Gibt es eigentlich irgendwo eine Bibliothek von Gitarrensounds? und von "Klangfehlern"

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Wo man hören kann wie z.B. eine "Stratitis" (zu hoher Magnet klingt, Oder out of Phase......
Nur mal als Beispiel.
Wo man viele "gute" und weniger gute Sounds sich anhören kann, und einige Erklärungen dazu bekommt.
 
Danke Ranzo, aber die Stratitis ist ja nur ein Beispiel.
Ich suche eine Seite mit vielen verschiedenen Fehl und Gutklängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich da auch schonmal einige Zeit mit einer Suche beschäftigt und nichts in der Art eines "Kompendiums" gefunden. Das ist schade, da einige Zeit vergangen ist, bis ich als Anfänger irgendwann etwas mit den Begriffen "Chime", "sahnig", "kehlig" (im Sinne von gut) oder "mulmig" usw. anfangen konnte. Hatte auch schonmal darüber nachgedacht einen Thread dazu zu eröffnen mit Soundbeispielen zu verschiedenen gelungenen Sounds, die quasi ein Paradebeispiel für irgendein Attribut eines Gitarrensounds sind.
 
Es bringt nach meiner Erfahrung überhaupt nichts nach "gut" und" weniger "gut" zu fragen und zu suchen.
Das ist doch immer sehr subjektiv. Und das betrifft nicht nur Gitarrensounds, sondern ganz viele Dinge das täglichen Lebens.

Auch mit den ganzen tollen Begriffen verbinden viele recht unterschiedliche klangliche Vorstellungen. Ich glaube da versteht man sich auch nur wenn man zufällig "die gleiche Sprache" spricht. Meine Frau ist da immer ein gutes Beispiel. Sie verwendet da mitunter sehr "alternative" Worte. Irgendwann habe ich zumindest verstanden was sie damit meint. ;-)

Wenn dann so ein vor sich hin stammelnder Youtuber auf der Decke seiner Paula rumklopft und dann in einer lausigen Aufnahme fragt: "Hört ihr dies Mitten-Nöck-Nöck von der Decke? Hört ihr das? Ist das nicht geil?" ;-) So etwas finde ich dann eher erheiternd.

Beispiele wie z.B. ein zu hoch eingestellter Pickup im Vergleich zu einer sinnvollen Einstellung, dass etwas finde ich hingegen schon hilfreich.
Macht aber auch Spaß es einfach mal auszuprobieren. ;-)

So eine oben gefragte "Bibliothek" kenne ich auch nicht, aber zu den speziellen technisch/klanglichen Fragen gibt es schon auch oft gute Beispiele im Netz.
Man könnte so etwas einfach in einer Youtube-Playlist sammeln und diese natürlich auch teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist schade, da einige Zeit vergangen ist, bis ich als Anfänger irgendwann etwas mit den Begriffen "Chime", "sahnig", "kehlig" (im Sinne von gut) oder "mulmig" usw.
rucqo3qakoj81.jpg



Unter "sahnig" kann ich mir noch was vorstellen, aber bei den anderen Begriffen bin ich wirklich raus :D Ich bleib dann lieber bei "mittig", oder "der Sound ist sehr höhen-/basslastig" anstatt mir zu überlegen ob der Sound eher sahnig, cremig, milchig oder wässrig ist ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da du konkret nach Out-of-phase fragst: in meiner Signatur findest du einen Link zu einer "15-Sound-Blazer" inklusive Out-of-phase seriell und parallel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben