Gibson SG-Bass...alt oder neu?

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, alle miteinander,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich geister zwar schon eine Weile durchs Forum, aber habe mich jetzt erst angemeldet. (Shame on me!)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SG-Bass zuzulegen. Auf jeden Fall einen Gibson. Die Epiphone Variante kommt nicht in Frage.
Jetzt ist meine Frage, ob alt oder neu. Bei eBay bekommt man ja recht nette Angebote über SG-Bässe aus den späten 60ern beispielsweise (EB-0 o. EB-4L).
Alternativ wär der Reissue Bass eine Möglichkeit (Komischerweise bei Thomann für etwa 980€ zu haben, bei Gibson selbst um 2000$).

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße,
Alex.
 
Eigenschaft
 
welcome, alex! :)
...
Jetzt ist meine Frage, ob alt oder neu. Bei eBay bekommt man ja recht nette Angebote über SG-Bässe aus den späten 60ern beispielsweise (EB-0 o. EB-4L).
Alternativ wär der Reissue Bass eine Möglichkeit (Komischerweise bei Thomann für etwa 980€ zu haben, bei Gibson selbst um 2000$).

Was sagt ihr dazu? ...
EB_Splash.jpg

oder
oder die (anfang 70er)?
eb3s.jpg


letztere sind shorties ohne slotted headstock. ab 71 wurden auch longscales gefertigt. ich mag die shorties lieber. :)
die schaltung des longscale-reissues (oberes bild) ist m.w. nicht mit deren 4x varitone-bügeleisenschalter identisch. dafür haben die drei alle den sidewinder "mudbucker" am hals, welcher beim verlinkten thomann-artikel durch nen thunderbird-hb ersetzt wurde. bei slotted headstocks drauf achten, dass dieser fachgerecht repariert worden ist, falls er mal welche auf den kopp bekommen hat (was bei playern gar nicht so selten vorkam). ab den 70ern wurde auch ein dreistreifiger, robusterer hals verbaut.
welchen ich mir persönlich zulegen würde? den unten rechts :) - mir gefällt der sound mit dem zurückgelegten sidewinder am besten, das ist aber geschmackssache. jedenfalls haben die dinger eier und mojo und sind für vll. 1.500,00 im ordentlichen, unverbastelten zustand zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also zum Gibson EB kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte lediglich ein paar Epiphone Varianten in den Fingern. Der EB-0 war echter Mist aber den EB-3 würde ich evtl. mal anspielen. Der war echt nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Beiträge :)

Wie gesagt, Epiphone wollte ich nicht nehmen. Damit hab ich so meine Erfahrungen bezüglich Material und Kopflastigkeit...ne.
Ich bevorzuge auch die Shorties, gerade das macht mich so an an den Modellen. Die langen Hälse sind mir zu unproportional für den SG-Body.
Slotted Headstocks find ich persönlich echt scharf, vor allem mal was anderes bei nem E-Bass (heutzutage).
Was haltet ihr von dem? http://www.ebay.de/itm/Gibson-EB-0-...geo=1&clk_rvr_id=481648819039&vectorid=229487 Bin etwas irritiert, weil's nur ein HB ist. Müssten das nicht zwei sein?
Die auf dem letzten Bild sind auch echt nice. Welches Modell ist das genau?

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ebay.de/itm/1973-Vintage...s-/370814798370?pt=Guitar&hash=item565648ca22
ist das der auf dem letzten Bild? Was haltet ihr von dem Angebot?
 
... den EB-3 würde ich evtl. mal anspielen. Der war echt nicht verkehrt.

weil ich den gerade gespielt habe: Schlecht ist er nicht (ich habe noch einen aus der Zeit, als er noch 440 Euronen kostete), aber mit einem Gibson kann er nicht mithalten.
Inzwischen habe ich bei meinem Epiphone alle Pickups umgerüstet, umgefräst und heute eine andere Brücke installiert, die besser zum Hals paßt.

Die aktuellen Gibson SG-Bässe, die ich angespielt hatte, waren für mich alle den Mehrpreis wert.
Lebendiger beim Spielen, ausgewogener, einfach deutlich besser. (Ich selbst habe den EB-11, der ja nicht weit weg ist vom EB-3, siehe Review)
Man kann's aber nicht direkt vergleichen, weil es den Epiphone EB-3 (derzeit) nur mit langer Mensur, die neuen Gibsons nur mit kurzer Mensur gibt.
Da muß man selber rausfinden, ob man die zehn Prozent entscheidend findet.
Der ganz billige Epiphone EB-0 ging bei mir gar nicht.

Dafür hatte ich noch keinen originalen Gibson aus den Siebzigern in der Hand.
interessieren würd's mich ja, aber habe derzeit keinen echten Bedarf.

Nach meiner Erfahrung klingen die neuen insgesamt moderner, sprich heller, was für mich nicht schlecht ist.

@Alex: Selber anspielen. Wenn ein neuer Gibson gut genug klingt, dann nehmen.
Mit Koffer, unter 1000 Euro, das finde ich nicht schlecht.
Ein alter Bass halt halt mehr Mojo, aber ob es das bringt ? Versuch macht kluch.
Und eine gewisse Kopflastigkeit ist bei dieser Form einfach eigebaut ...

Gruß, der Omnimusicus
 
@omnimusicus ich habe einen Epiphone Thunderbird, den ich komplett umgebaut hab (neue Brücke, shortscale Hals, neue PU's), das will ich nicht auch noch mit nem SG machen müssen ^^Deswegen kein Epiphone.
Anspielen würde ich ja gerne, aber das wird eher schwer bei eBay. Den bei Thomann hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie gesagt, der Preiunterschied von dem zur Gibson-Website hat mich etwas verwundert.
Der EB-3 aus den 60ern/70ern hat halt einfach Stil xD

Danke und Gruß zurück.

- - - Aktualisiert - - -

P.s. zur Kopflastigkeit. Die soll bei den Epiphone Modellen erheblich schlimmer sein. Noch so ein Ding, das dagegen spricht ^^
 
Der EB-3 aus den 60ern/70ern hat halt einfach Stil xD

Definitiv.
Das Anspielen in den USA ist halt etwas aufwendig ... ;) Und hier in der Nähe kenne ich keinen Händler, der alte Gibson-Teile da hat.
Da ist die Nachfrage wohl ziemlich klein.
"Guitarpoint" bei Frankfurt hat ein paar Teile da.

Die Preise auf der Gibson-Seite sind deren Listenpreise, die nirgendwo real verlangt werden. Das darf nicht wundern.
Eher wundert mich der neue Thomann-Preis. Da kenne ich hierzulande eher 1100 - 1200. Aber auch recht, wenn's weniger ist.

der Omnimusicus
 
das ist so´n beispiel von dem ich schrub und persönlich favorisieren würde. schönes ding im auf den ersten blick imho originalzustand. von der bundierung abgesehen. die draufgewürgten longscalesaiten sind allerdings :ugly:
... P.s. zur Kopflastigkeit. Die soll bei den Epiphone Modellen erheblich schlimmer sein....
mag im speziellen fall an der mensurlänge liegen.
 
Ich gebe ihm mal eine Chance. Im schlimmsten Falle kann man ihn zurücksenden :)
Danke für eure Tipps.
 
Worauf kommt es dir bei dem Bass an? Sound oder Look? Wenn es dir um einen authentischen Sound geht dann solltest du ganz klar einen der älteren EB's vorziehen. Wenn du aber den Look mit einem modernen Sound suchst dann würde ich zu einem der neuen Modelle tendieren. Gerne auch die Worn Varianten. Denn diese sind mit der teureren Variante identisch bis auf den Lack. Sozusagen die preisgünstige Variante mit gediehenem Sound. ;)
 

Anhänge

  • 2013-05-13 08.41.41.jpg
    2013-05-13 08.41.41.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 284
Okaaay, das sieht schonmal.... krass aus! :eek:
Schade, dass die Brücke nicht drauf ist, weil ich mich nämlich gefragt hatt, was du für einen drauf gemacht hast. ;)
 
Da es dir also um den Oldschool Mudbucker Sound geht kommt für dich eigentlich nur einer der alten EB's in Frage. Der RI hat nur noch bedingt etwas mit diesem Sound zu tun. Ich würde dir einen Gibson EB-3 empfehlen da er aufgrund des zusätzlichen Mini Humbuckers und dem Varitone Switch wesentlich flexibler ist. Jetzt musst du nur noch einen zu einem angemessenen Preis finden. Denn so ein EB-3 ist heiß begehrt und wird hoch gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass die Brücke nicht drauf ist, weil ich mich nämlich gefragt hatt, was du für einen drauf gemacht hast. ;)

Eine ETS-Bridge. Tuning fork mit Sondermaßen, damit die Löcher abgedeckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben