Gibson SG,wie auch immer

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
AlBundy
AlBundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
31.10.04
Beiträge
789
Kekse
123
Ort
Stuttgart City
Hi also zu erst mal, das ist doch eine Gibson SG oder?
school-of-rock-ver2.jpeg

1)wie nennt man die "farbe"?
2) ich hab mal so bisschen gesucht und jede Menge gefunden aber gefallen mir die roten nicht so dann hab ich diese hier gefunden Link wieso kostet die so wenig?(für ne gibson) laut beschreibung
Gespart hat man beim Halsbinding (das hier entfällt), anstatt der Trapezeinlagen gibt es Dots - damit lässt sich wirklich leben!
ähm,was versteht man unter Halsbinding?

und zuletzt noch, was ist das für eine Gitarre?
fz019.jpg

zappa_roxy_sm.jpg

(und da ich davon ausgehe das die nicht billig ist gibt es eine "Billige" alternative die gleich aussieht?)
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist ne SG. Die Farbe nennt sich Cherry-red oder so.

Die is billiger, weil sie eben kein Binding (Eine Einfassung am Hals, nur optisch) und einfache Punkteinlagen hat. Ausserdem hat se keine Lackierung und ist etwas düner als ne normale SG.

Die die Zappa da hat is ne spezialanfertigung mit Bigsby-vibrato, die findest du net so schnell ;)
 
AgentOrange schrieb:
Die die Zappa da hat is ne spezialanfertigung mit Bigsby-vibrato, die findest du net so schnell ;)
Keine Spezialanfertigung. Gibson stellte die SG eine gewisse zeit mit dem Vibratosystem her. Außerdem bekommt man sie heute noch so, nur eben mit Angus Logo drauf. (Angus Signature)...

Die Farbe nennt sich übrigens Heritage Cherry... Die Special besitzt die gleichen Korpusmaße, allerdings einen andere Halsstärke (ist ihmo etwas dünner)... Neben den fehlenden Binding und den Einlagen, besitzt die SG Special einen anderen Humbucker in der Halsposition. Und das Gibson Logo ist nicht aus Perloid sondern aus irgend einem (mir nun nicht bekannten) Material.

MfG FU
 
Naja, es ging mir nicht um das Bigsby sondern darum, dass die von Zappa länger is (nur der Korpus) als ne normale! Praktisch so wie der untere Teil von der Doppelhals-SG ;)
 
AgentOrange schrieb:
Naja, es ging mir nicht um das Bigsby sondern darum, dass die von Zappa länger is (nur der Korpus) als ne normale! Praktisch so wie der untere Teil von der Doppelhals-SG ;)

Sorry der Korpus der Zappa ist nicht länger ...
 
Warum schaut das aufm dem verf***** Bild dann so aus? Ich brauch noch keine Brille ^^

Hmm, mir fällt grad auf dass die nur dieses kleine Pickguard unten am Horn hat ... Warscheinlich wirkt sie dadurch nicht so gedrungen wie ne "normale" ... narf, scheisse, voll der Griff ins Klo ^^
 
AgentOrange schrieb:
Warum schaut das aufm dem verf***** Bild dann so aus? Ich brauch noch keine Brille ^^

Hmm, mir fällt grad auf dass die nur dieses kleine Pickguard unten am Horn hat ... Warscheinlich wirkt sie dadurch nicht so gedrungen wie ne "normale" ... narf, scheisse, voll der Griff ins Klo ^^

http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/

MfG :D
 
Genau solche Sachen meint ich ^^
 
die Zappa gitarre sieht geiler aus :D naja dann werd ich wohl noch etwas sparen müssen :D
 
Seid ihr sicher, dass das n Bigsby Vibrato is?

Ich glaub eher, das is ne SG mit nem "Vibraola"-Vibrato oder wie die das nennen. Hersteller davon ist aber Gibson, nicht Bigsby.

Das wäre dann nämlich sowas:

Gibson_SG_Custon_68.jpg


Bigsby sind diese Dinger hier:

Gi068.jpg

prs%20bigsby.jpg
 
FarinU schrieb:
Die Farbe nennt sich übrigens Heritage Cherry... Die Special besitzt die gleichen Korpusmaße, allerdings einen andere Halsstärke (ist ihmo etwas dünner)... Neben den fehlenden Binding und den Einlagen, besitzt die SG Special einen anderen Humbucker in der Halsposition. Und das Gibson Logo ist nicht aus Perloid sondern aus irgend einem (mir nun nicht bekannten) Material.
Moin,
ein paar Sachen muss ich hier korrigieren. Der Halspickup ist bei Special und Standard identisch (beide 490R). Im Stegtonabnehmer unterscheiden sich hingegen Special (490T) und Standard (498T). Der Standard PU ist etwas heißer. Der Sound der Special klingt zudem noch etwas anders, da die Tonabnehmer keine Kappen haben....
Außerdem ist der Hals einer Special normalerweise bedeutend dicker als bei einer Standard, was einen fetteren Ton liefert, aber spieltechnisch nicht jedermanns Sache ist.
Zumindest ist das bei den heutigen Modellen so.....

Dominic
 
Dominic Schott schrieb:
Moin,
ein paar Sachen muss ich hier korrigieren.

aha, ein kompetenter Mann gibt Auskunft, da muss ich auch gleich eine Frage stellen:

Sag mal, gibt es eigentlich noch andere SGs im Originalzustand mit Maestro zu kaufen, abgesehen von der Angus Young?
Eine Zeit lang gab's die 61er Reissue damit, glaube ich, aber mittlerweile dürfte das Maestro-Modell nicht mehr produziert werden, oder?
 
Ob ich kompentent bin, möchte ich mal dahingestellt lassen.... :D
So weit ich weiss, gibt es momentan nur noch die Angus Young. Es gab bis vor ein paar Jahren noch ein "reguläres" Modell, ist aber discontinued.....

Auf www.gibsoncustom.com gibt es ein SG Standard Modell mit Maestro Tremolo, die wird aber preislich jenseits von gut & böse liegen, denke ich.

Dominic
 
Dominic Schott schrieb:
Auf www.gibsoncustom.com gibt es ein SG Standard Modell mit Maestro Tremolo, die wird aber preislich jenseits von gut & böse liegen, denke ich.

danke für deine Antwort. Das befürchte ich leider auch. Wollte schon immer so ein Modell anspielen mit Maestro, da mich interessiert hat, wie sich das verhält und ob die SG durch das zusätzliche Gewicht am Korpus dann nicht mehr so kopflastig ist (wie sie angeblich sein soll).
 
wisst Ihr, was mich interessiert? Ich habe vor 15 Jahren mal ein Interview mit Angus gelesen und darin sagte er sinngemäß "wozu sollte ich ein Tremolosystem benötigen? wenn ich so nen Effekt haben wollte, dann bräuchte ich nur am Hals zu ziehen"... und wenn ich mich erinnere hatte er den Hebel auch nie dran... also meine Frage: warum ist er dann am Angus-Modell dran ??? :confused:
 
M.O.D. schrieb:
... also meine Frage: warum ist er dann am Angus-Modell dran ??? :confused:
Das ist ne ganz dubiose Geschichte.....
Angeblich kauft sich der Herr Young jedes Jahr eine SG - einfach aus Tradition. Die sucht er sich dann ganz dolle aus und spielt sie zu Hause. Und die SG, die ihm von denen am Besten gefiel, hatte eben ein Tremolo und wurde die Vorlage für sein Signature Modell.
Live habe ich ihn allerdings auch niemals mit einer Tremolo-SG gesehen....
Ob die Geschichte stimmt, weiss ich nicht, allerdings hat er sich noch nie schwer damit getan in Interviews so einiges zu erzählen.....

Dominic
 
Dominic Schott schrieb:
Das ist ne ganz dubiose Geschichte.....
Angeblich kauft sich der Herr Young jedes Jahr eine SG - einfach aus Tradition. Die sucht er sich dann ganz dolle aus und spielt sie zu Hause. Und die SG, die ihm von denen am Besten gefiel, hatte eben ein Tremolo und wurde die Vorlage für sein Signature Modell.
Live habe ich ihn allerdings auch niemals mit einer Tremolo-SG gesehen....
Ob die Geschichte stimmt, weiss ich nicht, allerdings hat er sich noch nie schwer damit getan in Interviews so einiges zu erzählen.....

Dominic

Das ist ist wohl dadran, weil an Angus erster SG auch eins dran war. Das ist, soweit ich weiß ein 61er oder 62er Modell(Hat er damals wohl gebraucht gekauft :D ). Den Hebel hat er aber abgeschraubt. Guckt euch mal alte Videos (zur Bon-Zeit) an, da spielt er die auch. Das istdie Gitarre, die aufm High Voltage- Cover aus seiner Hose hängt :D
 
shakermaker schrieb:
Sag mal, gibt es eigentlich noch andere SGs im Originalzustand mit Maestro zu kaufen, abgesehen von der Angus Young?


Also wenn du nicht unheimlich viel Wert drauf legst, dass da Gibson die Schrauben reingedreht hat, dann kannste dir so n Ding auch selbst hinbaun...

gibts bei Allparts zu kaufen (musst nach "Vibrola" suchen). Leider auch NUR da, ich kenn keinen anderen Vertrieb ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben