Gibt es eigentlich Übungsblätter für Harmonielehre?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Ich tue mich mit der Harmonielehre mega schwer. Habe mittlerweile zig Bücher, aber irgendwie geht es nicht so richtig rein.

Gibt es nicht so eine Art learning by doing, also so Übungsblätter oder eine Übungssoftware? Wo man z.B. die Töne der Akkorde bestimmen muss usw.
 
Eigenschaft
 
Hallo mos

Eine Übungssoftware wäre z.B. Earmaster Pro oder Earmaster School
MfG
Norbert
 
hey mos...
mein theorie und gehörbildungs-lehrer an der musikhochschule ist gerade dabei ein eigenes buch in form einer dvd zu veröffentlichen. dazu gibt es dann das buch mit entsprechenden übungen.

wenn du hier: http://www.bartnoorman.com/ guckst... :
klick dann auf "virtual music school" -> introductiefilmpje

da gibts ne kurze vorschau zum konzept. alles ist auf englisch...
ich finde die sache toll....
und das ganze fängt auch bei quintenzirkel und intervallen an...
 
Moin :)

zu Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre Band I/II" (kann ich wärmstens empfehlen), gibt es ein Übungsband:
"Die neue Harmonielehre Praxis zu Band I und Band II"
ISBN 3-927190-57-8
Ich habe das Praxisbuch leider noch nicht selber, aber da ich die Lehrbücher dazu habe, und die dort enthaltenen Praxisübungen sehr ordentlich sind, ist es bestimmt eine gute Investition :)

MfG
Sascha

PS: es gibt da noch eine sehr gute Seite im Netz, wo man Gehörtraining machen kann (kostenlos) und sehr gut Intervalle lernen kann, ich hab den link leider nicht zur Hand, reiche das morgen nach :)
 
Ah, hier ist der Link:
http://good-ear.com/servlet/EarTrainer
Am besten auf Beginner gehen, "simple intervalls" wählen und dann anfangen :) In den Optionen rechts lieber den Haken bei "fixed root" wegmachen (dann bei "set options" bestätigen), somit ändert sich der Anfangston immer. Da kannst du erstmal Primen, Quinten und Oktaven üben. Wenn das klappt kannste noch vieeeel mehr machen :)

MfG
Sascha
 
ich danke euch für die super Antworten. Werde das jetzt mal alles durch probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben