teste die gitarre am besten zuerst ohne jegliche verstärkung an, dann kannst du leicht rausbekommen sie an sich gut klingt und ob ohne verstärkung dead-spots (also punkte bei denen die saite kaum schwingt oder recht schnell ausklingt) zu finden sind - letztere sind bitte nicht zu verwechseln mit falscher hals- oder saitenlageeinstellung (schepper/schepper).
die gitarre über einen "unbekannten" amp zu spielen ist ein test-szenario das ich dir nicht zu herzen legen würde. du kannst die gitarre ja später über den fremd-amp testen, aber versuche sie bei deinem entscheidungstest erstmal über equipment zu spielen, welches du intensiv kennst und dessen klangliche fähigkeiten du einordnen kannst.
wichtig ist vor allem, daß du mit dem handling (sitz- und standspiel, halsergonomie) zu recht kommst und die gitarre akustisch/trocken gut klingt.