Gibson SG vs. Gibson Explorer

  • Ersteller Zerro01
  • Erstellt am
Zerro01
Zerro01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
12.04.09
Beiträge
165
Kekse
73
Ort
St. Gallen, Schweiz
Guten Tag liebe community :)


Mich würde mal interessieren wie sich die Gibson Explorer zur Gibson SG im Sound unterscheidet? Klar, die "groben" Unterschiede (Korpusform, Explorer hat nur 3 anstatt 4 Potis) sind offensichtlich... aber eigentlich handelt es sich bei der Explorer doch auch um eine Solidbody Gitarre aus Mahagoni oder Korina- Holz (was ja auch eine Mahagoni Art ist) wie die SG. Liegt dann die Wahrscheinlichkeit nahe dass die zwei Modelle "eigentlich" den gleichen Sound produzieren?

Ich selbst habe eine Gibson SG Standart (490/498). Und da ich mich für die Korpusform der Explorer sehr begeistern kann und sound-technisch mit der SG "meinen Sound" gefunden habe, wollte ich mal nachfragen was es darüber zu sagen gibt, bzw. was ihr darüber denkt. Klar weiss ich dass auch hier die PU einen Unterscheid machen, und ja, jede Gitarre klingt anderst weil Holz auch immer ein Unikat ist. Aber mal davon abgesehen....

Und bevor jetzt wieder welche "geh antesten" schreien: In meiner Umgebung hat es keinen Gitarrenladen der eine Explorer hängen hat, und in der Schweiz ist das so eine Sache mit der Post.


Greets
Zerro01
 
Eigenschaft
 
Dadurch dass die Explorer mehr Masse hat, klingt sie irgendwie satter, um es mal so zu sagen. Das ist meine Erfahrung.

Gruß Harald
 
SG is deutlich spritziger, Explorer klingt fetter, hat weniger Höhen und ist nicht besonders definiert, dafür bauartbedingt mehr sustain.

Greets Robi
 
Danke für die Antworten!


@ Harald: Glaubst du wirklich dass es nur an der Masse liegt? Immerhin gibt es ja leichteres und schwereres Mahagoni. Somit könnte eine SG mit schwerem Mahagoni doch auch satter als eine Explorer mit z.B. leichtem Mahagoni klingen, nicht? Ich weiss, das ist aus deiner Erfahrung raus, ich probier's nur logisch nachzuvollziehen :gruebel:.


@ Robi: Wobei die Explorer doch den 500T am Steg hat. Und dieser hat zum 498T der SG einiges an Höhen mehr, ist somit also auch spritziger. Oder irre ich mich?
 
Das was hier genannt wurde sind auch so ziemlich meine Erfahrungen. Die Explorer hat etwas mehr wums untenrum. Und das mehr an Holz macht sich unabhängig von den Pickups auf jeden Fall bemerkbar.
Die SG (Standard) wird etwas spritziger und direkter ansprechen, egal welche Pickups da verbaut sind.
Allerdings ist das auch wieder von Gitarre zu Gitarre etwas unterschiedlich ;)
 
@ Harald: Glaubst du wirklich dass es nur an der Masse liegt? Immerhin gibt es ja leichteres und schwereres Mahagoni. Somit könnte eine SG mit schwerem Mahagoni doch auch satter als eine Explorer mit z.B. leichtem Mahagoni klingen, nicht? Ich weiss, das ist aus deiner Erfahrung raus, ich probier's nur logisch nachzuvollziehen :gruebel:.

Allein das Mehr an Holz machts doch schon, oder...
 
Jein ... natürlich tut die Konstruktion Ihren Teil dazu besteuern ... mehr aber als die Masse ist es die Dichte des Holz die zählt. Holz ist halt ein natürlich wachsender Rohstoff zwar mit eingrenzbaren Werten ... aber kein Stück gleicht dem anderen!

Mehr Masse bedeutet i.d.R. eine längere Einschwingphase einhergehend mit einem längeren Sustain ... optimal natürlich wenn der Hals auch für die Schwingungseingenschaften des Bodys selektiert wurde ... dieser nämlich überträgt die Schwingung der Saite(n) in den Body. Im Detail gehen die Meinungen hier aber auseinander!

Es gibt natürlich noch andere Stellschrauben um den Charakter zu verändern. Die Bridge z.B. was die Hardwarekomponenen anbetrifft insofern die Resofrequenz der Pickups grundsätzlich gefällt und nicht verändern werden soll, was ja nahe liegt da bereits eine SG mit gleichen Pickups in Benutzung ist ;)
 
Explorer hat die meisten Dephts die eine Gitarre haben kann,da einfach sehr viel Holz. Sie klings stärker , runder und tiefer als jede andere Gitarre überhaupt. SG und Flying V sind doch sehr hoch. Kommt drauf an ob du ein Player mit Eiern bist und welchen Sound du erzeugen willst. V's SG#s und Explorers hängen gleich, da die Befestigungen für den Gurt an den gleichen Stellen sind. Alle 3 lassen sich sehr gut im Stehen spielen auch wenn du die Gitarren runterhängst. Die Pickups, soweit ich mich erinnern kann, sind bei allen 3 Gitarren gleich. ich würde mich immer für eine Explorer entscheiden. Sie eignet sich gut für Rock/ metal und hardcore. Fahr los und teste sie an (falls du sie noch im Laden überhaupt noch bekommst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Explorer hat die meisten Dephts die eine Gitarre haben kann,da einfach sehr viel Holz. Sie klings stärker , runder und tiefer als jede andere Gitarre überhaupt. SG und Flying V sind doch sehr hoch. Kommt drauf an ob du ein Player mit Eiern bist und welchen Sound du erzeugen willst. [...]
Diese Aussage hat für mich keinerlei Aussage, keine Gitarren besitzt eine bestimmte Anzahl an "Tiefen/'Dephts'", bei dir klingt es so, als könnte man da was zählen... Hoch/tief sind zudem auch Attribute, die die Tonhöhe beschreiben, nicht unbedingt die Eigenschaften der Tonfarbe.
Aussagen, wie "Kommt drauf an ob du ein Player mit Eiern bist" sind ebenfalls nicht gut, um seine Meinung zu übermitteln, denn das zeugt nicht grade von Konstruktivität oder ähnlichem.
Außerdem solltest du erst lesen, dann schreiben. Der Thread-Ersteller schrieb, dass er keine Antestmöglichkeiten hat.
An Zerro01:
Wenn du mit ner SG deinen Sound gefunden hast und einen etwas anderen Sound (etwas voller, wuchtiger, basslastiger/wärmer/dunkler, aber auch träger) möchtest, dann wäre die Explorer eine gute Wahl, wenn du dafür den Sound der Explorer etwas mehr in Richtung SG rücken lassen willst, dann kannst du mit nem EQ-Pedal schon was anrichten, Möglichkeiten gibt es da also schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Verlaub aber der Korpus hat nur so einen großen Einfluss wenn du trocken spielst.
Das was aus dem Kabel rauskommt ist wieder ganz was anderes.
 
@rawuza: Ja nee, is klar... :gruebel:
 
SG, Explorer, Vee und LP Special klingen konstruktionsbedingt alle recht ähnlich, insbesondere wenn man die variable Dichte von Mahagoni bedenkt. Außerdem kann man sie mit ganz unterschiedlichen Humbuckern bestücken. Das ist also weitgehend Geschmackssache, welche Form einem zusagt und womit man sie assoziiert. :)

Olli von Session hat mal in einem Video drei völlig identische Customshop Paulas aus der gleichen Serie verglichen; die klangen alle klasse, aber so unterschiedlich "dünn" und "fett", wie man es sich nur vorstellen kann. :)

Alex
 
Hi Zusammen!


Ich möchte an dieser Stelle mal Danke sagen für all eure Posts :great: einfach super!

Irgendwie scheint es aber das Gibson zur Zeit keine "Standard" Explorer herstellt, kann das sein? Ich finde überall nur CS Explorer (= mehr als € 3000.--) oder dann Epiphone, was für mich kein Thema ist.
Zumindest ist das so bei Thomann, Musicstore, ect.. Auf der Gibson homepage steht zwar dass es eine "Gibson USA Explorer" für 1399 Dollar gibt. Nur warum führt die Niemand bei uns?
 
Gibson hat die V's und Explorer aus dem Katalog für 2014 gestrichen. Warum sie das machen, weiß keiner so genau, aber böse Stimmen meinen, dass sie nur versuchen, die Nachfrage hochzutreiben. ;) Ob das stimmt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ansonsten hast du mit deinen Beobachtungen Recht: entweder man gibt richtig Geld aus, für eine aus dem CS, oder man kauft sich eine Epiphone. Alternativ gäbe es noch den Gebrauchtmarkt, aber da gehen wahrscheinlich die Preise nach oben, da eben die Nachfrage steigt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Laufe des Jahres einige limitierte Modelle geben soll, ich bin mir aber nicht mehr sicher, wo das gestanden hat. :redface:
 
Stimmt, Gibson stellt derzeit keine Explorer und V her .. nur CS

Eine sehr gute Alternative die ich Dir empfehlen kann sind die Dean Z79 oder ML79.

Ein Bekannter von mir ist Explorer Fan und hat glaube mittlerweile 8 Stück .. er hat sich 4 Stück von den Deans gekauft und wir haben sie an seinem Marshall verglichen, die gaben sich quasi nix, manche Deans klangen untenrum sogar noch fetter.
Die Deans haben allerdings keine Keramik PUs sondern heiße Alnico V PUs

Sind ebenfalls sehr gut bespielbar und für nen kleinen Preis mit Glück zu haben.
Mehr Mahagoni Gitarre zum Niedrigpreis wird man imho kaum finden.

http://www.ebay.de/itm/Dean-Z-79-Cu.../380828615339?pt=Gitarren&hash=item58ab2782ab

http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-Classic-Black-/360572145061?pt=Gitarren&hash=item53f3c64da5

Viele stören sich am Headstock und geben deshalb diesen wirklich super Gitarren keine Chance.




Gibts auch als Chicago Serie mit Dimarzio Super Distortions

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, Gibson stellt derzeit keine Explorer und V her .. nur CS

Eine sehr gute Alternative die ich Dir empfehlen kann sind die Dean Z79 oder ML79.

Ein Bekannter von mir ist Explorer Fan und hat glaube mittlerweile 8 Stück .. er hat sich 4 Stück von den Deans gekauft und wir haben sie an seinem Marshall verglichen, die gaben sich quasi nix, manche Deans klangen untenrum sogar noch fetter.
Die Deans haben allerdings keine Keramik PUs sondern heiße Alnico V PUs

Sind ebenfalls sehr gut bespielbar und für nen kleinen Preis mit Glück zu haben.
Mehr Mahagoni Gitarre zum Niedrigpreis wird man imho kaum finden.

http://www.ebay.de/itm/Dean-Z-79-Cu.../380828615339?pt=Gitarren&hash=item58ab2782ab

http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-Classic-Black-/360572145061?pt=Gitarren&hash=item53f3c64da5

Viele stören sich am Headstock und geben deshalb diesen wirklich super Gitarren keine Chance.




Gibts auch als Chicago Serie mit Dimarzio Super Distortions







@ musikuss: Danke für den Vorschlag, aber leider gehöre ich auch zu den "vielen" die sich am Kopf stören :rolleyes: Der Rest der Gitarre wäre ja ober-heiss, nur warum solch einen Kopf.. naja wem's gefällt, meins ist es nicht.
Trotzdem danke!

@ Theo Retisch: Ich hoffe du behältst Recht mit einer limitierten Auflage für dieses Jahr. Naja, mal sehen was sich so ergibt, evt. ist ja was in der Bucht zu finden :)
 
Momentan bleibt nur gebrauchtkauf... Hamer hat auch tolle Explorers gebaut ;)

Die Ex hat schon ihren eigenen Sound, dunkel, warm und knurrig. SG und V Klingen heller, Spitzer und sprechen sehr viel schneller an. Ein Kumpel von mir hat mal gesagt, meine Explorer klingt wie eine Diesellok :D Sie hat aber den 500T an der Brücke, ist halt ein keramikpickup. Nicht schlecht, aber erst mit einem pickupwechsel hat das Ding richtig angefangen zu atmen und zu leben.
 
Und welchen Pickup hat er dann reingemacht ? Ich überleg schon die ganze Zeit, bei meiner Explorer die PU´s ( Lace Nitro Hemis ) zu wechseln.
Ich dachte immer das der 500T wie gemacht ist für eine Explorer, weil er eben ordentlich Punch hat und trotzdem tight ist !?!
 
Der 500T ist auch ein wirklich toller Pickup. Das mit der Diesellok stimmt schon irgendwie. Macht unter High-Gain richtig viel Spaß. Wird im Moment allerdings von Gibson leider etwas stiefmütterlich behandelt. Im Moment verbauen sie im High-Gain-Bereich hauptsächlich die Dirty Fingers, auch eine tolle Wahl.
Viele bevorzugen halt etwas "offeneres", "dynamischeres" mit weniger Output. Zerre kommt dann aus dem Amp. Für Vintagesounds finde ich den jetzt auch 500T nicht so toll, dass Problem haben aber viele Keramik-PUs. Habe aber schon gelesen, dass mit dem Wechsel der Potis auf 500K und 50s Wiring, die soundliche Flexibilität zunimmt.

Ursprünglich war die Explorer halt für etwas ganz anderes konzipiert. Metal gabs ja nicht. So kann eine Explorer klingen:


Gibson soll endlich auch wieder SGs mit "Batwing"-Pickguard rausbringen. Die kleinen gefallen mir nicht so.
 
Und welchen Pickup hat er dann reingemacht ? Ich überleg schon die ganze Zeit, bei meiner Explorer die PU´s ( Lace Nitro Hemis ) zu wechseln.
Ich dachte immer das der 500T wie gemacht ist für eine Explorer, weil er eben ordentlich Punch hat und trotzdem tight ist !?!

Du hast das falsch verstanden, er hat es über meine eigene gesagt ;)

Ich hab einen Suhr Doug Aldrich drin.

Der 500T ist cool für metal etc., aber er klingt im Vergleich recht kalt. Keramik halt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben