Gibt es ein Ton-Killswitch-Pedal, bzw. 100%-Mute-Pedal ?

Danke. Jetzt muss ich nur noch einen „losen“ 2-poligen Fußtaster finden, der nicht einrastet wenn man ihn betätigt...
...so ziemlich jedes Sustain-Pedal macht genau das. Nur aufpassen, es gibt da Öffner und Schließer - am besten nimmt man eines, wo das umschaltbar ist.
 
Oder den Bespeco VM20 Sustain Pedal.
Ein Taster mit umschaltbarer Polarität. Ohne festem Kabel. Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen, haben einen angenehmen Druckpunkt, reagieren zuverlässig, schnell und präzise.

Aus meiner Sicht für solche Anwendungen Ideal.
Kosten:
neu ab 25,-
Gebraucht bei EK ab 10,-
AEC39F6B-B911-45AC-B4CC-6203ACEB6366.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder, da er eh selbst lötet, passt er die Polung entsprechend an.
Das setzt voraus, dass der verbaute Schalter ein "UM" (SPDT) ist, also sowohl als Öffner, als auch als Schließer betrieben werden kann.

Also Plus/Minus tauschen.
So einfach ist es nicht. Wer auch immer mit diesem Unsinn der "Polung" bei Fußtastern angefangen hat: das ist in diesem Zusammenhang ein leider völlig falscher und irreführender Begriff. Die beiden Kontakte am Klinkenstecker sind entweder verbunden oder getrennt, je nach Zustand des Schalters. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Kabel vertauscht. Die Quizfrage ist immer, ob der Schalter bei unbetätigtem Pedal offen ist (NO, normal open) oder geschlossen (NC, normal closed). Das ist der Unterschied, der leider immer wieder falsch mit "Polarität" bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir (hoffentlich) eine Lösung zusammengedacht: Da ich das Keyboard wenn überhaupt nur auditativ über meinen LineOUT aufnehmen wollen würde, so könnte ich meine Masseleitungen zu den integrierten Boxen und die vom LineOUT unterbrechen, über eine geschaltete Buchse (Adam Hall 6,3 Jack Socket) schleifen und diese hinten am Keyboard anbringen.
Blöde Frage: Brauchst du das "nur" zum aufnehmen, oder auch Live mit Band?
Mir persönlich ist immer noch nicht ganz klar, was du damit machen willst. Erst ging es um ein Break und dann sind wir auf einmal bei einem pattern...?

Sorry, vielleicht habe ich auch nicht gut aufgepasst.
 
Das ist der Unterschied, der leider immer wieder falsch mit "Polarität" bezeichnet wird.
Ah Danke, wieder was gelernt.
In meinen Fällen hat das funktioniert.
Danke dennoch für die Aufklärung
 
In meinen Fällen hat das funktioniert
Bei einem Sustain-Pedal? Das kann eigentlich nicht sein. Bei einem Expression-Pedal geht das, und wenn man im Pedal die Kabel von Öffner auf Schließer umlötet (sofern der eigentliche Schalter alle drei Lötfahnen hat), dann auch. Aber einfach nur tauschen kann eigentlich nicht funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub es waren Taster,
aber sicher bin ich nun auch nicht mehr.
War im beim Roland ST100DR die zweite Gainstufe zuzuschalten.
Aber ich glaube dir schon.
Will keine Verwirrung oder Fehler schüren.

Also Bitte auf @.Jens hören
 
Das setzt voraus, dass der verbaute Schalter ein "UM" (SPDT) ist, also sowohl als Öffner, als auch als Schließer betrieben werden kann.


So einfach ist es nicht. Wer auch immer mit diesem Unsinn der "Polung" bei Fußtastern angefangen hat: das ist in diesem Zusammenhang ein leider völlig falscher und irreführender Begriff. Die beiden Kontakte am Klinkenstecker sind entweder verbunden oder getrennt, je nach Zustand des Schalters. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Kabel vertauscht. Die Quizfrage ist immer, ob der Schalter bei unbetätigtem Pedal offen ist (NO, normal open) oder geschlossen (NC, normal closed). Das ist der Unterschied, der leider immer wieder falsch mit "Polarität" bezeichnet wird.
Hallo Jens.

Vorweg: ich befürchte, dass ich es war der den vermutlich technisch/physikalisch falschen Begriff verwendet hat. Ich habe ein "M-Audio SP-2" Universal Sustain Pedal welches mit einem sogenannten "Polaritätswahlschalter" verkauft wird; ich habe den Begriff so übernommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Übrigen hat es geklappt: Ich habe meinen Stutter-Effekt hinbekommen !!! Danke an euch alle für die Beteiligung !

Ich habe wirklich die Masseverbindungen zu meinen integrierten Speakern und zum Line-Out getrennt, diese über einen "Adam Hall 7217TP 6,3mm Jack Socket Stereo" geführt (geschaltete Buchse).

Um diesen Effekt aufnehmen zu können, kann ich jetzt das Keyboard zwar "nur" wie eine Gitarre als Tonerzeugungsgerät abnehmen und nicht via USB-to-Host oder dergleichen, aber das spielt für mich keine große Rolle.
In meiner Möchtegern-Musiker-Traumwelt in weiter Zukunft könnte ich das Keyboard immer noch auf ner kleinen Rockbühne an eine PA anschließen und auch den Stutter-Effekt nutzen. In erster Linie jedoch ist all dies nur für mich, für zu Hause gedacht.

-Toby-
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Brauchst du das "nur" zum aufnehmen, oder auch Live mit Band?
Mir persönlich ist immer noch nicht ganz klar, was du damit machen willst. Erst ging es um ein Break und dann sind wir auf einmal bei einem pattern...?

Sorry, vielleicht habe ich auch nicht gut aufgepasst.

Hallo toeti.

Verzeih mir die Verwendung von evtl. nicht ganz richtigen Begrifflichkeiten... ich bin nicht so der erfahrenste "Musiker". Jedoch habe ich nicht von Pattern gesprochen...?
Zuerst habe ich Break verwendet da es verdeutlichen sollte, dass der Audioton ruckartig aufhören und nicht ausklingen soll (auf unbestimmte/selbstbestimmte Zeit).
Danach habe ich Stutter-Effekt geschrieben, da diesen Begriff viele Menschen aus dem Gitarrenbereich kennen und wissen könnten, dass damit ein schnelleres Audioton-ON/OFF/ON/OFF... gemeint ist.
Technisch betrachtet war es mir wichtig zu verdeutlichen, dass der Ton ruckartig aus und wieder an zu tasten sein sollte.
 
Vorweg: ich befürchte, dass ich es war der den vermutlich technisch/physikalisch falschen Begriff verwendet hat.
Du warst gar nicht gemeint, als ich schrieb "wer immer mit dem Unsinn angefangen hat". Ich hatte da eher die Hersteller im Kopf, die diesen Mist mal angefangen haben und sowas wie "Polarity" auf die Pedale schreiben. Dass die Kunden sowas dann übernehmen, macht zwar die Diskussion nicht leichter, ist aber absolut verständlich.
 
Bei einem Sustain-Pedal? Das kann eigentlich nicht sein. Bei einem Expression-Pedal geht das,
Gerade bei einem Sustain-Pedal, das ist ja normalerweise (mit TRS) auch nur eine Art Expression Pedal?
 
Gerade bei einem Sustain-Pedal, das ist ja normalerweise (mit TRS) auch nur eine Art Expression Pedal?
Jein. Für Halbpedal-fähige Pedale mag das gelten. Das weiß ich nicht ganz genau, weil ich noch nie eins hatte - ein bisschen anders als bei Expression muss das schon eigentlich sein, weil die ganze Mimik (zumindest auf der Keyboardseite) auch kompatibel sein muss zu einfachen Schaltern.

Wenn ich hier von Sustain-Pedalen rede, meine ich die ganz normalen mit einem einzelnen Schaltkontakt pro Pedal, wo man die "Polarität", also Öffner oder Schließer, entweder am Pedal per Schalter oder am Gerät im Menü einstellen kann. Die haben üblicherweise Monoklinken - TRS dann nur bei den Doppelpedalen Sustain/Sostenuto.

Wie das mit den Halbpedalen gelöst ist, ist mir immer noch nicht ganz klar, es gibt ja z.B. auch Halbpedalfähige Doppelpedale mit nur einem TRS. Da kann das Halbpedal eigentlich kein Spannungsteiler sein wie bei Expression, sondern bestenfalls ein Poti (mit nur zwei belegten Pins) statt Schalter sein. Das wäre dann auch "abwärtskompatibel".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...vor allem scheint es da auch wieder komplett verschiedene Standards zu geben. Mindestens Korg und Fatar haben TS bei ihren Halbpedalen, und Yamaha TRS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben