Gibson SG 1980 Mechanik und Rändelschraube für Bridge Fein tuner Schaller

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallö,
Ich habe eine ältere gelbe SG Dame. Die Mechaniker / Tuner sind durchgenudelt und an der Bridge fehlt eine Rändelschraube.
Kann mir jemand sagen, ob diese komische Kombi mit einer Schaller? .. Finestimmer Bridge ohne Locking Nut Original ist?
Ich suche halt Parts und wüsste gerne wonach ich überhaupt suchen soll :)
Die geschlossenen Tuner versuche ich noch zu retten, aber die Kappen sind hartnäckig.

Nebenbei:...Wurde die gute mal neu lackiert? Nicht so wichtig..
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image-21-03-22-07-36.jpeg
    image-21-03-22-07-36.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 266
  • image-21-03-22-07-36-1.jpeg
    image-21-03-22-07-36-1.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 166
Ich kann es zwar auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber das dürfte die gleiche Bridge sein wie auf der Gibson BB King - also original Gibson (bzw. Zulieferer).
Also mal im Parts-Katalog von Gibson schauen. Eventuell auch bei den Zulieferanten schauen - z.B. Schaller. Vielleicht hast Du Glück.

Gruß
 
Ich denke beide Teile sind von Schaller hergestellt und würde deswegen auch genau da fragen.

Die Mechaniken sind alte Schaller M6. Die würde ich auf jeden Fall retten. Versuch mal die Kappen mit den Wellen von innen herauszudrücken...

Viel Erfolg!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, auf den Tuner Kappen steht "Gibson", sind aber auch so eckig wie diese Schaller M6 180
Rausdrücken klappt nicht, hab ich auch schon mit KLeber und Bolzen versucht abzuziehen, ...die sind verdammt fest.
 
Die sind definitiv von Schaller für Gibson hergestellt.

Was hast Du für einen Kleber verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst entfettet, Heisskleber. Dann sogar Sekundenkleber. Ich dachte, hinterher kann ich die Reste abbekommen wenn ich die lose Kappe in ein Bad Bleiche lege.
Also ich habe erstmal nur eine eingesaut :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die sind definitiv von Schaller für Gibson hergestellt.
So könnte ich die TulpenFlügel auf die Schaller M6 machen.
 
Ja, die gibt es heute noch mit Tulpenflügeln.

Ich würde trotzdem versuchen die Originale zu erhalten.

Sorgfältig entfetten und dann, da Du die harmloseren Kleber schon probiert hast, irgendwas mit Epoxidharz auf den Deckel kleben. Lässt sich mit Wärme hinterher wohl entfernen...

.
 
Diese Schraube ist schon ein Mammut Suche...
Music store thomann Produktiv... Gibson USA verweisen auf lokale Händler oder Stemac
Also Gibson vertickt nur die ganze Bridge.

Bei den Mechaniken bleib ich dran vielleicht kann ich sie ja wirklich retten....
 
Und was sagt Schaller wenn Du da anrufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich probieren. Thomann tippt auf schaller Stoptail, Music Produktiv meint Gibson Original.
 
Ich finde keine telefon Nummer
 
Nichts gefunden auch Schaller hat die nicht mehr. Kennst du Metall Spezies, Schlosser die sowas drehen?
Mechaniken: mit epoxy kam ich auch nicht weiter. Immer noch zu wenig zug....
Mein Bier bekomme ich damit bestimmt auch nicht auf :)
 
Eigentlich sind das Normteile. Suche mal nach "Rändelschraube" vermutlich M3.
 
Gibson US wäre inch, Schaller weniger... Also Gewinde Durchmesser 0,127 inch (1/8") oder 3,25mm (3,17 ganz oben gemessen)
Länge komplett 11,5mm
Kopf 3,5mm x 9,8mm

Ich google mal weiter :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Na das musst Du schon messen um Gewissheit zu haben.

*
 
Hab ich doch, dass sind meine Ergebnisse.. Jetzt googel ich :) Soll ich mal nach einem schönen Profilbild für dich mit googeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Auch die Mechaniken bleiben leider geschlossen...
Bei der Mechanik Bestellung unterscheiden die Nickel, chrom und Ruthenium.
Schon wieder bin ich überfragt... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben