Gibson Maestro... oder Gitarre für den Delta Blues...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Aloha….

Ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin…aber ich stelle das mal so hier rein…

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer günstigen 5. Gitarre, die ich hauptsächlich für Delta Blues und Slide gebrauchen möchte…. und bevor jetzt Wer schreibt "Kauf dir lieber was besseres", möchte ich nur sagen, dass ich schon das eine- oder andere Schätzchen "für Gut" habe…

Wie dem auch sei…bei meinen Recherchen nach günstigen Gitarren bin ich über die "Gibson Maestro" Serie gestolpert….die es in 2 Variationen gibt…. (38" und 41" Acoustik) hier wäre für mich das kleinere Modell sehr interessant.

Die Gitarre liegt wohl so knapp unter 80 Euro und mir natürlich bewusst, dass die A. aus China und B. sicherlich voll gesperrt ist….

Allerdings gibt es auf das Instrument volle 5 Jahre Garantie auf Verarbeitung und Material, was immer das auch heißen mag…

Hat schon wer solch eine "Maestro by Gibson" in den Händen gehalten, angespielt oder ist gar Besitzer eines solchen Instrumentes. und könnte mir was über die Qualität usw. sagen…?

Ferner habe ich auch für Alternativen ein offeneres Ohr…

Und noch einmal…Ich bin seit über 25 Jahren Gitarrist und seit 20 Jahren fröne ich dem Blues, besonders eben den rauen Delta Blues… Ich habe in den letzten Jahren die tollsten Gitarren für diese Art von Musik gespielt (alte Martins, Gibsons, Reagel's, Stellas, National usw…). Die besten Sounds brachten immer die "Billigen" wie z. B. "Framus Amateur", "Suzuki 12 Fret Folk 70er Jahre, alte Eko's


Also das "Projekt" lautet…. Delta Blues Gitarre….für unter 100 Euro (selbst auferlegt, sonst würde ich mir ne Johnson JO-42 S holen…) KEINE Dreadnought….also kleiner Korpus… möglichst dicker, kurzer Hals… und robust muss sie sein…

Ich könnte jetzt hergehen und mir wieder eine Framus oder so was holen, aber gerade durch ebay sind die Preise dermaßen verhunzt…

Ich hatte sogar daran gedacht mir wieder ne Cigarbox zu bauen, weil die auch den amtlichen Sound haben…. aber ich will einfache mal schauen, was der Markt so hergibt, bzw. ob dies "Billig Gibsons" was taugen….
 
Eigenschaft
 
Zu der Maestro kann ich nix sagen.

Die Harley Benton HBCG45 macht aber auch Spaß. Wenn man sich der ganzen Einschränkungen bewusst ist - was bei dir ja der Fall ist - dann schadet es nix, die mal zu testen.
Für die Preisdifferenz zur Maestro kannst du sogar direkt noch ein Setup machen lassen, dann spielt sie sich auch gleich viel besser. :)

Hier gibt's auch zwei Reviews:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/240506-review-harley-benton-hbcg45-39-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/99519-review-harley-benton-hbcg45-konzertgitarre.html
 
Du wirst lachen, die Harley Benton habe ich schon mehr als einmal in Erwägung gezogen und es gab Tage, da hätte ich schon fast den "Bestellbutton" geklickt… Was ich mich dann immer Frage ist… Kann die meine Spielweise und die dicken Saiten ab? …Auch wenn ich den Blues meistens in Open D spiele oder auf Standarttuning, nen halben Ton runter gestimmt… 15er Saiten sind nicht Ohne.

"Für die Preisdifferenz zur Maestro kannst du sogar direkt noch ein Setup machen lassen, dann spielt sie sich auch gleich viel besser"

Da brauche ich kein Setup machen lassen, ich Schraube Alles an meinen Gitarren selber… und ich hätte noch Knochen für den Sattel und Steg da… Ich habe sogar noch einen Satz offene Groovers, aber das wäre hart… Ne Klampfe für 39 und die teuren Groovers… Aber ne Überlegung wäre es wert.

Mann könnte sogar den Steg so modifizieren, dass die Saiten von einem Dobro Tailpeace gehalten werden…
 
Das mit den Drahtseilsaiten kann natürlich bei jeder Gitarre zum Problem werden, insofern wären die 5 Jahre Garantie ggü. 3 bei Thomann schon besser. Aber ob die sowas als Garantiefall laufen lassen würden, ist natürlich die andere Frage.
 
wow, sind die soundbeispiele der harley benton wirklich zuverlässig auch von der selben gitarre??? das finde ich unglaublich gut für 40€ o_O
 
@rancid
OK, ich vergesse immer, dass es ja keine Squarenecks sind… Mit 13ern werde ich wohl auch klar kommen….;-)

In der Bucht wird noch eine "Ashton Travel" angeboten mit verkürzter Mensur "22,5"" die kostet unter 100 Euronen hat sogar ne massive Decke und sieht zwar einfach aber gut aus. Die kurze Mensur ist gar nicht schlecht fürs Sliden und ne kurze Mensur braucht eh dickere Saiten..

@Knarrenheinz

die Soundfiles habe ich mir auch angehört und mag es gar nicht so recht glauben… und wenn du dir noch andere Soundbeispiele beim "großen T" anhörst, dann kann der Eindruck entstehen, dass es öfters mal die gleichen Files sind…
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die von der Harley Benton sind. Aber sicher wurde da auch mti sehr gutem Equipment aufgenommen und dann noch schön aufbereitet.
Einfach "nackig" Mikro und Recorder kann ich mir nicht vorstellen.

13er Saiten sollten kein Problem sein.
 
Hallo Leute,

ich bin noch zu neu hier, um den Eingeborenen-Slang zu verstehen aber - was ist "die Bucht" ?

Gruß
gründachs
 
Damit ist Ebay gemeint (Die "E-Bucht") ;)
 
Klatsch - "Hand-schlag-an-Stirn" - klar, jetzt, wo ich´s hör (!) !

Danke
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die von der Harley Benton sind. Aber sicher wurde da auch mti sehr gutem Equipment aufgenommen und dann noch schön aufbereitet.
Einfach "nackig" Mikro und Recorder kann ich mir nicht vorstellen.

13er Saiten sollten kein Problem sein.

Da wirst du vermutlich Recht haben... wie dem auch sei....

Mal von den fiesen Tunern, den "Gummistopfen für die Saiten" und die Weichteile für Sattel und Steg... hat das Ganze ja durchaus Potential... besonders für das angestrebte Ziel.... na mal schauen, was da noch so kommt...

LoL, ja die "Bucht" man sagt das immer so und denkt gar nicht darüber nach… das das nicht unbedingt zum allgemeinen Bildungsgut gehört..
 
gründachs;4140893 schrieb:
ich bin noch zu neu hier, um den Eingeborenen-Slang zu verstehen aber - was ist "die Bucht" ?

Da habe ich auch ein paar Monate gebraucht, bis ich das mit der "Bucht" begriffen hatte.... :D
Wenn wir schon OT sind (das ist auch Eingeborenen-Slang ;)) - kann mir vielleicht gleich noch einer erklären, was das hier heisst: ^^

Und um auch noch was zum Topic zu sagen: Ich hätte nicht gedacht, dass man für unter 100 Euro eine gute Gitarre kriegt! :eek: Das wäre ja direkt noch was für mich, ich suche zur Ergänzung meines Equipments nämlich auch noch eine Akustische.
 
Zu dem Thema Soundfiles beim T gibs glaube ich sogar eine Thread, aber nur soviel: klickt mal bei dem Player rechts auf das "i" , dann wisst ihr warum das so gut klingt ;-)
 
Ach so ist das! ^^
 
Ich war eben noch mal kurz in der Bucht…und was soll ich sagen… da kriegste echt die Motten… Jede Menge Brennholz… und was mich besonders ärgert, sind die Preise für die "Vintage" Teile… oder besser, was dafür gehalten wird… Alleine die alten Framus Wandergeigen… Leck mit Fett… Ich kann mich an Zeiten erinnern da hast du 5 Stück für 20 Mark gekauft und noch eine obendrein bekommen. Da werden die Preise so gepuscht… und ich habe genug von den Geigen gehabt… mehr als 30 Euro würde ich für so ein Teil nicht ausgeben…

Ich war wieder am Kämpfen wegen der Harley Benton… vielleicht sollte ich das Experiment wagen…

Einfachere offene Grovers gibt es beim großen T für 25 Euro, dazu noch jeweils einen Knochen- und Stegrohling und Bridgepins aus Messing hätte ich noch zu liegen… und wenns richtig zünftig werden soll, dann die alte Bridge runter und nen Dobro Saitenhalter und ne bewegliche Brücke…gibt es bei Framus für 7 Euro…

Dann hätte man die amtliche Stella Kopie…für weit unter 100 Euronen… Ich muss da noch mal ne Nacht drüber schlafen…

Und noch mal was für die Augen und Ohren…

http://www.youtube.com/watch?v=bfnzhsLnAtA
http://www.youtube.com/watch?v=5DZnf4NMEYk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FJCsBzCVUTY&feature=related
 
So, ich bin erstmal fündig geworden… manchmal kann man auch in der Bucht (das wird sich rausstellen) machen.

Ich habe eben für 45 Euro eine "Suzuki NO. K 3" erworben…. die angeblich so weit in Ordnung sein soll….schaun wir mal… Die wurde da als Kindergitarre deklariert (…was so nicht richtig ist..)

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal genau so ein Modell und es leider wieder verkauft (…ich war jung und brauchte das Geld…). :D

Fakt ist, die Teile sind sehr gut verarbeitet (Made in Japan) und stammen, in der Regel, aus den 60er Jahren. Im Prinzip ist sie baugleich mit den Teilen aus den Werken von Framus und Co. nur besser verarbeitet...(zumindest die Suzukis die ich bisher in Händen hielt...)

Gerade fürs Sliden haben diese kleinen Suzukis den absolut amtlichen Sound, kleiner Parlor Size Korpus und ne kurze Mensur (22,5"), Hals- / Korpusübergang am 12. Bund und nen kräftigen Hals, das hat schon was von den alten Stellas….

Knackpunkt sind bei diesen Instrumenten meistens die Mechaniken, aber da sollen ja eh die Grovers rauf… der Steg wird dann vielleicht noch gegen einen schönen aus Ebenholz getauscht und der Saitenhalter ist ja schon amtlich…

Ich hänge mal ein Bild (das ist das Bild der Auktion) mit an…

Auf alle Fälle werde ich dann mal ein Review über das Teil reinstellen.
 

Anhänge

  • Suzuki.JPG
    Suzuki.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 249

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben