Nach Gehör spielen?!

T
TobiGH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
es gibt so viele Piano Cover "by ear" auf Youtube von allen möglichen Songs. Ich kann es aber einfach nicht, dieses "nach Gehör spielen". Mit einigem Testen kann ich die Melody spielen, aber die Akkorde in der linken Hand - unmöglich. Auch wenn ich mal die Melody etwas "dicker" Klingen lassen will durch Akkorde oder so...es ist nicht möglich, ich weiß nicht wie.
Ich habe 6 1/2 Jahre Klavier nach Noten gespielt, allerdings nie nach Gehör und hatte auch keine Harmonielehre.
Ich kenne die Grundsätze wie die Akkorde, also wenn ich Bm sehe kann ich das natürlich spielen und ich würde mir auch noch zutrauen, die Tonart eines Stückes erkennen zu können.
Aber ich finde dennoch keine passenden Akkorde in der linken Hand. Bei einem Stück in C-moll zum Beispiel, weiß ich, dass die Akkorde C-moll, G-Dur etc. passen, aber irgendwie passen sie nicht in der Situation, wenn ihr versteht was ich meine. Außerdem gibt es ja auch noch 7er Akkorde, Major 7, Sus4, etc etc. und ich weiß einfach nicht wann ich was anwenden muss. Oder oftmals werden in der linken Hand bei Covern einfach nur Töne gespielt, die aber garnicht richtig in einen Akkord eingeordnet werden können (wenn man mal ein Notenblatt findet vom Cover), und ich frage mich immer, wie man darauf kommt...
Bitte helft mir :(

mfG Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

willkommen im Musiker-Board!

Das Ziel, zu einer herausgehörte Melodie eine passende und interessante Begleitung zu finden, erfordert viel Erfahrung und Kenntnisse. Es ist Schritt für Schritt mit viel Fleiß zu erreichen.

...ich würde mir auch noch zutrauen, die Tonart eines Stückes erkennen zu können.
Aber ich finde dennoch keine passenden Akkorde in der linken Hand.

Die Klärung der Tonart eines Stückes ist schon mal ein ganz wichtiger Punkt und nicht immer so einfach, wie unser Sammelthread: Tonart bestimmen zeigt.

Der nächste Schritt wäre, sich Gedanken über die Harmonisierung der herausgehörten Melodie zu machen.
Hier spielen die Hauptfunktionen und Nebenfunktionen bzw. Kadenzen eine große Rolle.

Erste Tipps zur Harmonisierung werden hier gegeben:
http://www.tastentricks.de/blog/1027/ (mit Video)
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/html/harmonisierung.html
http://dieckvoss.net/neu/Schule/Musik Grundlagen/Harmonisieren.html

Ein weiterer Schritt könnte darin bestehen, verschiedene Begleitfiguren zu studieren (z.B. gebrochene Akkorde, Alberti-Bässe) bevor man sich an einer polyphonen Begleitung versucht.

Oder oftmals werden in der linken Hand bei Covern einfach nur Töne gespielt, die aber garnicht richtig in einen Akkord eingeordnet werden können (wenn man mal ein Notenblatt findet vom Cover), und ich frage mich immer, wie man darauf kommt...

Jeder Ton lässt sich in Beziehung zu einem Akkord setzen, auch wenn er selbst nicht dazugehört. Hier sind eine Reihe von Deutungsmöglichkeiten aufgeführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nonchord_tone

Viele Grüße

Klaus
 
Aber ich finde dennoch keine passenden Akkorde in der linken Hand. Bei einem Stück in C-moll zum Beispiel, weiß ich, dass die Akkorde C-moll, G-Dur etc. passen, aber irgendwie passen sie nicht in der Situation, wenn ihr versteht was ich meine. Außerdem gibt es ja auch noch 7er Akkorde, Major 7, Sus4, etc etc. und ich weiß einfach nicht wann ich was anwenden muss. Oder oftmals werden in der linken Hand bei Covern einfach nur Töne gespielt, die aber garnicht richtig in einen Akkord eingeordnet werden können (wenn man mal ein Notenblatt findet vom Cover), und ich frage mich immer, wie man darauf kommt...

Hallo Tobi,

mir persönlich hat der folgende Link sehr gut gefallen und weitergeholfen:

http://www.marcus-baader.de/
vor allem in den (Unter)Menüpunkten:
... Teachings
..... Komposition bzw. Improvisation

und seine ausgezeichnet aufbereiteten Lehrvideos :great::great::great: zu den beiden Themen Improvisation und Komposition, in deinem Fall dürfte besonders das Thema "Harmonik" von Interesse sein, siehe Auswahlen unter:
http://www.eq-productions.de/pi3/pi2/pd12.htm
(aber auch die anderen Themen-Auswahlen der "Übersicht", zB: SubThema "Melodik" unter Improvisation)...

lg,
Walter
 
Ich kann es aber einfach nicht, dieses "nach Gehör spielen". Mit einigem Testen kann ich die Melody spielen, aber die Akkorde in der linken Hand - unmöglich. Auch wenn ich mal die Melody etwas "dicker" Klingen lassen will durch Akkorde oder so...es ist nicht möglich, ich weiß nicht wie.
Ich habe 6 1/2 Jahre Klavier nach Noten gespielt, allerdings nie nach Gehör und hatte auch keine Harmonielehre.

Dann nimm Klavierunterricht, in dem genau das Heraushören und Nachspielen gelernt und geübt wird. Das macht nicht jeder Klavierlehrer, aber das ist durchaus gängig. In so einem Unterricht wirst du im Idealfall maximal zielführend dahin gebracht, das zu beherrschen.

Harald
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mich durch die Links durcharbeiten und mal sehen, ob es mir was bringt ;)

mfG Tobi :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben