Gibson Sg Special oder Stratocaster ?

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hey ihr ,

Ich habe jetzt mal wieder etwas Geld gespart , und wollte mir mal wieder eine Gitarre kaufen. Ich besitze immoment eine Epiphone Sg400 und eine Tele Kopie. Jetzt habe ich schon etwas gesucht , und mir sind folgene Gitarren ins Auge gefallen.

https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw3sb.htm
---> Hat ein C Profil , das mir sehr liegt.

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm
---> Eine Gibson halt , ist auch super zu bespielen .

Ich spiele meistens Cleane und Rockige Sachen , manchmal aber auch Blues. Die Epiphone möchte ich verkaufen , daher habe ich dann keine Sg mehr im Haus.
Als Verstärker benutze ich einen Marshall Valvestate 8240 falls das wichtig sein sollte.
Bitte schreibt doch mal eure Meinungen zu den Gitarren , oder macht andere Vorschläge.
Mein Limit liegt so bei 650-700€.

Gruß Nick
 
Eigenschaft
 
Sind beides sehr nette Gitarren, mit denen du deine genannten Stilrichtungen auch abdecken kannst, wenn du dich auf ihnen wohlfühlst.

Und bevor dir "jemand anderes" den Tipp gibt: Schau dir mal eine Düsenberg Starplayer Special an - die hat von Single Coil Twang bis Humbucker Sound alles an Bord und kostet neu auch nicht viel mehr (ich glaube ca. 800€), meine habe ich mal aus der Bucht für 500€ neuwertig bekommen und habe es nicht bereut.
 
Ich hatte auch die Epiphone SG 400 in schwarz. Wegen Angus ;-) Hat mir ein Jahr gute Dienste geleistet aber war von der Verarbeitungsqualität so lala. Habe seit 3 Monaten eine Fender Stratocaster (Mexico), für die ich im Musicstore 469 € bezahlt habe (UVP 810 €). Ein Traum !!! Ein Aufstieg um mehrere Klassen zur Epi. Traumhafter Klang, top Verarbeitung, geiles Anfassgefühl, kultig... da stimmt alles :)

Ne Strato präzisiert den Sound mehr, also ich denke für Rock n Roll, Blues usw. der Idealfall. Fetter klingen Humbucker Tonabnehmer, die aber eher was für Hardrock sind. Ich persönlich bekomme morgen als Ausgleich zu meiner Strat noch eine Framus Morrigan Custom, die ich bei MGD zum Messepreis günstig geschnappt habe (750 €... UVP 1.610 €). Obwohl Du natürlich mit beiden Gitarren alles spielen kannst. Iron Maiden z.B. zocken mit Stratocastern...

Ne SG ist natürlich sehr kopflastig. Das merkst Du vor allem, wenn Du im Stehen spielst. Da rutscht der Hals immer nach unten. Die Fender Stratocaster, die Du im Auge hast (Mexican) ist schon ein edles Teil ;-)
 
Und bevor dir "jemand anderes" den Tipp gibt: Schau dir mal eine Düsenberg Starplayer Special an - die hat von Single Coil Twang bis Humbucker Sound alles an Bord und kostet neu auch nicht viel mehr (ich glaube ca. 800€), meine habe ich mal aus der Bucht für 500€ neuwertig bekommen und habe es nicht bereut.

Toll, als "jemand anderes" bezeichnet zu werden. Ich bin Schmendrick der Zauberer, der letzte der feuerroten Swamis... :D
Spitzentipp! :great:
 
Ich habe die 60s Classic Player in der Hand gehabt, spielt sich sehr angenehm! Das Exemplar im Laden war zwar in Sonic Blue.

Schau mal hier, ein sehr schönes Review: http://www.guitartest.de/Fender%20Classic%20Player%2060%20Stratocaster.htm

(Zitat aus dem Review: "Eine Stratocaster gehört in jeden Gitarristenhaushalt"! :D Ich habe nun zwar als erstes eine PRS SE mit zwei Humbuckern gekauft, aber die 60s Classic Strat wird meine nächste sein! :))
 
Ok , danke für die vielen Beiträge , ich werde die Stratocaster dann morgen mal anspielen gehen .

Nick
 
Wenn es hauptsächlich um cleane Sounds geht würde ich persönlich die Strat bevorzugen - da ist die Gitarre m.M. nach einfach nen Tick vielseitiger ;).
Aber das sind beides wirklich schöne Gitarren - im Zweifelsfall einfach beide mal anspielen.
 
Wenn es hauptsächlich um cleane Sounds geht würde ich persönlich die Strat bevorzugen - da ist die Gitarre m.M. nach einfach nen Tick vielseitiger ;).

Hast du die Starplayer schonmal gespielt? Und nich flunkern... ;)
 
...Ich spiele meistens Cleane und Rockige Sachen , manchmal aber auch Blues.
Die Epiphone möchte ich verkaufen , daher habe ich dann keine Sg mehr im Haus.
Als Verstärker benutze ich einen Marshall Valvestate 8240 falls das wichtig sein sollte.
Bitte schreibt doch mal eure Meinungen zu den Gitarren , oder macht andere Vorschläge.
Mein Limit liegt so bei 650-700€.

Gruß Nick

Was überwiegt denn? Die cleanen oder die rockigen Sachen? Im ersten Fall eher Strat,
im zweiten Fall eher die SG, sofern Dir die Tele dann für die restlichen cleanen Sachen
reicht. Aber so pauschal meine ich, für Deine Bedürfnissse ist die Strat die vielseitigere
(nicht vielsaitigere...:D).

Und überleg mal, wenn Du Dich für die Strat entscheidest, ob im Hinblick auf die rockigen
Songs anstelle der verlinkten Strat mit 3 SCs nicht evtl eine vergleichbare mit nem
Humbucker in der Stegposition die bessere Wahl wäre.

Einen Marshall 8040 (also die Hälfte von Deinem 8240) hab ich unter anderem auch, und
der harmoniert sowohl mit SG als auch Strat (ich hab auch beide) nicht schlecht.

Gruß Uwe
 
Ich persönlcih finde eine SG im Cleanbereich auch sehr gut aufgehoben. Hatte mal eine für ein Funk-Projekt ausgeborgt und das Teil hat einen guten Job geleistet.
Für rockigere Clean-sachen würde ich die SG der Strat vorziehen.
Ich will damit nur sagen dass man nicht pauschal sagen kann welche für diese und jene Musikrichtung besser geeignet wäre. Auch Argumente wie "Vielseitigkeit der Strat" kann nicht ganz so stehen lassen, weil wenn man sich mit einer SG auseinandersetzt kann man daraus auch allemöglichen Sound zaubern. Wenns noch vielseitiger werden soll könnte man die PU's der SG noch splitten und man hätte ein Variationswunder. (Gleiches gilt natürlich auch bei der Strat wenn man Humbucker einbaut und diese splittbar verkabelt)
Beides sind sehr unterschiedliche Gitarren... ich an deiner Stelle würde mich in den nächsten Musikladen setzen und mal ausprobieren was mir mehr zusagt.
 
Da Du eh schon SG-Spieler bist, würde ich zur Gibson raten. Die Strat ist erstens eine riesige Umstellung und zweitens kann sie vom Klang her nicht so dreckig rocken, auch wenn sie flexibler ist.
 
Ihr habt nicht mal über Duesenberg nachgedacht... :(
 
Uwe Körner;3863271 schrieb:
You get what you ask for - hätte er nach der Duesenberg gefragt, hätte er auch bestimmt
ne Antwort dazu bekommen... :D

Er wusste noch nicht, dass er danach fragen muss... ;)
 
Habe mir jetzt die Duesenbergs auch mal angeschaut... eine feine Sache... :hail:

Leider bin ich im Moment gar nicht im Begriff, mir eine neue Gitarre zuzulegen, da meine neue erst 3 Wochen alt ist... Vielleicht wäre es aber vernünftig, sich eine pro Jahr zu gönnen, anstatt nur eine alle zwei Jahre? :gruebel: :D
 
...Leider bin ich im Moment gar nicht im Begriff, mir eine neue Gitarre zuzulegen, da meine neue erst 3 Wochen alt ist... Vielleicht wäre es aber vernünftig, sich eine pro Jahr zu gönnen, anstatt nur eine alle zwei Jahre? :gruebel: :D

Seh ich das jetzt richtig, daß DU die SE, wegen der Du im PRS-Thread gefragt und auf die
unbedingt zu warten ich Dir geraten hatte, mittlerweile in die Arme geschlossen hast? :D
 
Ja, genau! Ich habe das 24-Bund-Modell ausprobieren können, das lag mir aber gar nicht wegen des dünnen Halses. Darauf hat der Händler es wieder zurückgeschickt und die richtige bestellt, Lieferzeit 1 Monat :eek:. Lange Durststrecke.......
Dann war's aber gar nicht so schlimm, nach gut zwei Wochen war sie schon da, und jetzt ist sie die meine! :p

Ich habe bei Rockinger noch verchromte Neusilberkappen für auf die Pickups bestellt, auch ein Tipp von Dir (nochmals danke! :great:), das Päckchen sollte heute mit der Post kommen, und dann geht's ans Basteln!

Dies nur in Kürze, ich muss nämlich gleich weg! :)
(Unglaublich, wer alles Zeit hat, an einem ganz normalen Werktag hier im Forum rumzuhängen!! :D :D :D)
 
Also ich kann nur die sg empfehlen,weil ich sie selber schon 2jahre habe .
Sie ist ech ne gute Gitarre im sound für blues, solo aber auch rock und metal gut geeignet, auch das Aussehen ist wunderbar
 
Als langjähriger SG-Fan -

s. hier: https://www.musiker-board.de/vb/umf...er-eurer-gitarre-part-ii-694.html#post3863269

- stimme ich da dem Grunde nach zu; allerdings hab ich meine Zweifel, daß der Threadersteller
damit wirklich gut beraten ist. Es gibt eben Gelegenheiten, da paßt die
Strat (die ich der SG bestimmt NICHT vorziehe) einfach besser. Und das mit der zitierten
Umstellung von SG auf Strat relativiert sich nach ein paar Tagen Eingewöhnung, vor allem,
wenn man ne Strat nicht blind kauft sondern sich eine aussucht, die vernünftig spielbar ist.

Aber wesentlich effektiver als hier jetzt zu spekulieren dürfte es sein, wenn er in nen Laden
fährt, der beide Gitten testbereit da hat, und die dann an nem Amp, der konstruktiv seinem
8240 ähnlich ist, ausprobiert; dann gibt's auch hinterher keinen Kaufkater. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben