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cohen
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Moin!
Ich habe mir eine Epiphone Les Paul Special aus der neuen "Inspired By Gibson Collection" geholt. Ich bin von der Verarbeitung dem Sound der P90 her sehr zufrieden. Auch der dicke 50s Hals gefällt mir sehr gut, die Bünde sind ebenfalls tadellos. Üblicherweise ist bei mir der Drang groß, zuerst Lötkolben (und ggf. den Bohrer) zu zücken und das Wiring mit neuen Potis und Caps in ein 50s Wiring umzugestalten.
Werde ich wohl auch machen. Etwas erstaunt war ich allerdings, was da serienmäßig verbaut ist. Dass das bei dem Modell CTS Potis sind, ist ja schon in zahlreichen Tests und Videos berichtet worden. Ich habe beim Öffnen des Fachs allerdings entdeckt, dass da durchgängig CTS B500K Potis verwendet wurden. Das sind meines Wissens ja lineare Potis, oder? Ich hätte ja vermutet, dass Epiphone da eher dem Massengeschmack bei der Regelungscharakteristik Rechnung trägt und da logarithmische Potis verbaut. Die Modellbezeichnung der Potis lautet : 450S4174 CTS B500K. Das könnte eine Serie sein, die in die kleinen, metrischen Löcher der asiatischen Modelle passt und mit den anderen Knöpfen kompatibel ist. Das erklärt aber noch nicht, warum lineare Potis.
Ich wollte nur kurz mal in die Runde fragen, ob euch dazu ein Grund einfällt - oder bin ich da gänzlich auf dem falschen Dampfer?
Liebe Grüße!
Ich habe mir eine Epiphone Les Paul Special aus der neuen "Inspired By Gibson Collection" geholt. Ich bin von der Verarbeitung dem Sound der P90 her sehr zufrieden. Auch der dicke 50s Hals gefällt mir sehr gut, die Bünde sind ebenfalls tadellos. Üblicherweise ist bei mir der Drang groß, zuerst Lötkolben (und ggf. den Bohrer) zu zücken und das Wiring mit neuen Potis und Caps in ein 50s Wiring umzugestalten.
Werde ich wohl auch machen. Etwas erstaunt war ich allerdings, was da serienmäßig verbaut ist. Dass das bei dem Modell CTS Potis sind, ist ja schon in zahlreichen Tests und Videos berichtet worden. Ich habe beim Öffnen des Fachs allerdings entdeckt, dass da durchgängig CTS B500K Potis verwendet wurden. Das sind meines Wissens ja lineare Potis, oder? Ich hätte ja vermutet, dass Epiphone da eher dem Massengeschmack bei der Regelungscharakteristik Rechnung trägt und da logarithmische Potis verbaut. Die Modellbezeichnung der Potis lautet : 450S4174 CTS B500K. Das könnte eine Serie sein, die in die kleinen, metrischen Löcher der asiatischen Modelle passt und mit den anderen Knöpfen kompatibel ist. Das erklärt aber noch nicht, warum lineare Potis.
Ich wollte nur kurz mal in die Runde fragen, ob euch dazu ein Grund einfällt - oder bin ich da gänzlich auf dem falschen Dampfer?
Liebe Grüße!
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