Gibt es eine gute 62er SG Junior Reissue?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Normalerweise gefallen mir die SG's ausser der Custom in weiss nicht so. Habe auf einem alten Foto jedoch den guten Rick Parfitt mit einer 62er SG Junior gesehen und diese hat mir ausserordentlich gut gefallen. Die hat nur einen Pickup - ich weiss nicht ob es ein P90 oder ein Humbucker ist - und nur 2 Potis. Das Pickguard ist nur auf der unteren Seite des Bodys vorhanden. Sieht aus wie diese hier:

http://www.vintageoneguitars.com/62lpjr.html

Nun meine beiden Fragen:

Gibt es eine gute Kopie oder Reissue dieser Gitarre?
Gab es auch Modelle mit einem Humbucker statt einem P90?

Danke und Gruss an die Gemeinde
Jürgen
 
Eigenschaft
 
hi jürgen!

nee, soweit ich weiß gibt es dieses modell nicht als reissue.

vor einiger zeit (1-2 jahre) gab es eine sg junior - aber ein späteres modell (post ´66?) mit dem großen pickguard.

und ja, die junior hatte nur einen p90 pickup. mit humbucker gab es sie - soweit ich weiß - nicht.

die gute nachricht - man findet gelegentlich originale sg juniors aus der zeit um die 2000,- E.
das ist zwar immer noch eine menge holz - aber nicht übertrieben im vergleich zu den aktuellen customshop-preisen...

z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/GIBSON-SG-JUNIOR...6?hash=item2ea549d9f3&_trksid=p3286.m63.l1177


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sogar den kleinen Headstock....
Gibt's auch einen deutschen Tokai-Händler?
 
Hi,
also die früh 60er SG Junior-Kopie von Tokai sieht wirklich gut aus.
Ich habe auch schonmal ein Auge auf die SG Junior geworfen - ich finde mit dem kleinen Pickguard und dem Dogear P-90 sieht diese Gitarre einfach nur scharf aus und der Klang ist auch klasse (zumindest wenn man auf P-90 steht ;)).
Ist halt die Frage wie die Tokai klingt der Preis scheint jedenfalls ok zu sein.
Die Kopien von Gordon-Smith find ich persöhnlich ja nicht allzu gelungen.
Zumal das Shaping und der Halsansatz nur annähernd dem Original entsprechen - mal ganz abgesehn von dem fehlenden Schlagbrett und dem Humbuckerder in dem in dem SG-Junior-Verschnitt verbaut ist.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Shaping der Gordon Smith ist die eine Sache aber ein P90 ist kein Thema (kann man zusätzlich als Option bekommen) und wenn man die Jungs dort anschreibt ist ein Schlagbrett sicher auch kein Problem da die Gitarre i.d.R. auf Bestellung gebaut wird.
Schön ist das man sich die Farbe und Finish selbst aussuchen kann.

Thomas
 
Das ist aber ein ganz andere Modell.... es ging ja nicht um eine "0815"-SG, sondern um eine Junior. :gruebel:

Davon abgesehen ist das Thema ganz knapp über ein Jahr alt - ich habe ja nichts gegen ältere Threads, aber "Beratungen" wie diese sind dann einfach nicht mehr aktuell.

bei diesem Link zu der Vintage Gitarre ist schon ne Junior abgebildet - rechts unten im Bild.
 
bei diesem Link zu der Vintage Gitarre ist schon ne Junior abgebildet - rechts unten im Bild.
Tatsache - mit der Navigation muss man auch erstmal klarkommen... ist dann aber schade, dass es die wohl nur geaged gibt... :gruebel:
 
Tatsache - mit der Navigation muss man auch erstmal klarkommen... ist dann aber schade, dass es die wohl nur geaged gibt... :gruebel:

Vorallem weil das Aging von Vintage wirklich grausig und absolut künstlich aussieht. Ich finde es irgendwie ziemlich daneben - entweder man macht es richtig wie der Fender Custom Shop oder Tom Murphy oder man lässt es halt sein...
 
Btw: Die oben verlinkte Gitarre baut ein deutscher Gitarrenbauer jedem Kunde für um 1000€ - die wird qualitativ dann genauso gut wie das Orginal sein!
 
Kleine Anmerkung,
Mike Einziger von Incubus hat 2 Original 62 Junior Modelle. Wenn sich also jemand ein Bild von den Sound Eigenschaften machen möchte, (die btw sehr variabel sind) soll er mal auf Youtube schauen, nach den Videos der "Look Alive" DVD von Incubus. Da ist die Gitarre zu sehen. (Look Alive DVD, "Rogues" wäre meine Empfehlung)
 
Hallo,

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Tokai SG Junior (billige Version)
herbekomme? Bei den üblichen ist sie momentan leider nicht zu haben.
Falls jemand eine weiß oder zum Verkaufen hat bitte melden.

Lg. 2
 
Normalerweise gefallen mir die SG's ausser der Custom in weiss nicht so. Habe auf einem alten Foto jedoch den guten Rick Parfitt mit einer 62er SG Junior gesehen und diese hat mir ausserordentlich gut gefallen. Die hat nur einen Pickup - ich weiss nicht ob es ein P90 oder ein Humbucker ist - und nur 2 Potis. Das Pickguard ist nur auf der unteren Seite des Bodys vorhanden. Sieht aus wie diese hier:

http://www.vintageoneguitars.com/62lpjr.html

Nun meine beiden Fragen:

Gibt es eine gute Kopie oder Reissue dieser Gitarre?
Gab es auch Modelle mit einem Humbucker statt einem P90?

Danke und Gruss an die Gemeinde
Jürgen


Wir sind gerade mit dem Custom Shop dran eine limitierte Sonderserie der SG Junior auf den Weg zu bringen.
Wenn alles klatt geht, sollten diese Zwischen Ende September bis Anfang November in Deutschalnd erhaeltlich sein.
Geplant sind derzeit 3 Farbe: faded cherry, alpine white und TV yellow.
Leider koennen wir derzeit nicht daran denken diese im Hauptwerk in groesseren Stueckzahlen zu produzieren.
Daher bleibt derzeit nur der Weg ueber den Custom Shop.
Limit pro Farbe max. 75 Stueck weltweit.

Gruesse von Gibson
 
Hey Morrow, und wie siehts mit dem Preis aus? Wird die etwas humaner im Preis als die Les Paul Junior vom Custom Shop?
Im "Talk to Henry"-Forum hat der Chef auch arg was Richtung neuer Firebirdgitarren angedeutet, weißt Du da was? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben