Gibt es BC Rich USA Serie?

K
KerryK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
11.05.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Miesbach
Hallo zusammen,

als alter Metaller interessiere ich mich stark für BC Rich Gitarren.
Ich habe vor einigen Monaten bereits einen Thread eröffnet, indem ich gefragt habe, ob sich der Aufpreis für eine Jackson USA gegenüber den "gewöhnlichen" Jackson-Gitarren lohnt... der Tenor war recht eindeutig.

Wenn ich mir die Marksituation ansehe, so fällt mir bei Jackson auf, dass es eine Fernostreihe, die USA-Reihe und eben die CustomShop-Gitarren gibt - für jede Preiskategorie ist also etwas dabei.

Wenn ich mir die Situation bei BC Rich ansehe, so fehlt mir eine USA-Reihe. Sehe ich das richtig, dass die höchste Serie die NJ-Serie aus Korea ist? Ich hatte eine NJ Warlock (Korea) und momentan eine Jr. V (Korea). Die nächsthöhere Stufe ist dann wohl schon eine Custom-Gitarre.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
 
Eigenschaft
 
Es gab mal USA Modelle die in Serienproduktion hergestellt werden, aber die kriegst du eigentlich nur noch gebraucht :redface:

Aber da darfst du dich nich ganz auf die Beschreibung verlassen. Da werden NJs gerne mal schnell zu ner USA weil auf der Halsplatte irgendwas mit California steht :screwy: :D

Mit deiner Einschätzung liegst du fast richtig. Das Mittelding wäre noch ne Calibre/Master (gibts in Deutschland als Mockingbird und als Warlock... wobei die Warlock nich mehr produziert wird, gibt nur noch Restbestände).
Die Dinger sind Handmade in Europe (Tschechei) und spielen sich dermaßen geil :D
 
Die damaligen NJ Gitarren kamen aus Japan; waren GEILE Gitarren. Auf der Halsplatte stand California, weil dort entweder die Teile zusammengebaut wurden oder weill die Einzelteile dort herkamen. Keine Ahnung, wie die das damals gehandhabt haben... Die heutigen Riches (NJ, Bronze, etc.) sind meiner meinung nach den USAs in keinster Weise ähnlich (Sound, Verarbeitung, Handling). Hier müsstest du echt nach einer USA suchen, oder aber du guckst bei E-***, dort wirst du eher fündig!
Es kommt auf das Modell an was du suchst! Und drauf, was sie haben soll (Bolt-On Hals, Neck-Thru, Erlenkorpus usw.). Eine grosse Antest-Möglichkeit hast du diesbezüglich leider nicht...!
Was suchst du denn genau?
 
Schade, dass es keine solche Serie mehr gibt von BC Rich!

Naja, eine Mockingbird in der richtigen Farbe (kein ödes schwarz) wäre schon einen Kauf wert :)

@RobbinCrosby:
Ich hatte noch nie das Vergnügen eine USA BC Rich zu spielen, aber ich stimme dir zu, dass die Korea-NJs nicht wirklich gute Gitarren sind.
Wie ich geschrieben habe, war ich Besitzer ein NJ Warlock Speedloader. Das Sustain ließ doch sehr zu wünschen übrig. Über das Speedloader möchte ich mich hier nicht auslassen, denn dafür kann BC Rich nichts ;-)

Meine aktuelle Gitarre ist eine Kerry King Signature V made in Korea, mit EMGs und Kahler-Tremolo. Ich habe diese einer gewöhnlichen Jr.V vorgezogen, da ich keine rein schwarze Gitarre haben wollte. Das Kahler-System gefällt mir wesentlich besser als die Floyd Rose-Tremolos und die Gitarre lässt sich sehr gut bespielen und hat auch ein recht gutes Sustain. Ich würde sagen, dass diese Gitarre ihr Geld wert ist und man auch etwas sehr ordentliches dafür bekommt.

Momentan möchte ich mir keine Gitarre kaufen. Diese Anschaffung ist eher für Weihnachten gedacht. Im Moment liebäugle ich mit einer Gibson Explorer oder einer Les Paul. Ich möchte auf jeden Fall eine Gitarre mit fester Brücke.

Aber wie gesagt: Eine richtig gute Mockingbird würde mich schon auch gefallen. Wo gibt es denn diese Master-Serie zu kaufen?
 
https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_master_euro.htm

Müsstest mal schauen, sind meineserachtens limitierte Gitarren. Haben auch das "R" auch der Kopfplatte wie die amerikanischen. Es gibt nur die Mockingbird (Natural, Fixed Bridge) und die Warlock (Floyd Rose).
Die Explorers von Gibson sind grad ziemlich günstig (Faded Finish Natural ab ca. 950€), würde da aber eher eine USA Hamer vorziehen, falls es eher in die härtere Metal-Richtung geht.

Übrigens: Das hier ist genau die, die ich auch habe. Meine ist etwas heller im Finish.
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich eine wunderschöne Gitarre und zu dem Preis (!!!!) müsste man eigentlich wirklich zuschlagen!
Kannst du die Aussage von CrazyFist bestätigen, dass zwischen diesem Modell und Fernost-NJs Welten liegen?

Danke für den Tipp mit der Explorer! Wenn es soweit ist, werde ich aber sowieso bei Thomann einen Testtag einlegen, denn mittlerweile bin ich nicht mehr so versessen auf eine bestimmte Form, sondern bin ich da recht offen. Mit gefallen z.B. auch die Panthera-Framus-Modelle sehr und die werden in diesem Forum ja auch gelobt!

Über die Mockingbird muss ich aber wirklich mal eine Nacht schlafen...
 
Welches Modell meinst du? Die Master Serie Handmade in Europe, dessen Link ich dir gezeigt habe? So wie es mir scheint liegt zwischen dieser und der jetzigen NJ Serie ein ganz grosser Unterschied. Die Master Mockingbird müsste Rockfield PUs besitzen, TOLLE PickUps. In der aktuelle G&B Ausgabe ist ein Testbericht über diese PUs. Optisch kommt sie den USAs schon sehr nahe, habe sie aber noch nicht gespielt, weshalb ich mir kein Urteil erlauben kann. Ich vermute, sie liegt irgendwo zwischen NJs und USA Fertigungen, was Sound sowie Qualität angeht... AAAA-Decke, Ebenholzgriffbrett, Ahornhals & Nato-Wings....klingt schon ziemlich gut! Habe noch keine Gitarre mit Nato-Korpus gespielt, aber die Ibanez SZ-520 hat einen, und die Klampfe hörte sich schon richtig fett an. Lass dich nicht irritieren von Hölzern, von denen man noch nicht so viel gehört hat. Es gibt viele Leute die behaupten, das wäre ein "Billig-Holz-Mahagoni-Abklatsch", aber man muss es alles selber hören, bzw. anspielen! :)
Falls du aber dein Geld wirklich gewissenhaft und mit viel Überlegung, Antesten usw. anlegen willst, solltest du in aller Ruhe das vergleichen, was du auch zum testen da hast: Les Pauls wie du sagtest (unbedingt mit Heritage LPs vergleichen!!! :cool:), Explorers, div. Framus Gitarren. Falls du es nicht all zu weit hast, solltest du mal beim Store in Köln vorbeischauen: "Fame" ist die Hausmarke vom Store, aber ALLERFEINSTE und vor allen Dingen HANDGEFERTIGTE Qualität made in Europe (Danzig). Die könnten eigentlich zu Recht 'nen 1000er auf den Preis draufpacken... Soviel zu Fame-Qualität...!
Schau dich mal in aller Ruhe um; falls du Fragen hast: Immer raus damit
 
Servus,

ich hab eine B.C.Rich Gunslinger USA die aus den 80´s stammt habe sie gebraucht bekommen. Und die Qualität ist wirklich sehr gut! Also wenn du glück hast bekommst du manchaml eine bei ebay ! Also die heutigen sind nicht mit den damlaligen USA Gitarren zu vergleichen.



Gruß
 
Hatte mal die Gelegenheit eine weisse ST-III zu bekommen für 350,-, aber ohne Case und den Body hätte man auch wegen den Katschen neu lackieren müssen. Klang sehr geil, aber die 350,- hate ich mir dann doch gespart....., wenn sie allerdings einen schönen Lack gehabt hätte, der noch in Ordnung wäre, hätte ich zugeschlagen!
 
Eine Gitarre über ebay möchte ich nicht kaufen, denn ich möchte das Instrument vorher in der Hand haben.

@RobbinCrosby:
Ja, ich habe mir die Mockingbird angesehen, auf die du mich bei thomann verwiesen hast - ein sehr schönes Instrument! Das Naturfinish steht der Gitarre sehr gut!
Die Warlock sieht auch gut aus, aber wenn ich eines hasse, dann sind es Floyd Rose-Tremolos, insofern fällt diese aus. Wie ich geschrieben habe, hatte ich schon einmal eine Warlock und der Spielkomfort war nicht unbedingt der beste, so dass ich eine solche Korpusform nicht mehr möchte.

Danke für deine vielen Tipps zu den diversen Gitarren! Nach Köln ist es ein weiter Weg von mir (ca. 600 km). Mir sind die Fame-Gitarren auch schon ins Auge gestochen!

Ich werde wahrscheinlich doch bis Weihnachten warten mit dem Gitarrenkauf und dann ist wohl ein Tag Urlaub angesagt, den ich bei thomann verbringe :)

Mit den Hölzern gebe ich dir recht: Die Hölzer spielen sicherlich eine gewisse Rolle, aber man sollte es auch nicht übertreiben und die Kirche auch mal im Dorf lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben