Gibson SG Special 2016 eigenartiges Verhalten der Volumeregler

  • Ersteller Hatzenbach
  • Erstellt am
Hatzenbach
Hatzenbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.11.10
Beiträge
58
Kekse
58
Hallo,

ich bin im Besitz einer 2016er Gibson SG Special. Die Gitarre hat ein recht merkwürdiges Verhalten beim runterregeln der Lautstärke.
Und zwar ist es so dass voll aufgedreht alles in Ordndung ist, dann kann ich bis etwa 6 (skalierung auf den Potiknöpfen ) runterregeln und danch kommt kaum noch was aus der Gitarre raus.
Das ist bei beiden Humbuckern absolut identlisch. Es knistert nichts und macht auch sonst keine merkwürdigen Geräusche, was auf einen Defekt schliessen könnte.
Jetzt frage ich mich natürlich ob das so gewollt ist. Denn bei all meinen anderen Gitarren ist dies nicht so. Ich kann immer schön mit dem Poti´s das Gain regeln.
Bei der SG Special ist dies leider nur eingeschränkt möglich.

Gruß

Hatzenbach :)
 
Eigenschaft
 
hi,

das klingt nach linearen Potis. Das liegt am Regelweg. Gegen logarithmische tauschen hilft wahrscheinlich.

Gruß, Flo
 
@Hatzenbach: Die SG hat eine Platine verbaut, oder?
Das heißt das du bei einem Poti-Tausch die Platine komplett auswechseln müsstest.

Denn bei all meinen anderen Gitarren ist dies nicht so.
Darf man fragen was für welche das sind?
 
hi,

das klingt nach linearen Potis. Das liegt am Regelweg. Gegen logarithmische tauschen hilft wahrscheinlich.

Gruß, Flo
Einspruch!

Seit ich meine 3 Strats mit Göldo E500L Linear-Volume-Potis ausgestattet habe, habe ich einen viel weicheren längeren Regelweg, soll heißen, die Lautstärke nimmt nur langsam kontinuierlich ab, das Gain etwas schneller..., zwischen 3-4 habe ich Clean, wenn auf 10 verzerrt und zwischen 6-7 Crunch. :cool:

Bei den standardmäßig verbauten Fender logaritmischen CTS lies sich die Lautstärke nur bis maximal 6 regulieren und nahm dann schlagartig ab.

Klingt komisch, ist aber so.

@BigKahuna kann das bestätigen, weil ich es auf sein Anraten seitdem praktiziere und bin glücklich damit. ;)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hatzenbach: Die SG hat eine Platine verbaut, oder?
Das heißt das du bei einem Poti-Tausch die Platine komplett auswechseln müsstest.


Darf man fragen was für welche das sind?

Die Special hat ein Platine verbaut, richtig. An andere Potis habe ich auch schon gedacht, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die tauschen will. In erster Linie weil ich sowas auch noch nie gemacht habe.

Darf man fragen was für welche das sind?

LTD EC1000VB
Ibanez S421
Gibson SGJ
Ibanez GRG170
 
Die SGJ hat doch auch eine Platine verbaut. Eigentlich müsste sie sich von der Regelung nicht von der Special unterscheiden. :gruebel:
 
Leider sind wohl die Fertigungstoleranzen bei Potis recht erheblich. In einem Laden habe ich auch schon mal eine Gibson Les Paul Studio erwischt, deren Vol Poti so eine an aus Charakteristik hatte. Meine eigene funktioniert aber ganz tadellos. Wegen der unsäglichen Platine ist ein Tausch ein ziemlicher Akt. Aber für etwa 80 € gibt es eine komplett verdrahtete Austausch Elektronik. Als gleichzeitige Umrüstung auf 50 th Wiering eine letztlich schon sinnvolle Investition.
 
Moin, als ehemaliger gibson spieler und 'old school': wofür ist denn die Platine gedacht?
Das ähnelt ja fast den Entwicklungen in der Autoindustrie: mal eben Zündkerzen wechseln und Zündung einstellen war mal; jetzt müssen komplette Steuerungseinheitwn ausgetauscht werden....so wie halt eine Gibson Platine ;-) ?

nothing for ungood

bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd
Rockinger hat das z.b.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG127&product=17072

Man sollte sich vor dem Bestellen aber anschauen, wie lang die Schäfte der Potis sein müssen. Mittlerweile hat sich aber schon ein echter Aftermarket für die Gibson-Platinen entwickelt. Man findet da schnell das richtige.

@bemoll
Ja leider ist es wohl günstiger für Gibson da vorgefertigte Platinen einzubauen.
Selbst ein Pickup Wechsel wirft dann schon mal zunächst Fragen auf, weil die werkseitig mit einem Stecker angeschlossen werden. Man kann aber einen Austausch Pickup auch "klassisch" am Poti anlöten, wie sonst auch. Dafür muss man nur wissen/schauen wie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, als ehemaliger gibson spieler und 'old school': wofür ist denn die Platine gedacht?
Gibson-Les-Paul-Studio-Faded_04-1067x800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, hab ich's nicht gesagt: wie bei den neuen Autos ;-)
Sieht aber zugegeben sehr schick und übersichtlich aus, wie google street view von oben....
Vielen Dank für die Infos. Neuerungen müssen übrigens nicht schlechter sein....man ist ja kein Sammler mit Vitrine sondern aktiver Musiker ;-) aber wenn eine Firma mit Steckkontakten anfängt und andere nicht mitziehen.....hach ja, keine neuen Fragen aufwerfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja nicht nur um die PUs, sondern auch um die Potis und Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, finde ich unabhängig, ob Gibson od. Fender u.a. sehr wichtig für die Soundfrage...;)

Wer sich damit nicht intensiver beschäftigen möchte und vielleicht etwas am Sound herausschlägt, wie 50's Wiring, oder Treble-Bleed, sollte ruhig die Standardwerte ab Werk benutzen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben