Gibson SG Standard 2013 : Platine raus, Kabelsalat rein.....?

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Hallo,

vielen Dank, sehr bildender Beitrag....

Also, ich denke, ich nehm schon die 2504.
Denn ich sehe auch, die Gitarre ist gut genug, als das man da noch extrem viel verändern müsste.
Ich glaub auch, das gute Material der ABM ist auschlaggebend und ausreichend.

Und wenn die 2500 auch nicht direkt ins Holz geschraubt wird, kann man ja auch keine Soundvorteile erwarten, wäre dann rein optisch.
Oder??

Grüsse

Paulisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich mag es auch soundmäßig einen Unterschied machen, dass die 2504 etwas breiter und massiger ist. Die Bridge in sich schwingt natürlich auch. Ich denke aber, dass die Auswirkungen der Form hier hinter dem Materialunterschied zum Guss eher zurücktreten. Nicht zuletzt dürfte der etwaige Unterschied Deinen Soundzielen sogar eher noch entgegen kommen.

Ich würde übrigens erst mal die Bridge samt Befestigungsmitteln austauschen und dann mal schauen, wie Dir der Klang gefällt. Nicht wenige bevorzugen für Rocksounds ja auch das Serien-Tailpiece, weil es noch ein bisschen Nachgiebigkeit im Attack erhält. Willst Du es danach etwas holziger und offener, kannst Du an ein Alu-Tailpiece denken, soll es noch strammer werden, vielleicht auch an das Messing-Tailpiece, das ABM anbietet. Bei meiner Paula lief es zB auf Messing-TOM + Alu-TP raus.

Überhaupt reagiert jede Gitarre etwas anders auf die einzelnen Änderungen, in sofern ist eine Herantasten "Step by Step" mMn die beste Methode. So bekommt man auch für künftige Aktionen ein besseres Gefühl dafür, was eine Gitarre brauchen könnte und was eher nicht. Es gibt ja Leute, die schmeißen Hardware und Elektrik komplett raus und machen alles neu. Im besten Fall klingt es besser, und man weiß nicht warum, im schlimmsten Fall schlechter und dito :confused:. Oder es ändert sich fast nichts, weil sich einzelne Maßnahmen in ihrer Wirkung gegenseitig aufgehoben haben...

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

nein, das mach ich nicht.
ich denke, das is kein guter Plan das ganze Teil zu sezieren.

Ich mach die Bridge drauf, und dann teste ich paar Wochen.
Das ST lass ich auch, hab ich schon gelesen das dies eine gute Idee ist, mag man Bretter.

Gruss

Paulisto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben