Gibt es diese Melodie schon ?

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Also,
vor kurzem kam mir spontan die Idee zu einer Melodie; natürlich hab ich sie sofort dem Gitarristen meiner Band vorgespielt
und der findet sie auch gut und würde gerne ein Lied daraus machen.
Allerdings hab ich das Gefühl, die Melodie schon mal irgendwo gehört zu haben; vor allem weil die Idee eben relativ spontan kam (Und ein Plagiat würde ich natürlich gerne vermeiden).
Gängige Praxis ist es in so einem Fall möglichst viele (Musiker) drüber schauen zu lassen, ob die das vielleicht mit einem anderen Lied assoziieren können.
Ich danke schon mal und hoffe ihr könnt die Melodie vielleicht identifizieren (Oder eben nicht).

PS: Leider ist es mir grade nur möglich das als Guitar Pro Datei hochzuladen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Melodie.gpx
    16,8 KB · Aufrufe: 253
Hallo newbassist,

die Chance auf Antworten würde sich wahscheinlich drastisch vergrößern, wenn Du ein allgemein lesbares Format (z. B. PDF) oder eine Grafik anhängst - bei weitem nicht jeder Mensch hat Guitar Pro. ;)


PS: Leider ist es mir grade nur möglich das als Guitar Pro Datei hochzuladen

Als Grafik (Ausschnitt eines Screenshots) sollte es doch gehen...
Oder vielleicht eine Audiodatei verlinken, dann kann man sich die Melodie anhören (was bei der unorthodoxen Notation unter Umständen von Vorteil sein könnte). :)

Viele Grüße
Torsten
 
Ich komm mir grade leicht dumm vor, weil ich nicht auf die Idee mit nem Bild gekommen bin ....
Ich hoffe man kann in dem Bild alles wichtige erkennen (Tuning ist Standard E)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    342 KB · Aufrufe: 257
Bei vorhandenen Aufnahmen gibt es Programme zum Finden eines bereits veröffentlichten Titels:
http://www.labnol.org/internet/find-name-of-songs/12316/
http://mashable.com/2010/03/30/identify-song-apps/

Plagiate muss man nicht meiden - schlimmstenfalls bezahlen. :D

Leider ist es mir grade nur möglich das als Guitar Pro Datei hochzuladen
Und nu? :weird:
Ich finde, als (Hobby-)Musiker sollte man von seiner Idee als Erstes immer eine Aufnahme haben - selbst wenn sie noch so roh ist.
Mittlerweile geht das bekanntlich schon mit dem Smartphone, falls man keinen Field-Recorder oder Homerecording hat (äh - warum eigentlich nicht?).
Trotz langem & leidlichen Gitarrespiels benutze ich auch kein GuitarPro.

Gruß Claus
 
Plagiate muss man nicht meiden - schlimmstenfalls bezahlen. :D

Naja, als Musiker hat man aber eine gewisse Ehre und will nicht klauen.
Shazam und Soundhound wurden gestern schon befragt. Melody Catcher und Musipedia haben auch nichts ausgespuckt;
in der Klassik scheint es ein paar Lieder mit den selben Noten zu geben (nicht weiter verwunderlich, der erste Teil besteht ja großteils aus Grundton und Quinte); aber was meine Melodie so "besonders" macht (also, was anders ist als alle Ergebnisse) ist der Rhythmus (und der ist ja beim Copyright auch Bestandteil ?).
Sorgen hab ich mir nur um den ersten Teil gemacht und gefunden habe ich nur Resultate, die keine Ähnlichkeit hatten und auch keine Wahnsinnig bekannten Hits sind.
Das beruhigt mich schon mal etwas :).

Und ja, tut mir leid. Ich bin kein Gitarrist und hab nur nen Bass zuhause ;)
 
Klingt in der Tat irgendwie ganz nett. :) Kommt mir auch nicht direkt bekannt vor. Also legt los und baut ein Lied draus! ;)

Nebenbei, wenn du selbst für die Vorzeichen verantwortlich bist, ändere mal D# in Eb und A# in Bb. Dann würden die Noten etwas mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]und will nicht klauen.

Das ist ja schon mal löblich! :great:;)

Um Deine Guitar-Pro-Vorlage auch den Nichtbesitzern (ich habe nur eine Demo, die keine Dateien öffnen kann, und Guitar Pro 6 Lite, das hat geholfen. TuxGuitar kann das gpx-Format nicht öffnen).

Die Grafik zeigt beide Spuren des "Originals" (der Baß ist ja eine gute Orientierung), aber nur die ersten beiden Takte, denn diese wiederholen sich nur viermal:

MelodieGP.png


Um die Sache für Notenleser brauchbarer zu machen, habe ich mir die Freiheit genommen, erstens C-Moll-Vorzeichen zu setzen und die "richtigen" Leiterstufen zu benutzen, dann erspart man sich das unnötige und irreführende Gekreuze und Aufgelöse:

Melodie.png


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt. Nur die ersten 2 Takte dind tatsächlich relevant.
Und danke fürs formatieren :).
Was die Melodie an sich betrifft:
Ich glaube ich weite es vorsichtshalber mal auf 4 Akkorde (C, Dis, Ais, F) aus.
Wenn nur 1 Takt betroffen ist, gilt es im Notfall vielleicht noch als musikalisches Zitat
 
... aber was meine Melodie so "besonders" macht (also, was anders ist als alle Ergebnisse) ist der Rhythmus (und der ist ja beim Copyright auch Bestandteil ?)
Beim Plagiat kommt es auf den Erkennungsgrad der Melodie an, soweit ich das mitbekommen habe, also spielt Rhythmus eine ganz wesentliche Rolle.


Ich bin kein Gitarrist und hab nur nen Bass zuhause
Gegen die Überspezialisierung auf Grundtonfortschreitungen helfen z.B. Colin Hodgkinson



oder Stu Hamm




Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben