Gibt es besonders gute Kabel für die Gitarrenverschaltung

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Aloha!
Ich suche für eine Umbauaktion besonders gute Kabel, wo ich halt die Massen und andere Verbindungen verlöten kann.
Gibts da das "Nonplusultra" Oder ist das eher ein Voddoo Geschichte?

Staudi
 
Eigenschaft
 
Eher zweiteres. Nimm ganz normale Litze. Man kann auch zwecks Störunterdrückung geschirmte Kabel verwenden, was bei passiven Schaltungen aber den Nachteil der Höhenbedämpfung wegen der Eigenkapazität hat. In dem Fall ist es meist besser das E-Fach statt der Kabel abzuschirmen.
 
Danke, es geht um ne halbakustische, da gibts kein Elektronikfach.
Ich hab alle Potis erneuert und neue PUs verbaut und frage mich nun, ob ich nicht "bessere" Litzen anstatt den vorhandenen nehme sollte und ob mir das einen noch besseren Sound liefert?!

Es würd ja von TV Jones eine komplette Verkbaelung geben dafür, aber für ein wenig Kabel, nen 3 Wege Switsch und 4 Potis 93$ zahlen ist doch ein WENIG übertrieben.
 
Im Falle einer halbakustischen Gitarre kommt man um den Einsatz koaxialer Kabel leider nicht umhin, es sei denn, man möchte den elektrischen Störungen Tür und Tor öffnen.

Die damit verbundene kapazitive Belastung läßt sich nur verringern, indem man
  1. Die Kabellängen möglichst kurz hält und/oder

  2. Kabel mit einem möglichst geringen Kapazitätsbelag (pF/m) verwendet.
Da Hersteller und Vertrieb für diese Art Anschlußkabel in der Regel keine technischen Daten zur Verfügung stellen, kann man nur selber messen oder aber möglichst dicken Kabel, mit einem möglichst großen Abstand zwischen Innenleiter und Abschirmgeflecht nehmen, da der Kapazitätsbelag mit steigendem Abstand immer kleiner wird.

Ulf
 
Also ich habe gar keine Störgeräusche und ansonsten passt eigentlich auch alles. Dann werden teurere Kabel wohl auch nicht viel bringen, von da her lass ich es gut sein. Danke!
Bin eh froh weil die Arbeit möcht ich mir eh nimmer antun, bei ne Halbakustischen die Kabel zu wechseln. Ist toll wenn man duch das Loch vom Bridge PU und den F-Löchern arbeiten muss! :D

Danke Onkel & cikl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben