Pickup- & Platinentausch Gibson SG Standard 2018

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rcihtig, habe ebe erst gesehen dass deine Aussage auf #15 bezogen ist und nicht auf #18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Bagotrix für die wirklich ausführliche Antwort! Da lässt sich schon ein wenig was herauslesen... :) Also... mein Plan ist jetzt, erstmal nur Potis und Kondensatoren wechseln, sprich Platine rausschmeißen und das E-Fach ordentlich abschirmen... ich checke nochmal in der Epi, bei der mir der Volume-Regelweg sehr gut gefallen hat, was da für ein Poti drin ist. Das sollte ja dann erstmal zielführend sein.

Dann nochmal zum Ohm-Gedöhns. Ich denke, wir meinen alle dasselbe. Nur eben ist etwas durcheinander in die Geschichte gekommen:

300kOhm - dumpfer
500kOhm - heller

Soweit klar... mir war nicht bewusst, dass sich die Werte beim Volume-Poti auch auf die Tonhöhe, bzw. auf die Klangregelung auswirkt. Wobei... wenn ich mal kurz darüber nachdenke, hat das rückregeln des Volumepotis schon immer Auswirkungen auf die Dumpfheit oder eben Brillianz des Klangs gehabt...
 
Wollte ich auch gerade sagen
 
Wirklich? Ich habe bei einer anderen SG das Problem, dass die statische Aufladung durch die Reibung auf der Jeans z.B. deutlich wahrzunehmen ist. Ich dachte, man könnte das durch Abschirmung eindämmen...
 
Meine Junior von RBC mit P90ern ist auch abgeschirmt, warum, keine Ahnung. Aber ich denke, es macht schon Sinn. Sonst hätte Rainer das nicht gemacht.
 
von Haus aus nie abgeschirmt und es gibt keine Probleme
Das es keine Probleme gibt, das kann ich bestätigen. Hatte aber vermutet daß die das E-Fach mit Abschirmlack bepinseln. Wieder was gelernt...
 
Bei meinem dahingehenden Problemkind handelt es sich um ne 2012er VOS von Gibson... Da sind die Burstbucker drin, soweit ich weiß...
 
Tja... kein Plan... aber da kannst Du mit der Hose am E-Fach vorbeireiben und hörst es übern Amp...

Daher dachte ich einfach mal, es kann nix schaden so ein E-Fach abzuschirmen, damit eben durch statische Aufladung nix mehr passieren kann.
 
hörst du es wirklich?

Jap... ist leider nicht nur so ein Gefühl :) Aber an der Gitarre wollte ich nichts verändern. Störend auffallen tut es auch nur, wenn man eben nicht spielt. Aber es fällt eben auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben