Gibson Mechanik defekt

FireM
FireM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.20
Registriert
08.02.08
Beiträge
50
Kekse
64
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Les Paul Studio. Mein Gurt ist leider bei einer etwas heftigeren Probe aus dem Pin gerutscht,
und so ist sie runter gefallen auf einen der Stimmwirbel. Nun ist dieser komplett verbogen, und muss ausgetauscht werden.

Im Musikladen um die Ecke wurde mit gesagt, dass es die Mechaniken nur in 6er Packs verkauft und eingebaut werden, das
würde dann um die 100 Euro mit neuem Satz Seiten, Einbau und Justierung von Bundreinheit und Halskrümmung kostet, wobei
60 Euro davon alleine die Mechanik ist, die ausgetauscht werden muss.

Kennt da jemand eine Lösung, oder weiß einen Laden, wo die Stimmwirbel einzeln zu kaufen sind, und dann notfalls mit einer
Anleitung selber eingebaut werden kann. Die Seiten drauf ziehen geht ja selber schnell, und Justierungen könnte man ja immer noch
vom Fachmann machen lassen, wäre nur wesentlich billiger dann.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
frag doch mal bei den großen Musikhäusern, die eine eigene Werkstatt betreiben, eventuell verkaufen die auch einzelnd
 
Kennt da jemand eine Lösung

Selber machen.

Justiert werden muss wegen der neuen Stimmechaniken nichts, aber es könnte natürlich sein, dass deine Gitarre eine Gesamtjustage vertragen könnte. Ich nehme an, du hast dich selbst nie darum gekümmert.

Für die ganze Arbeit und dazu neue Saiten halte ich aber 40 € für recht günstig, 60 € für neue Mechaniken aber höchstens angemessen, da müsste man aber wissen, welche du wirklich brauchst.

Die 100 € hinblättern und froh sein, dass nicht die Kopfplatte ab ist, wäre jedenfalls auch eine Lösung. :D

Ich sehe gerade, die Gibson-Mechaniken kosten so viel. Ohne Gibson-Zuschlag gäbe es aber auch welche von Schaller um € 44,-.

https://www.thomann.de/at/schaller_st6kn_mechanik.htm
 
Spricht er nicht von einer Mechanik ...:gruebel:
 
Ja es ist nicht alles defekt, sondern lediglich eine einzige Mechanik.
Die an meiner Les Paul Studio stammt übrigens auch nicht von Gibson sondern ist eine Kluson Deluxe.

die Frage ist halt, gibt es die auch irgendwo einzeln zu kaufen, da ich sie auch im Internet immer nur im 6er Pack sehe, oder sie sehen komplett anders aus, und sind somit unbrauchbar.
 
die Frage ist halt, gibt es die auch irgendwo einzeln zu kaufen, da ich sie auch im Internet immer nur im 6er Pack sehe
Einzeln gibt es sie nicht, außer ev. von Leuten wie dir, die nach dem Kauf von dem Sechserpack, 5 Stück überflüssig haben. ;)

D.h. du könntest es über Ebay oder Kleinanzeigen versuchen.
 
Genau. In der Bucht gibt es die häufiger mal einzeln!
cu
 
Muss ich da denn sonst etwas bei den Bohrungen beachten, ich weiß leider nicht mals welche Bohrung bei meiner Gitarre vorliegt
 
Du benötigst doch einfach nur eine intakte Mechanik von denen, die Du bereits drauf hast! Danach würde ich mich auf die Suche machen!!
 
Hi FireM.

Ich würde die Mechanik mal ausbauen und mit einer Schiebelehre gucken welche Bohrung du hast. 8mm oder 10mm.
Und wie die Vorgänger geschrieben haben in der Bucht gucken oder vor Ort bei einem Händler, evtl. bekommst du da eine einzelne Mechanik.
Wie alt ist denn deine LP? Haben die Gibson Mechaniken schon "spiel" ? Dann würde sich evtl. eine komplette Ersetzung lohnen.
Bei meiner LP sind die Dinger nach knapp 8 Jahren fertig gewesen.... Diese Vintage Kluson Typen halten nicht sehr lange.
Habe dann Gotoh mit Klemmmechanik genommen. Passen exact in die vorhandenen Löcher (auch Schraublöcher), arbeiten sehr präzise und sehr stabil!


Gotoh SD90MG Nickel, kosten 49,- beim großen T.
Kann ich nur empfehlen.

Greetz, M.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe dann Gotoh mit Klemmmechanik genommen. Passen exact in die vorhandenen Löcher (auch Schraublöcher), arbeiten sehr präzise und sehr stabil!

Schaut gut aus. :great:

Der Preis von € 60, für die altmodische Primitivmechanik von Gibson ist ja eigentlich eine Frechheit.
 
@Titan-Jan: es geht doch um die Mechanik. FYI: Meine Gitarren sind alle vom Gitarrenbauer eingestellt. ;) Der Tipp galt nur der Mechanik....

Die Gotohs haben auch noch einen Vorteil: die Achsen schauen nur kurz aus der Führungshülse, damit hat man auch etwas mehr Druck auf den Sattel was die Stimmstabilität noch verbessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben