Gibson SG - aber welche oO?

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Moin zusammen,
ich möchte mir eine Gibson SG holen - weiß aber nicht welche, da es gefühlt 27.000.000 Modelle gibt und wie mir gesagt wurde sind die Hälse (ich bevorzuge möglichst dünne Hälse - also einen möglichst dünnen SG Hals) sind selbst bei den verschiedenen Serien unterschiedlich.
Kann mir da jemand helfen bei dem "Hals-Gewusel" durch zu blicken oO? Ich hatte gestern beim großen M schon 2 SGs in der Hand. Die eine hatte einen recht dünnen komfortablen Hals und 490er Humbucker - gefiel mir recht gut, bis auf die Tatsache dass sie dieses E-Tuning System hinten
an der Kopfplatte hat (ich meine, was soll das... die SGs haben doch eh Probleme mit der Kopflastigkeit -.-) - das war denn auch der Nicht-Kauf-Grund... die andere (vom Preis her nicht wirklich unterschiedlich, vllt. 100€) hatte dieses Tuning System nicht (hatte auch andere Humbucker) - aber da war
der Hals wieder im Format "halbierter Baseball-Knüppel". Was ich suche ist eine SG wie die mit den 490er Humbuckern ohne dieses m. M. n. dusslige Tuning-System^^. Budget liegt bei 1.200 ca.
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, 60's Slim Taper (wie zB bei der 61 Reissue) Hals ist ideal für dich. Welche SG's mit diesem Halsprofil und 490 HB's es gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen
 
Die eine hatte einen recht dünnen komfortablen Hals und 490er Humbucker - gefiel mir recht gut, bis auf die Tatsache dass sie dieses E-Tuning System hinten an der Kopfplatte hat

Das lässt sich ohne Spuren / Rückstände entfernen.

Neue Mechaniken kosten 50€ und Fall gelöst. :) Und da es ein etwas älteres Modell ist, bekommst du ja auch noch einen Koffer dazu... .
 
Die Humbucker kann man auch nachrüsten - das sollte mMn. kein vorrangiges Kriterium sein. Ich würde da durchaus auch mal einen Blick auf Yamaha (Revstar RS820), FGN (Neo-Classic, JSG) oder Tokai riskieren! ;)








HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Vintage VS6, wenn 1200€ Budget zur Verfügung stehen?
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt - eine 61er Reissue und du solltest glücklich werden.
Super PUs ('57 Classic - klingen wesentlich ausgewogener als die 490er und passen zu eig. allem, außer du machst Tech Death ;)), toller Hals und sehr wertstabil (wenn es keine 2012er mit Baked Maple Griffbrett ist).

Mit etwas handeln findest du eine für 'nen Tausi und du bist happy. Zu 99,9 % halt in Cherry, aber das ist halt der Farbklassiker bei SGs.
Eine 2012er bekommst du auch für 800 - 900 € wenn du etwas suchst und gut handeln kannst. Ich hatte bisher vier 61er Reissues, die 2012er ist geblieben. Die andere 61er (von 2011) musste wegen einer Custom Shop SG gehen. Die anderen Beiden mussten aus Platzgründen gehen.

Viel Spaß beim Durchwuseln der Angebote! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich schon erledigt - hab mir heute in meiner Nähe eine SGJ 2014 geholt die etwas modifiziert wurde^^. Für 375,- kann man nicht "nein" sagen^^.

Edit: Leider keine 490er drin aber hey. Das kann man ja noch nachrüsten^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist schon krass, wie günstig man die unteren SG Modelle mittlerweile bekommt. Dafür top Arbeitstiere, macht man nix falsch mit. Einzig das fehlende Griffbrett finde ich bei den SGJs nicht so schön.
 
Fehlendes Griffbrett? Meinst du das fehlende Binding?
 
Hat sich schon erledigt - hab mir heute in meiner Nähe eine SGJ 2014 geholt die etwas modifiziert wurde^^. Für 375,- kann man nicht "nein" sagen^^.

Ja erstmal Glückwunsch zur Git die SGJ 14 sind super Gitarren.
Ich hatte selber eine hab sie aber vor ein paar Monaten für 400 Euro im Originalzustand weiterverkauft ;)

Edit: Leider keine 490er drin aber hey. Das kann man ja noch nachrüsten^^.

Soweit ich weiß hatte meine aber auch den Dicken Hals also kein Slim Taper.
Also ist neben den 490 auch das nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem genannten Budget hätte ich jetzt gedacht du hast andere Ansprüche an eine Gitarre ... :confused:

... schon immer wieder merkwürdig, dieses Forum ... .

Nee, das war das MAXIMAL Budget ^^ - bin Bass Spieler. Hab eine Gitarre für ein bisschen Drop Tuning Action gesucht (mehr krieg ich mit meinem aktuellen Können auch nicht hin - na gut etwas Pentatonik geht auch noch^^). Und wenn man da eine SG für 375,- anstelle aktuell 679,- (glaub ich) bekommt, so nehme ich die mit. Und außerdem "Ansprüche" ist so ein hässliches Wort wenn es um die Kosten eines Instrumentes geht. Mein Hauptbass ist (seit kurzem) ne Sterling Ray 34 - aaaber ich spiele auch immer noch gerne meinen alten Sterling Sub Ray 4. Der ist nicht wirklich schlechter als das 700,- teurere Ray 34er Modell - halt nur anders. Und im Bezug auf der Gitarre - ich wollte Gibson Sound, den ich jetzt habe. Und daher huste ich auf Schnicknack wie Lackierung, Bindings, Block Inlays oder sonst was :D.


Man, war noch früh heute Morgen :D meinte natürlich das fehlende Pickguard

Pickguard hatte der Vorbesitzer nachgerüstet, Potis auch. War bei Denjenigen daheim um die Gitarre anzutesten und er hatte unten im Keller ne Art Gitarrenwerkstatt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dir nix erzählen von wegen "Ansprüchen". Die SGJ's sind tolle Gitarren....nicht nur für den Preis. Meine "billige" 2013er SGJ klingt -- nicht nur für mich -- besser als meine "teure" Les Paul". Im Blindtest hören die "Ansprüchler" den Unterschied zwischen eine Standard und einer SGJ sowieso nicht, alles nur Wichtigtuerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass dir nix erzählen von wegen "Ansprüchen". Die SGJ's sind tolle Gitarren....nicht nur für den Preis. Meine "billige" 2013er SGJ klingt -- nicht nur für mich -- besser als meine "teure" Les Paul". Im Blindtest hören die "Ansprüchler" den Unterschied zwischen eine Standard und einer SGJ sowieso nicht, alles nur Wichtigtuerei.

Ist bei Bässen genau so xD. Kann dir einen Classic Stingray für 3200,- und ein Sterling Ray 34 für 1100,- vorspielen. Da gibts, wenn überhaupt, nur auf dem Papier Unterschiede. Solo gespielt hört man kaum was (obwohl ich sagen muss dass der MM Stingray weniger output hat - zumindest der den ich mal in den Händen hatte) und im Bandkontext kann mir niemand erzählen dass er, wenn Gitarre + Drums + XYZ noch mitspielen, einen Unterschied hört. Das kann man unter Sound-Voodoo abtun, denke ich.^^
 
Nee, das war das MAXIMAL Budget ^^ - bin Bass Spieler. Hab eine Gitarre für ein bisschen Drop Tuning Action gesucht (mehr krieg ich mit meinem aktuellen Können auch nicht hin - na gut etwas Pentatonik geht auch noch^^). Und wenn man da eine SG für 375,- anstelle aktuell 679,- (glaub ich) bekommt, so nehme ich die mit. Und außerdem "Ansprüche" ist so ein hässliches Wort wenn es um die Kosten eines Instrumentes geht. Mein Hauptbass ist (seit kurzem) ne Sterling Ray 34 - aaaber ich spiele auch immer noch gerne meinen alten Sterling Sub Ray 4. Der ist nicht wirklich schlechter als das 700,- teurere Ray 34er Modell - halt nur anders. Und im Bezug auf der Gitarre - ich wollte Gibson Sound, den ich jetzt habe. Und daher huste ich auf Schnicknack wie Lackierung, Bindings, Block Inlays oder sonst was :D.




Pickguard hatte der Vorbesitzer nachgerüstet, Potis auch. War bei Denjenigen daheim um die Gitarre anzutesten und er hatte unten im Keller ne Art Gitarrenwerkstatt^^.
Du kannst ja hier ein paar Fotos reinstellen.
 
Lass dir nix erzählen von wegen "Ansprüchen". Die SGJ's sind tolle Gitarren....nicht nur für den Preis. Meine "billige" 2013er SGJ klingt -- nicht nur für mich -- besser als meine "teure" Les Paul". Im Blindtest hören die "Ansprüchler" den Unterschied zwischen eine Standard und einer SGJ sowieso nicht, alles nur Wichtigtuerei.

Ja ja, ist ja gut ... allein schon die Gleichsetzung von SG und LP ist Aussage genug ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine "billige" 2013er SGJ klingt -- nicht nur für mich -- besser als meine "teure" Les Paul". Im Blindtest hören die "Ansprüchler" den Unterschied zwischen eine Standard und einer SGJ sowieso nicht,


...genusowenig wie den Unterschied zwischen einer Standard und einer Michael Kelly...





[:whistle:]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben