Buch über Harmonielehre?

von GST, 16.10.07.

  1. GST

    GST Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.07   #1
    Hallo,

    ich spiele nun schon seit längerer Zeit Gitarre und ich würde mal sagen, dass ich technisch gesehen ein gar nicht so schlechter Gitarrist bin.
    Songs habe ich bisher immer durch "rumprobieren" geschrieben, soll heißen, ein paar Akkorde gespielt und eine passende Melodie dazu ausgedacht/ausprobiert.

    Bei mir haperts aber an Musiktheorie. Harmonielehre, Kadenzen und was weiß ich was es da noch gibt, kann ich nicht. Wie der Quintenzirkel funktioniert weiß ich übrigens auch nicht.
    Nun die Frage an Euch, gibt es ein gutes Buch welches ihr mir empfehlen könnt, das über Musiktheorie handelt?
    Ich möchte eigentlich schon ganz gerne wissen oder erkennen können in welchen Tonarten Songs geschrieben sind. Dann sollte es ja auch einfachen werden Soli für Songs zu schreiben. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
     
  2. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 16.10.07   #2
  3. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 16.10.07   #3
    Hallo GST,

    für Gitarristen ist die Reihe "DIE NEUE HARMONIELEHRE" von Frank Haunschild empfehlenswert:

    Band I
    Band II
    Ergänzendes Praxisbuch zu Band I & II für Gitarristen
    Diatonische Modulationstafel um einen schnellen Überblick über Funktionen, Scalen, ... zu bekommen (setzt die Lektüre der beiden Bände I & II voraus, oder anderweitig erlangtes Wissen zum Thema).

    Ein gutes Buch ist auch die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora.

    Fröhliches lernen,

    lg silent
     
  4. GST

    GST Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #4
    Schonmal Danke für die Vorschläge.
     
Die Seite wird geladen...