Gibson SG - Welches Schlagbrett findet ihr schöner?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am

Welches Schlagbrett?

  • Groß

    Stimmen: 17 47,2%
  • Klein

    Stimmen: 19 52,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hi,
Starte hier mal eine Umfrage, welches Schlagbrett ihr bei den Gibson SGs schöner findet. Also das große, so wie bei den 2010er Standards zBs, oder das kleine, wie bei den neuen Standards. Insbesondere bezieht sich diese Umfrage auf die roten Cherrys
 
Eigenschaft
 
Was willst Du uns damit sagen?
 
Ganz klar das kleine, das große ist irgendwie so ein formloser Platschari, bei dem die Sihouette größtenteils in keiner erkennbaren Beziehung zum Shaping oder zur Platzierung der Hardware steht. Ganz schlimm ist für mich, das die Bridge vom Plastik umgeben ist, wie bei irgendwelchen italienischen Exoten aus den 60ern.

Na ja, um ehrlich zu sein, finde ich das gesamte SG-Design in einem Punkt schon immer etwas merkwürdig - fast symmetrisch, aber eben nur fast. Sowas sieht mMn immer ein bisschen so aus, als wär das unabsichtlich schiefgegangen. Und dass man den konstruktiv wohl unvermeidlichen (es brechen dort ja eh noch genug Hälse aus dem Korpus...) Raum zwischen 22. Bund und NeckPU nicht von Anfang an mit einer stabilisierenden Griffbrettverlängerung und mehr Bünden gefüllt hat, habe ich auch nie verstanden.

Ach ja, das soll jetzt kein Hate-Post werden: klanglich hat eine gute SG ihre ganz eigenen Reize, die Bespielbarkeit finde ich sehr angenehm, und in den Händen von Derek Trucks oder Angus Young wird damit verdammt gute Musik gemacht.

Gruß, bagotrix
 
Die SG's von Michael Poelsen (Volbeat) finde ich optisch ziemlich interessant.

Aber was Schlagbretter angehen mag ich das große Pickguard lieber. Das habe ich auch meiner Vintage V6 SG verpasst und weil der Body unsymetrischer ist passt das nachgekaufte SG Pickguard nicht 100% perfekt an den Cutaways. Mich stört's nicht und ich mag den schwarzen Kontrast.

SG in Cherry finde ich auch mit großem Pickup schöner. Die von Robby Krieger (Doors) sieht sehr geil aus.
 

Anhänge

  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Gibson SG Specials, eine mit P90s und kleinem Schlagbrett und eine mit Humbuckern, welche das große hat.

Ich finde beide gleich schön.
Das kleine ist natürlich ein bisschen puristischer.

Eingeführt wurde das große Schlagbrett im Jahr 1968 aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Es sollte die Swimming-Pool-Fräsung verbergen, die eigentlich für das 3-Pickup Modell SG Custom gedacht war.
Diese große Fräsung bekamen aber ab '68 alle SGs verpasst - auch die, die nur mit zwei Pickups ausgestattet waren.
So musste man nur noch eine Art von Korpus herstellen, der, gemäß der Nachfrage, beliebig ausgestattet werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Große sieht schon schicker aus. Allerdings nervt es total beim PU-Tausch, da hat dann das Kleine die Nase vorne :D
 
Kommt bei mir auf die SG an. In der Regel klein bei Humbucker- und groß bei P90-SG´s.
 
Eingeführt wurde das große Schlagbrett im Jahr 1968 aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Es sollte die Swimming-Pool-Fräsung verbergen...

Und wo der Eine dies für eine Unsinnsumfrage hält, lernt der andere noch etwas. :) Danke für die Info.

Hab das kleine, hört sich aber auch Klasse an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich gefragt werde, ob mir bei der SG das kleine oder das große Pickguard besser gefällt, antworte ich in drei von sechs Fällen "das kleine", in zwei Fällen "das große" und in einem Fall "weiß nicht". Ich hoffe, dass ich helfen konnte ;)
 
SG_1001.jpg klein, klein, klein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass heutzutage unter dem großen Pickguard keine Swimming-Pool Fräsung mehr ist und es so seine eigentliche Funktion nicht mehr erfüllen muss.
 
finde das kleine besser, finde sg's eigentlich auch gut ohne schlagbrett
 
Der Witz ist ja, dass heutzutage unter dem großen Pickguard keine Swimming-Pool Fräsung mehr ist und es so seine eigentliche Funktion nicht mehr erfüllen muss.
Optisch mag ich das große Pickguard trotzdem lieber, auch wenn es den eigentlichen Sinn von früher nicht mehr erfüllt.
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe eben nochmal nachgeschaut, das Batwing-Pickguard wurde 1966 eingeführt, nicht 1968.

Es gibt zwei klassische SG-Formen.
Einmal die Ur-SG von 1961 mit dem schlankeren Body, mit scharfen Konturen und dann die Mitt-Sechziger SG, mit dem etwas dickeren und weniger
scharf geschnittenen Korpus.
Die 1961er hat so gut wie immer das kleinere Schlagbrett und die späteren haben, je nach Jahrgang und Modell, entweder das große oder kleine.

Die aktuelle Epiphone G-400 ist zum Beispiel ein Hybrid - dickerer Korpus, kleines Pickguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das große besser, ohne Schlagbrett gehen SGs meiner Meinung nach gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eingeführt wurde das große Schlagbrett im Jahr 1968 aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Es sollte die Swimming-Pool-Fräsung verbergen, die eigentlich für das 3-Pickup Modell SG Custom gedacht war.

Es gibt zwei klassische SG-Formen.
Einmal die Ur-SG von 1961 mit dem schlankeren Body, mit scharfen Konturen und dann die Mitt-Sechziger SG, mit dem etwas dickeren und weniger
scharf geschnittenen Korpus.
Die 1961er hat so gut wie immer das kleinere Schlagbrett und die späteren haben, je nach Jahrgang und Modell, entweder das große oder kleine.
Danke Dir für die interessanten Infos ! Wie ein Vorschreiber schon treffend schrieb - man lernt auch immer wieder etwas dazu !

Meine 2007er Standard - so wurde mir damals vom Verkäufer berichtet - ist, bis auf die Halsschaftung, wohl so gebaut, wie damals 1968. Ob das jetzt 66, oder 68 war find ich jetzt nicht sooo wichtig. Das coole an der Sache fand ich nur, das ich im Netz eine originale 68er gefunden hatte, die exakto so aussah, wie meine. (bis auf die Schaftung, die man ja von vorn nicht sieht).

Hatte mich immer gewundert, warum die ganz alten 61er, schärfere Konturen hatten und warum sie das nicht beibehalten hatten..

Ich persönlich finde mittlerweile beide Pickguards sehr schön, hat beides seinen Reiz. Was garnicht geht, sind SGs ohne Pickguard, nicht mein Ding.

Ach ja, fast vergessen, was meinst Du denn mit "schlankeren" Body ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben