Gibson SG Faded 2017 T WB

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
komme gerade vom laden und konnte sie am mashal stack probespielen.....eine federleichte gitarre, sehr einfach zu spielen:
19756913_1414378161930687_5470433677216511127_n.jpg


klanglich sehr schön, wobei ich bisher nur 30 minuten höreindruck habe.
jedenfalls klang es am marshal sehr angenehm.
die gitarre liegt ausgezeichnet in der hand...noch besser als meine strat.
ich bin gespannt, was sich damit anstellen läßt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die würde mir auch gefallen. Eine Gibson SG fehlt mir noch!

... aber hast Du sie schon gekauft?
 
... aber hast Du sie schon gekauft?

aber klaro.
bin gerade dabei, die erste aufnahme zu machen.
ich bin mal wieder verblüfft, daß diese gitarre wieder ganz anders klingt als die LP oder die strat.
 
die SG wiegt 1,2kg weniger als die LP und 1 kg weniger als meine strat
 
Na dann Glückwunsch und viel Spass damit. Berichte mal, wie sie sich macht.
 
anbei erste töne.
ich hoffe, ihr nehmt mir mein anfängergehacke nicht übel:
https://soundcloud.com/darkstar679/gibson-sg-faded-2017-t-wb
 
ich hab heute mal ordnung in den gitarren gemacht und mir einen wandhalter begastelt:
19756844_1415373538497816_8962923378214068378_n.jpg


weil jetzt alles so griffbereit dort hängt, hab ich alle gitarren verglichen:

die gitarre ganz rechts ist die älteste...von 73 oder 74.
im vergleich der gibsons und gibsonartigen hat die LP mehr tiefe und höhe töne, quasi sehr ausgeglichen.
die SG hat deutlich weniger höhen aber tollen mittigen sound, ideal für marshalls, die ja gerne etwas höhenlastig sind.
und die rechte ist eher tiefton orientiert, recht wenige höhen und etwas undefinierter. ich schätze, weniger für high gain, eher für blues geeignet.

die strat, ist halt strat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich muß der fa. gibson mal ein lob für die SG aussprechen.
abgesehen vom tollen handling der gitarre.....der klang ist außergewöhnlich.
alle meine 4 gitarren klingen unterschiedlich, aber die SG ist derzeit mein favorit beim klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel ich weiss hat die 2017 sg faded ja einen ahornhals während die standard nach wievor denn mahagoni Hals hat zumindest steht das in den beschreibungen .Mich würde intiressen ob einer die beiden modelle mal selber ausprobiert und ob der sound unterschied sehr gross ist?
 
ich hab keine ahnung, was die auswirkungen eines ahornhalses sind.....hier die technischen daten:
http://23.21.158.208/Products/Electric-Guitars/2017/USA/SG-Faded.aspx#SGF17WBNH1
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anbei ein kleiner ausschnitt aus einem track, der mit gesang ist, darum wirkt die gitarre etwas verloren....aber solche sounds kann man mit einfachsten mitteln wie reverb erzeugen.
verzerrung mit H&K TF 1
https://soundcloud.com/darkstar679/sg-faded-2017-t
 
Zuletzt bearbeitet:
UndercoverNerd
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bordregel #7 Flohmarktregel #5
*edit - Bezug gelöscht*

ich finde, die SG liegt genauso gut am körper, wie die strat....übrigens, mein song ist fertig, und im hinteren teil, kommt die SG nochmal so richtig zur geltung:
https://soundcloud.com/darkstar679/i-see-it
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiss hat die 2017 sg faded ja einen ahornhals während die standard nach wievor denn mahagoni Hals hat zumindest steht das in den beschreibungen .Mich würde intiressen ob einer die beiden modelle mal selber ausprobiert und ob der sound unterschied sehr gross ist?

Ich wette das 99% im Blindtest den Unterschied zwischen Ahornhals und Mahagonihals nicht hören. Ich habe eine Standard und eine SGJ, beide mit 490R/T Pickups und höre es nicht, meine Bandkollegen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann keinen vergleich zu anderen SGs ziehen, weil ich nur diese bisher gespielt habe.
jedenfalls hat diese gitarre einen sehr eigenständigen, knurrigen sound, der beim einen oder anderen stück sicher perfekt passen könnte.
 
ich hab die SG etwas tunen lassen.
der dead spot auf fret 11 G saite konnte mit einer neuen brücke aus vernickeltem messing etwas verbessert werden. weg ist er leider noch nicht.
der sustain der gitarre ist durch die neue brücke besser geworden.
 
Hallo,

Welche Bridge genau hast du denn jetzt drauf?
 
die Brücke heißt ABM 2504N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe grade: Es ist nicht nur die TOM, sondern auch mit Hülsen und allem Pipapo.
 
die hülsen im holz haben wir nicht getauscht....nur die höhenversteller mit der brücke.
ich muß aber nochmal zum shop, wenn der gitarrenbauer da ist, dann wird die brücke noch gekerbt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben