[Kaufberatung] Gibson SG für Linkshänder

  • Ersteller zachery_foxx
  • Erstellt am
zachery_foxx
zachery_foxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
26.08.08
Beiträge
50
Kekse
81
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst eine Gitarre zulegen und zwar soll es eine Gibson SG Standard werden.

Das Problem:
Ich bin Linkshänder und irgendwie scheinen alle Linkshänder SGs ausverkauft zu sein...

Ich suche also nach einer Möglichkeit die SG mal anzutesten (am besten irgendwo in Hessen). Die Einzige, die ich bisher gefunden habe ist diese hier:

Gibson SG Standard Reissue V.O.S.

Diese übersteigt allerdings mein Budget von 1500€.

Jetzt zu meiner Frage:
Reicht es die verlinkte Gitarre anzutesten um einen guten Eindruck zu bekommen wie sich die "normale" SG-Standard spielt? Halsformen sind für mich alle in Ordnung, und es kommt mir auch nur darauf an, wie gut sie bespielbar ist (vor allem wegen der Kopflastigkeit die hier im Forum oft angesprochen wird).
 
Eigenschaft
 
Wenn Dein Budget mit 1500,00 EUR begrenzt ist, brauchst Du nicht weiter nach einer neuen Reissue V.O.S zu suchen.

Deutlich günstiger ist die Standard als Lefty zu haben, sie paßt auch in Dein Budget und ein solider Koffer wäre auch noch drin. ;) Bestellen, 30 Tage testen und wenn sie Dir gefällt behalten, sonst zurückschicken.
 
So weit ich weiß ist die Gibson SG in V.O.S. Ausführung so im Groben eher der SG '61 Reissue ähnlich. Hat also den schmäleren Slimtaperhals, einen etwas schlankeren Korpus und andere PU verbaut. Die V.O.S. und Reissue kann also mit der Standard SG von Gibson nicht so wirklich verglichen werden.
 
Wenn Dein Budget mit 1500,00 EUR begrenzt ist, brauchst Du nicht weiter nach einer neuen Reissue V.O.S zu suchen.

Deutlich günstiger ist die Standard als Lefty zu haben, sie paßt auch in Dein Budget und ein solider Koffer wäre auch noch drin. Bestellen, 30 Tage testen und wenn sie Dir gefällt behalten, sonst zurückschicken.

Ich will eigentlich auch die Standard haben, die Frage ist halt ob ich die Reissue testen kann um einen Eindruck von der Bespielbarkeit der SG klarkomme, bzw. mit der Kopflastigkeit.
Das Problem ist halt das ich nur nächste Woche Zeit zum Testen habe, danach siehts erstmal wieder mau aus.
 
Ich will eigentlich auch die Standard haben, die Frage ist halt ob ich die Reissue testen kann um einen Eindruck von der Bespielbarkeit der SG klarkomme, bzw. mit der Kopflastigkeit.
Das Problem ist halt das ich nur nächste Woche Zeit zum Testen habe, danach siehts erstmal wieder mau aus.

Ich denke, man kann die Kopflastigkeit durchaus vergleichen. Als ich die 61 und meine Standard damals getestet habe, ist mir da kein großer Unterschied aufgefallen. Das Halsprofil ist allerdings etwas anders, die 61 ist schmäler. Sehr gut bespielbar sind beide Hälse, der Unterschied ist in meinen Augen nicht sehr gravierend.

Kennst Du die Standard, also vom Klang her ? Die Pickups in der Standard sind klanglich denen in der 61 bzw. der VOS zwar nicht unterlegen, aber die 490/498 sind jetzt nicht so dolle, finde ich...
 
Kennst Du die Standard, also vom Klang her ? Die Pickups in der Standard sind klanglich denen in der 61 bzw. der VOS zwar nicht unterlegen, aber die 490/498 sind jetzt nicht so dolle, finde ich...

Den Sound kenn ich noch nicht, jedenfalls nicht direkt am Verstärker.
Aber das krieg ich hin, ich denke dafür kann ich ne Rechtshänder-Version hernehmen und mal Vorspielen lassen oder so ;)
 
Ich denke, man kann die Kopflastigkeit durchaus vergleichen. Als ich die 61 und meine Standard damals getestet habe, ist mir da kein großer Unterschied aufgefallen. Das Halsprofil ist allerdings etwas anders, die 61 ist schmäler. Sehr gut bespielbar sind beide Hälse, der Unterschied ist in meinen Augen nicht sehr gravierend.

Kennst Du die Standard, also vom Klang her ? Die Pickups in der Standard sind klanglich denen in der 61 bzw. der VOS zwar nicht unterlegen, aber die 490/498 sind jetzt nicht so dolle, finde ich...

Ich selbst muss sagen, dass ich schon eine Gibson SG Standard in der Hand hatte. Ich finde die Abnehmer o.k. , aber wie oben gesagt, die Kopflastigkeit findest Du bei jeder SG. Da gibt es keine Unterschiede. Wie das bei der V.O.S. ist kann ich nicht sagen...:confused:
 
Wenn Dein Budget mit 1500,00 EUR begrenzt ist, brauchst Du nicht weiter nach einer neuen Reissue V.O.S zu suchen.

Deutlich günstiger ist die Standard als Lefty zu haben, sie paßt auch in Dein Budget und ein solider Koffer wäre auch noch drin. ;) Bestellen, 30 Tage testen und wenn sie Dir gefällt behalten, sonst zurückschicken.

Bei dem Angebot ist bereits ein Koffer dabei :D:p
d.h. man könnte den Rest einfach mal auf die hohe Kante legen:D
Ich würd die auch bestellen und dann guckn wie du mit der SG klar kommst ;)

MfG Jannis
 
Bei dem Angebot ist bereits ein Koffer dabei :D:p

Ich weiß, das habe ich auch eigentlich gemeint. Mit der Aussage "und ein Koffer ist auch noch mit drin.", habe ich gemeint, dass der Koffer mit der Gibson SG mitgeliefert wird. Tut mir Leid für das Missverständnis!:(
 
Ich weiß, das habe ich auch eigentlich gemeint. Mit der Aussage "und ein Koffer ist auch noch mit drin.", habe ich gemeint, dass der Koffer mit der Gibson SG mitgeliefert wird. Tut mir Leid für das Missverständnis!:(

Achso :D Warn n bissl zweideutig formuliert :D:p
Sorry fürs Missverständnis :D

MfG Jannis
 
Hallo nochmal

Danke für die Hinweise, habe die V.O.S. gestern getestet und mir darauf hin mal die Bestellte SG Standard reservieren lassen...

Bin mal gespannt wann die kommt, wurde wohl Mitte November bestellt, Lieferzeit bei Gibson: 1-4 Monate...
 
Gibson ist offenbar intensiv mit sich selbst beschäftigt. Die machen angeblich prima Geschäfte. Das einzige, was stört, ist der lästige europäische Kunde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben