Gibson SG "wärmer" vom Sound als LP?

Razor1
Razor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
54
Kekse
74
hallo!
ich hab an meiner gibbi sg faded bj08 einen dimarzio super distortion eingebaut, davor hatte ich einen duncan sh5 (einmal kurz auch mit a8 magnet) und die gitarre klingt meines erachtens nach viel wärmer, und vlt auch nicht ganz so tight wie die lp.
die sg hat auch keine ahorndecke wie die lp was vermutlich auch dazu beiträgt das die nicht ganz so tight bzw knallig klingt
empfinet ihr das genau so? ich finde es jz nicht besser oder schlechter ich wollte nur mal andere erfahrungen darüber hören.
lg
 
Eigenschaft
 
Ich fand die SG teilweise auch schon etwas bassiger, aber auch etwas schlanker. Würde da auf die fehlende Ahorndecke und vor allem den viel kleineren Hals-Korpus-Übergang als Ursache tippen.
 
Wie welche LP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na die SG ist halt auch ne eignenständige Gitarre obwohl sie ja anfangs die neue LesPaul war. Und auch der Namensgeber möchte sie nicht.
Ich hingegen bevorzuge die SG gegenüber ner LesPaul .
Die SG klingt in meinen Ohren härter oder straffer.
Wobei es sicher auch je nach LP/SG anders sein kann.
Mir liegt die schlankere Bauweise einfach mehr.
Was da jetzt besser ist sollten wir uns nicht fragen.
 
also ich hab 2 * ltd les paulas einmal mit ahorn decke und palisander griffbrett die ist heller im klang, und einmal ohne ahorndecke dafür mit ebenholzriffbrett, beide mit duncan hb´s. aber auch die gibson studio lp in worn brown (die billigere variante quasi) klingt heller und perkussiver als meine sg.
ich weis nicht.. momentan gibts ja die neuere sg tribute
mit ahornhals statt mahagony, die nun die alte sg special ersetzt haben dürfte, vlt klingt die auch heller. jedenfalls werd ich wohl dennoch noch einen anderen pickup eine chance geben, mit mehr höhen und vlt mehr mitten, hab glaub ich noch einen JB herumliegen und anosnsten einen von denen, der superd ist zum vergleich aufgelistet und hat schon recht vile bass und weniger höhen.

evolution Bass 6.0 Mid 7.0 Treble 6.5

Steve's Special Bass 7.5 Mid 4.5 Treble 6.5

super distortion Bass 8.0 Mid 7.5 Treble 5.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben