede

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Update: hab die Gibson gekauft. Angespielt und direkt verliebt, tolle Gitarre. Ein Binding wäre toll aber da kann ich bei dem Preis inkl Gibson Case gut verzichten.

Danke für die Hilfe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 2014er Studio halt halt kein Binding und ist mit 57 Classic Pickups ausgestattet. Mein Gitarrenkollege spielt so eine und ich finde sie ist für unserer Genre (Hardrock) genau die richtige.

Bist du ein Classic Rocker oder Blueser würde ich eher auf eine LP mit P90 oder Burst-bzw. Custombucker gehen.
 
Hab die gute jetzt mal im Proberaum mit meinen Marshalls gespielt. Der Burstbucker Pro am Steg ist ne Wucht, der Classic 57 am Hals neigt aber tendenziell zum Matsch bei Akkordarbeit, clean wie overdrive. Die Splittsounds sind arg schwach, kommen nie an echte SC ran aber das war eh so ein Aspekt, den ich bei der Paula spontan nie genutzt hätte dafür habe ich andere Gitarren.

Für ihr primäres Einsatzgebiet bei mir, also Steghumbucker und Drive channel passt sie echt top! Tolle Ergänzung zu meiner Stratsammlung. Die Bespielbarkeit und das Sustain sind ein Traum.

Den Hals Pickup werde ich verm gg eine Dimarzio Paf pro oder Paf Joe tauschen, die sind was schlanker.....
 
Die Splittsounds sind arg schwach, kommen nie an echte SC ran
Ne, dafür sind die PAF-artigen auch einfach zu schwach.
Ich würde Dir da ne Parallelschaltung der Spulen empfehlen, damit kriegst Du den Biss etwas rein, verlierst aber nicht so viel Sound :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wie gesagt, ich brauche die splits nicht wirklich.

Bin gerade am Stöbern bzgl des Neck Pickups. Da scheiden sich ja wieder die Geister. Entgegen meines ersten Dimarzio Gedankens spiele ich gerade mit nem Burstbucker 1 für den neck oder sogar ein komplettes Set Rockinger Dream Team.... Oh Mann.....
 
Du wie gesagt, ich brauche die splits nicht wirklich.

Wir reden über den 57 am Hals ? Man kann Gitarren ja nicht 1:1 vergleichen, aber ich finde in der SG ist die Splitvariante am Hals mit eben diesem 57er PU top, wenn man mit Overdrive spielt und der Humbucker etwas zu dick wäre. Auch im Mischverhältnis, wenn beide PUs zusammengespielt werden, kann das sehr gut klingen, wenn der hintere als HB läuft und der vordere am Hals im Splitmodus.

Der 57 am Steg ist gesplittet nicht so der Brüller. Da nutze ich ihn allerdings nie.

Wobei ich sagen muss, was mir bisher noch nie richtig gefallen hat, sind HB im Splitmodus, wenn sie clean gespielt werden. Da klingt es oft zu dünn.
 
Hab die gute jetzt mal im Proberaum mit meinen Marshalls gespielt. Der Burstbucker Pro am Steg ist ne Wucht, der Classic 57 am Hals neigt aber tendenziell zum Matsch bei Akkordarbeit, clean wie overdrive.

Ich mag die Burstbucker Pro auch unglaublich gerne.
Mit den 57er Classics bin ich auch nie warm geworden. In der Signature T, die ich eine Zeit lang hatte, habe ich sie gegen Burstbucker Pro ausgetauscht.

Die Splittsounds sind arg schwach, kommen nie an echte SC ran

Aus einem gespitteten Humbucker wird auch kein reiner Single Coil, eher ein P90.
Das liegt daran, dass hier kein echtes Coil Splitting gemacht wird (entgegen dem, wie wir User es nennen), sondern ein Coil Tapping.
Bei einem echten Coil Split hättest Du den Nachteil eines echten Single Coils mit dabei, dass es brummt.
Beim Coil Tap bleibt die "humbuckende" Spule mit im Boot, aber dann klingt es eben nicht nach Single Coil, sondern nach P90.

Lesestoff dazu bei Gibson.com

Ich hoffe, diese Info bringt Dir was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde am Hals auch einen BB Pro rein machen. Meine Studio hat von hause aus 2 drin und ich finde das geht kaum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's entmanscht werden soll, weiss ich schon was ich empfehlen würde, aber wenn ich's tue dann gibt's wieder Haue von den Mod's :weird:
Wenn du Interesse hats, kannst mir ja eine PN senden.
 
Sorry, aber solche Seitenhiebe
...dann gibt's wieder Haue von den Mod's
sind hier völlig unangebracht und gehören bei tatsächlich (immer noch?) vorhandenem Klärungsbedarf grundsätzlich HIERHER. Die Annotobak-Begebenheiten, auf die Du abzielst, hatten ihre begründeten Folgen. Sie aber hier und jetzt als Schuldzuweisung für zwar gewollten, aber "verhinderten" Support öffentlich zu bemühen, hat schon einen Touch von "was soll das an dieser Stelle" :weird:.
Und wenn es in Deinem Beitrag um von Dir häufig empfohlenene PUs von V.I.P, Barfuss oder Leosound gehen sollte, so sei gesagt, es gibt/gab (ungeachtet von ggfs. ahndungswürdiger Formulierung, Werbebotschaft etc.) nie eine Beschränkung bzw. ist diese in letztem Fall seit langem nicht mehr gegeben.
Kein Grund also, Wunden, die längst verheilt sein müssten, wieder aufzukratzen und noch weniger, ein Geheimnis um Deine Empfehlung zu machen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Tendiere tatsächlich zu einem BB Pro neck. Quasi ein gemachtes Set dann.. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe ne epi mit 57er gibson plus pickups und eine 2019er gibson classic mit 61er burstbuckern.
die epi klingt klassisch, die classic deutlich agressiver, was man aber mit dem volumen poti dämpfen kann.

während die 57er pickups im classic rock gut aufgehoben sind, kann man die 61er burstbucker auch für metal nehmen - meiner meinung nach, die absolut subjektiv ist
 
Guck doch mal nach wieviel kOhm das Neck Volume Poti hat. Sollte ein 300kOhm drin sein, kann du ein 500kOhm Poti einbauen.

Das sollte den 57er genug entmatschen und kostet nur ein Bruchteil eines neuen PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jaydee79

Ist das denn jetzt eigentlich die Studio aus 2014 geworden, von der Du im Startbeitrag geschrieben hattest?

Anhand der Bilder in Beitrag #20 lässt sich das gar nicht sicher sagen, denn ausgerechnet den 12. Bund (der ja dann das Anniversary Logo enthalten sollte) sieht man nicht. :gruebel:

Falls ja, dann ist der Beitrag von @Bonzo73 nur bedingt zielführend.
Denn laut dieser bei Gibson.com offiziell nicht mehr auffindbaren Spezifikationen Seite hat Deine Studio dann bereits zwei 500er Poti.

Andererseits!!

Laut oben angeführter Seite sollten da ein 490R am Neck und ein 490T am Steg sitzen.
Ich hatte mich über die Mischbestückung eh bereits gewundert, das ist mir in der Form von Werk ab noch nie untergekommen.

Entweder ein Paar 57er Classics, oder ein paar Burstbucker.
Aber gemischt habe ich diese PU Typen von Gibson so ausgeliefert noch nie bei einer Les Paul neueren Jahrgangs gesehen.

Es muss also eh schon mal wer die PUs ausgetauscht haben. Vielleicht das gematchte paar 490er verkauft und irgendwelche Übrigbleibsel reingebaut haben? :gruebel:

Egal, das bleibt spekulativ.
In Deinem Fall sogar günstig, da Du nur noch einen Burstbucker Pro nachrüsten musst. :-D

Aber wenn die PUs getauscht wurden, könnten auch die Potis nicht mehr Original sein.
Und dann würde der Vorschlag von @Bonzo73 doch wieder greifen, um das zu überprüfen, wäre ein Durchmessen nötig. :gruebel:
 
Es ist die studio pro. Die kam mit der Mischbestückung ab Werk. Die regulären Studios kamen mit den 490ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314

Könntes du vielleicht auch die Specs Seite der Gibson Les Paul 2014 classic hier verlinken.
Ich spiele so eine in Ebony mit ersetztem mini Schalter durch Push/Pull Poti und Strap Locks, wäre interessant für mich,
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Neck PU "matscht" -> Bässe raus, Mitten rein.
 
wie ich das sehe, hat die aktuelle classic, burstbucker 61 statt 57er classic.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben