Gibson SG Special mit EMG´s. Traditions Bruch?

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Hast Du dir die Soundsampels auf der SD Homepage angehört. Da hört man ganz gut, dass der SH-2 etwas brillanter in den Höhen ist als der SH-1. Ich würde den SH-1 verkaufen, für das Geld kannst Du dir dann nen Pickup kaufen, der auch für die Neckposition vorgesehen ist. Aber deinen SH-1 da hinzusetzten finde ich nicht so gut...

Ich würde nach deiner Beschreibung den SH-6 und SH-2 nehmen. Dann hast Du ordentliches Mett am Steg und der SH-2 ist dazu ein guter Partner für Leadsoli oder cleane Sachen. Der SH-2 ist etwas moderner als der SH-1, der den PAF Sound nachempfunden ist. Zum agressiven SH-6 paßt imo. der SH-2 besser.
 
ich sach ma so, da du den sh-1 schonma hast, kannste ja einfach ma ausprobieren wie er sich am hals anhört, einfach schlagbrett runter, pus tauschen, könnt von der kballänge eventuell sogar ohne umlöten funktionieren. also solang man sachen schon daheim hat lohnt es sich nich irgendwas zu kaufen weil man den verdacht hat dasset mit den daheimsachen nich gut wird ohne es ausprobiert zu haben. (wat ne holprige ausdrucksweise).

so das hier beruht jetzt auf hörensagen, also mich nachher nur nen bisl zerfleischen und nich komplett ;).

man munkelt ja, dat die gibson sg von naturaus extrem höhenreich ist, deshalb wird bei der gitarre selten der sh-4 für die bridge emfohlen, noch weniger wohl der sh-6, dat könnte, wenn die klampfe wirklich von sich aus so höhenlastig is, könnte dat mit den pus wirklich sehr kreischend und unangenehm werden (könnt ich mir beim emg 81 an der bridge bei der klampfe übrigens auch vorstellen). ich weiß nich wie die dimarzio alternativen, die in der gleichen liga spielen sind, aber eins is sicher, der x2n is in sonem fall bestimmt auch nen bisl zu höhenorientiert ;)

lange rede kurzer sinn. ich kenn deine gitarre nicht, aber höhenreiche pus in höhenreiche gitarren können zu unangenehmen ergebnissen führen, das is eigentlich alles :D

edit: und ragman, die mattschwarze sg dürfte wohl die erste sein die mir optisch gefällt ;)
 
danke für die beratung. ich denke genaun die beiden werde ich dann auch nehmen (sh-6 am steg und sh-2 am hals) die scheinen genau in meinen sound zu passen. allerdigns werde ich mich da noch genauer über die kombination informieren....wegen der angesprochenen höhenlastigkeit.
gruß Philipp
 
Mit dem SH-6 wäre ich vorsichtig. Er hat nicht merklich mehr Dampf als ein SH-4, klingt clean aber meiner Meinung nach bescheidener. Ich spiele ihn selbst in meiner Strat und fand ehrlich gesagt sogar die ESP LH-100 Teile aus den billigen LTDs ausgewogener. Für Bratzerre ist das Teil genial.. aber im cleanen stechen erstens die Mitten sehr aufdringlich heraus und zweitens neigt der Sound zum übersteuern.

Am Hals habe ich momentan den SH-1 verbaut. Da stört mich schon ein wenig der viel zu geringe Output. Klingt sehr bissig, aber bei Soli vermisst man ein wenig die Power. Der SH-2 soll sich ja ähnlich verhalten. Insofern weiß ich nicht, ob er für die härtere Gangart das nonplusultra ist. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 
EMGs? warum nicht. Geile Pickups. Ich steh zwar mehr auf Duncans, aber die aktiven Teile haben gegenüber den passiven eben riesenvorteile die ragman schon genannt hat (freieres schwingen der saiten durch kleineres magnetfeld, unheimlich definierter sound, sie geben genau das wider was man reinsteckt etc.).

Und sooo den Mörderoutput haben die jetzt auch nicht, n SH-4 oder SH-6 haben jeweils in etwas so viel wie ein emg81 . . .



In ne SG nen high.output ding einzubauen is halt schwer, einfach weil die ebenso extrem höhen/hochmittenbetont sind wie die SG selbst, das klingt am ende ziemlich komisch.
außer halt den sh-4, aber der is halt ziemlich matschig untenrum bei higain-sachen und klingt etwas dumpf.

Was spielt ihrn für musik?
 
es geht schon in die rock richtung....aber halt die härtere schiene....der sound ist high gain....aber kein death metal brett sondern eher nen modernes rock brett.....ich spiel nen engl blackmore topteil an na marshall 1960av box....dazu soll es halt passen
 
ich hab noch nen vorschlag für den ich mich selbst steinigen könnte: wie wärs mittem sh-8? in der theorie könnte er sich ja dann gut mit dem sg charakter arrangieren ;)

edit: ich hab noch ne idee :D emg 85 brücke, emg 81 hals..... oder war dat bei dem zw set eh so vorgesehen? ich hab keine ahnung *g
 
Den SH-8 hatte mal ein Kumpel. Der ist echt brutal, würde ich hiern nicht nehmen. Gerade mit dem Equipment zusammen finde ich die Kombi SH-6 und SH-2 echt empfehlenswert!

Den EMG81 an den Hals und den 85er an die Bridge??? Ich könnte mir vorstellen, dass die dann fast gleich klingen... der höhenlasteige 81 da, wo die Saiten einen bassigen Sound machen und den bassigen 85 da, wo die Saiten höhenlastig sind... neee...
 
also ich würde entweder die EMG Variante 81/85 oder die Duncan Variante SH2/SH4 vorschlagen. SH4 deswegen, weils da das Set gibt und es billiger ist. der Pickup klingt nebenbei auch noch geil :D (spiel ich selber in meiner Strat^^)
zum SH2 kann ich sagen, dass der Output nicht gering ist^^ um einiges mehr als ein Single Coil und er singt sofort wenn man Gain ein bisschen hochdreht und viele Mitten reinhaut. Sehr warmer, singender Lead Sound imho.^^
 
SH-4 ist imo auch ein geiler Pickup... der SH-6 klingt noch etwas bissiger... aber dafür gibts ja auch die Soundsampels... da kann sich Volrath ja die Unterschiede anhören und den nehmen, den er bevorzugt!
 
also laut der seymour duncan hp gefällt mir der sh-6 am steg und der sh-2 am hals sehr gut....nur weiß ich nicht wie es dann an meiner sg klingt.
 
Solange das nicht auch jemand verbaut hat, der dein Equipment spielt und dir darüber Auskunft geben kannn, wird schwierig...
Aber ich denke mal, das Du begeistert sein wirst!
 
na gut dann wird die sh-6 und sh-2 variante erstmal mein favorit. :=)
bin aber gern noch für weitere vorschläge offen....danke übrigens schonmal für eure hilfe.
 
wenn dus ganz hart willst wär der Dimebucker noch interessant xD
 
Eine andere Aternative wär noch das aktive Seymour Duncan Dave Mustaine Sig LiveWire Set. Das interssiert mich auch sehr, allerdings kann ich zum Sound noch nix sagen.
Laut Duncan soll es die Vorteile der aktiven Schaltung nutzen, ohne dabei steril zu klingen. :great:

Zitat:
Active, 9-volt-powered preamp built into the pickup. Provides the benefits of an active pickup without sacrificing the famous, organic, “Seymourized” tone. Great for classic rock, punk, garage, thrash, old school metal, nu-metal, black metal and other heavy rock and aggressive music styles.
The active preamp allows higher gain and more output without sacrificing tonal response and dynamic feel. The resonant frequency of the bridge and neck pickup is matched with that of the SH-4 JB and SH-2n Jazz Model (neck) respectively.

Kostenpunkt: ca. 185,00€

Aber ob nun passiv oder aktiv mußt Du wissen. Ist nicht leicht sich zu entscheiden, ich hätte am liebsten auch mehrere Gitarren mit passiven Duncans, aktiven Duncans, EMGs... :D
Aber letztlich ist alles super und man kann mit jedem glücklich sein. Extrem wichtig für den Gesamtsound ist eh der Amp. Deiner ist übrigens spitze, Volrath! :great:
Wichtig ist nur, dass wenn man Metal spielen möchte, sich nicht unbedingt die die cleansten SingleCoils einbaut... ;)

@Volrath
Danke übrigens! :)
 
Na Kollege,

Ich würde mir den SH-1 an die Hals Position knallen und einen Häussel Totz an den Steg (geilster Steg Pu den ich je gehört hab für Metal) wirklich, fand vorher den EMG auch gut aber nach dem Häussel war alles vergessen, unbedingt mal anschauen! hab übrigens auch die SG Special, klang sie dir nicht brachial genug?
 
nagut direkt metal solls ja nett sein....halt moderner harter rock :=)
zur SG....brachial genug schon, ich würd eher sagen höhenmäßig....nur etwas unsauber in den bässen...das wurd mit meinem jetzigen sh-1b schon besser.....und es fehlt so der schliff....halt etwas was den sound komplett macht....vielleicht versteht ja einer was ich meine :=)....halt so ein bisschen das zusammenspiel der einzelnen frequenzen die dann zu nem guten sound führen....ist schwer zu beschreiben.
 
Die Soundsamples auf der SD-page sind ja ganz nett, aber in real sind die Unterschiede viel, viel krasser. Ich kann derzeit keine wavs zu mp3 machen, aber dann könnt ich dir zeigen wie riesig der Unterschied zwischen nem SH-4 und nem SH-6 ist, auf der SD-page ist er nur marginal.


Wenn ihr härteren hardrock spielt und keinen brachialmetal kann ich nur meine Lieblingsempfehlung aussprechen: SH-11. Der hat etwas weniger output als ein SH-4, dafür klingter viel, viel definierter und hat sehr angenehme Mitten und Höhen, nicht so überaggressiv wie der SH-6.
Am Hals an ner SG würd ich dazu eben den SH-1 oder SH-2 nehmen, letzterer klingt etwas weicher und "cremiger" im lead, ersterer hat nen etwas glockigeren cleansound.
 
Eine andere Aternative wär noch das aktive Seymour Duncan Dave Mustaine Sig LiveWire Set. Das interssiert mich auch sehr, allerdings kann ich zum Sound noch nix sagen.
Laut Duncan soll es die Vorteile der aktiven Schaltung nutzen, ohne dabei steril zu klingen. :great:

Zitat:
Active, 9-volt-powered preamp built into the pickup. Provides the benefits of an active pickup without sacrificing the famous, organic, “Seymourized” tone. Great for classic rock, punk, garage, thrash, old school metal, nu-metal, black metal and other heavy rock and aggressive music styles.
The active preamp allows higher gain and more output without sacrificing tonal response and dynamic feel. The resonant frequency of the bridge and neck pickup is matched with that of the SH-4 JB and SH-2n Jazz Model (neck) respectively.

Kostenpunkt: ca. 185,00€

Aber ob nun passiv oder aktiv mußt Du wissen. Ist nicht leicht sich zu entscheiden, ich hätte am liebsten auch mehrere Gitarren mit passiven Duncans, aktiven Duncans, EMGs... :D
Aber letztlich ist alles super und man kann mit jedem glücklich sein. Extrem wichtig für den Gesamtsound ist eh der Amp. Deiner ist übrigens spitze, Volrath! :great:
Wichtig ist nur, dass wenn man Metal spielen möchte, sich nicht unbedingt die die cleansten SingleCoils einbaut... ;)

@Volrath
Danke übrigens! :)



das ist anscheined die aktive Version von SH-2 und SH-4
 
zur SG....brachial genug schon, ich würd eher sagen höhenmäßig....nur etwas unsauber in den bässen...das wurd mit meinem jetzigen sh-1b schon besser.....und es fehlt so der schliff....halt etwas was den sound komplett macht....vielleicht versteht ja einer was ich meine :=)....halt so ein bisschen das zusammenspiel der einzelnen frequenzen die dann zu nem guten sound führen....ist schwer zu beschreiben.
Hmm, wenn die Gitarre anders ansprechen soll, dann kannst Du auch mal so ein Faberkit oder evtl. ein Alu-STP ausprobieren. Dadurch, daß die Schwingugnsübertragung zum Body mit dem Faber Kit direkter ist, sprechen grade die tiefen Töne schneller und knackiger an. Die Pickups geben ja nur wieder was von der Gitarre kommt. Grundsätzliche Schwächen bzw. Charakteristika kannst Du mit andern Pickups höchstens etwas verstecken.

Der SH-6 in der SG geht schon gut, hatte ich auch mal drin. Macht einen mächtigen Crunch, für die Art von Musik ist das sicher nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben