Gibson SG Standard 2013

  • Ersteller Schecter Diamond
  • Erstellt am
Schecter Diamond
Schecter Diamond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.13
Registriert
24.05.12
Beiträge
10
Kekse
0
hi ich hab mir die die Gibson SG Standart bestellt. jetzt hat thomann mir aber die 2013er geschickt die 200 euro teurer ist und ein kleineres pickguard hat.

nun meine frage: was ist besser oder schlechter an beiden? wie sind die tonabnehmer im vergleich von beiden?
ich weiss nicht ob sie zurückschicken soll. ein grösseres pickguard lässt ja nachrüsten oder?
 
Eigenschaft
 
Standard, Standard, Standard

Und neu ist immer besser;)

Ich mag keine großen Pickguards bei SGs und ich mag auch die 490R & 498T Pickups nicht in der SG (waren mir zu aggressiv). Die neue Standard habe ich jetzt nicht angespielt, würde Sie aber zunächst eindeutig bevorzugen, gerade für den vergünstigten Preis.

Gruß
Alex
 
Ob dir die Gitarre gefällt, wirst du wohl selbst beantworten können ;) Wenn du sonst mit dem Sound zufrieden bist und dich das Pickguard (muss es eigentlich der Pickguard heißen? :D) nicht stört, würde ich sie behalten. Die 57er sind nach meinem Empfinden etwas mehr in Richtung Vintage orientiert und die 490R/498T klingen etwas moderner.
 
Quickley hat es richtig beschrieben. Die 57er sind etwas zahmer, wobei der Unterschied nicht allzu groß ist.
Trotz alle dem habe ich mich absichtlich gegen die neue Variante entschieden, da ich mehr "Biss" benötige und mir der Sound besser gefällt. Wenn Du zufrieden bist, behalte sie am besten!
 
ich spiele hauptsächlich stoner rock und auch metal. dann wären die 490R/498T besser geeignet?
 
Kommt auch auf Dein weiteres Equipment an. FlinkesWiesel hatte es ja bereits beschrieben, die ´57 Classic sind etwas zahmer, aber auch ich empfinde den Unterschied als nicht so groß. Mir persönlich gefallen die ´57er besser.

Aber, wie kann Dir denn Thomann einfach so eine 200 € teurere Gitarre senden?! Haben die das nicht im Vorfeld mit Dir abgeklärt :confused:
 
Die 490er lassen mehr Hochmitten durch, das ist der einzige Unterschied.
 
auf dem karton war die artikelnummer von dem vorgänger. aber es war die 2013er drin
 
auf dem karton war die artikelnummer von dem vorgänger. aber es war die 2013er drin

Na ja, wenn sie mir eine falsche Gitarre schicken, würde ich sie schon umtauschen. Den Preis welcher Gitarre hast du denn bezahlt?

(abgesehen davon, dass ich die mit kleinem Pickguard sowieso bevorzugen würde).
 
Oder sie müssten mir mit dem Preis entgegenkommen. SG´s mit dem kleinen Pickguard gefallen mir ebenfalls besser. :)
 
hab 999€ bezahlt. die 2013er kostet 1199€. also 200€ geschenkt bekommen. :great: vll wars ein dankeschön weil ich schon so oft was bestellt hab :D
ich denk ich werd sie behalten.
danke für eure antworten
 
Gute Entscheidung, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine SG Standard eine klasse Gitarre ist ;) Viel Spaß mit dem Instrument!
 
Ich würd sie ebenfalls behälten. Pickups sind ja auch schnell getauscht, wenn man das möchte.
 
Viel interessanter ist das beim T. die 2013er in HC im Moment nich lieferbar ist.

Und Metal geht auch herrlich mit dem 57er. Selbst mit den Burstbuckern oder den
Dimarzio 36th anni. PAFs. mMn ist das klanglich eher von Vorteil wenn nicht schon die PUs
den Ton vorher zu Tode komprimieren.

Selbst mit meiner R8 kann man ganz böse Heavy Metal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal geht immer, kommt halt auf den Amp und dein Spiel an.
Wie ist den der aktuelle Verarbeitungsstandart ?
 
Ich spiele selbst eine SG mit den 57'ern - gern auch high-gain. Ich bin begeistert von dem perkussiven Anschlag, der deutlich und transparent durchkommt in Verbindung mit einer hohen Dynamik + toller Saiten-Auflösung.

Das Modell ist die "Derek Trucks Signature", der Typ spielt ja Monster Slide-Guitar, also alles andere als Metal. Ich habe aber einfach nach dem Sound entschieden.

Definitiv muss es für High-Gain nicht immer ein aktiver Mörder-Output Humbucker sein! Wenn Dir die Gitarre liegt und Dir T 200 € schenkt: Mach ein Bier auf und Rock'n'Roll! :)

Gratuliere!
 
Verarbeitung - bei meiner bis auf den engen Sattel (wie immer) über jeden Zweifel erhaben.
Bilder sind im SG User Thread.
 
ich würde ihr gern neue mechaniken verabreichen. worauf muss ich da achten ausser auf den bohrdurchmesser? die hier müssten ja problemlos passen oder?
 
Echt jetzt mal....

Fällt Dir kein Unterschied auf?

Anhang anzeigen 289360 4540633.jpg
6838846.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben