Gibt es eine Lautstaerke- Hoechstgrenze?

  • Ersteller ab1cdefghijklmno
  • Erstellt am
A
ab1cdefghijklmno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
58
Kekse
39
Hi an euch alle,

ich wollte mal wissen, ob es eigentlich ein Lautstaerke Maximum gibt, das man einzuhalten hat.

Klar, auf einem Festival gibt es die Techniker, die alles einstellen, aber wenn man jetzt in einen x- beliebigen Pub geht, kann man da auf den 40 qm seine 4x12 Boxen bis zum Anschlag aufdrehen? Nicht das man da noch fuer was verantwortlich gemacht wird... :great:
 
Eigenschaft
 
In Deutschland gibt es afaik keine gesetzliche Höchstgrenze. Es gibt allerdings afaik eine DIN-Norm.
Diese gibt Richtwerte von Lautstärke in Bezug auf die Zeit an. Die Werte liegen wohl so bei 100db/45min, wenn ich mich recht erinnere.
Die 100db knacken Konzerte inzwischen wohl regelmäßig... leider...
 
Die 100db knacken Konzerte inzwischen wohl regelmäßig... leider...

Und die "lauteste Band der Welt" schmückt sich immernoch mit unmöglichen Lautstärken um 130dB naja immerhin beweisen sie sehr gut, dass laut ungleich gut ist ;)
Einzige Empfehlung, gerade auf kleinen Konzerten: Immer wenigstens Lärmschutz oder so dabei haben ;)
 
Bei uns in der Region gibt es eine Sonderregelung: die maximale Lautstärke darf maximal 95dB betragen, wird diese überschritten drohen Bußgelder oder Schließung. Ich persönliche finde diese Regelung super, da ich finde Konzerte sollten eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten. Allerdings ist das ganze auch eine wahnsinnige Zwickmühle für kleinere Veranstaltungsorte in denen dann allein das Schlagzeug der örtlichen Hau-drauf-punk-band einfach schon locker über dem Pegel liegt. Wir hatten auch schon ein Konzert in einer Halle, in der sich bei zu langer Überschreitung des Pegels, gemessen am FOH, die komplette Anlage abschaltet. Bei uns ist nichts passiert, aber es war sicher grausam für die Band nach uns, als quasi am Höhepunkt des Stückes auf einmal Stille herrschte...
 
Danke fuer eure Auskuenfte!!

Habt ihr ein paar Beispiele, wie laut 100dB etwa sind?
 
Und die "lauteste Band der Welt" schmückt sich immernoch mit unmöglichen Lautstärken um 130dB

Spielst du auf ACDC an? ich hab die vor kurzem erst live gesehen, Gott waren die laut, aber nett war's ;)
 
War das nicht eher Manowar?
 
Geh in ne typische Disko/Großraumdisko. Dann hauts dir ca 100db um die Ohren. Das knallt schon gewaltig...
 
Spielst du auf ACDC an? ich hab die vor kurzem erst live gesehen, Gott waren die laut, aber nett war's ;)

Der "Gewinner" ist Manowar, die Konzerte sind jenseits von gut und böse (von der Songqualität leider mittlerweile auch) da tut wirklich jeder Bassdrumschlag in der Lunge und im Magen weh...
Ich bin mittlerweile Pro "leise ist das neue laut" und Contra dem Loudness war ;)
 
Danke fuer eure Auskuenfte!!

Habt ihr ein paar Beispiele, wie laut 100dB etwa sind?

Nein, da hilft nur ein Messgerät
Abgesehen davon sind 100db nicht gleich 100db, hier gibt es verschiedene Messarten z.b den gemittelten Durchschnittswert über eine gewisse Zeitperiode.
 
wenn ich zu einem konzert gehe dann will ich danach nicht nen tinitus haben, aber ein gewisser druck muss einfach rüber kommen. das unterscheidet sich natürlich vom musikstil, bei uns ist es in der regel so um die 100db. Das wird gemessen. Höher als 120db darfs nicht werden, das ist unverantwortlich..Kinder im Publikum etc..deren Ohren sind besonders empfindlich.
Und 100db sind schon seeehr laut, da hab ich immer meinen Hörschutz drin, und das sollte auch jeder machen, der sein Gehör schätzt, denn ohren hat man nur ein Paar, die gibts nicht im Supermarkt.
Es ist auch imo wichtig, dass man gewisse frequenzen anpasst, die eventuell "schneidend" oder "sägend" rüberkommen. Das verhindern von Feedbacks bei solchen Lautstärken sollte wohl auch selbstverständlich sein.



mfg
 
80db sind eigentlich schon Höchstgrenze für Ohren ohne Gehörschutz. Und alles über 80db ist schädlich für deine Ohren.
 
In Wien gelten 93db Laeq oder wenn man Gratis Gehoerschutz ausgibt 100db Laeq in der Mitte der "Tanzfläche", wobei keiner den zeitraum angibt, ueber den gemittelt wird. Also interessierts keinen und es wird hemmungslos Pegel gefahren bis man die leicht zu erhaltende 80db Ausnahmegenehmigung am ersten Anrainerfenster ausreizt :D

Da kanns schon passieren, dass ich auf ein Konzert gehe und dort versuche halb am Boden kriechend aus dem Direktschall zu flüchten, bloss gelingt das Dank dem inflationaerem Einsatz riesiger LA Rudel kaum mehr.
Ich fahre im Normalfall 100-105db Peak am FOH, was so halbwegs mit den 93db Leq zusammenpasst, auf meinen halbprivaten Festln, wenn ich besoffen bin, fahr ich auch mal 6db mehr, das ist aber alles nichts gegen den Höllenpegel, der heutzutage auf jedem Wald und Wiesen Line Dancer oder Nachwuchsband Wettbewerbs Fest gefahren wird.

Von 100 auf 110db liest sich wenig is aber immerhin das doppelte :)
Ich habs gern laut und wer meine Postings zum Thema Gehörschutz kennt, weiss dass ich da ein bissl fatalistisch rangehe, aber als Techniker wuerde ich mich in etwa im bereich 100 und darunter bewegen (gemittelt). Das reicht eh, dass man sich anschreien muss. Geht man deutlich darueber, bzw ueber etwaige Vorschriften (Landesverordnungen recherchieren!), dann wird der Veranstalter halt im Ernstfall versuchen die Verantwortung auf einen abzuschieben. Beim gewerblichen Techniker wird das funktionieren, als Musiker wirds immer noch Stress genug geben.

Also aufpassen, eine aufgerissene 4x12 steht einer kleineren PA in Sachen Pegel in nichts nach. Wer da im Beam steht, schreibt am naechsten Tag besser SMS als zu telefonieren :D
Bleibt das Schlagzeug, wo man in so kleinen Räumen im Idealfall duennes Blech mit Dämpfern nimmt, andernfalls bestimmen die Becken den Pegel und dann wirds in kleinen Räumen immer ungesund.

cu
martin
 
ich wollte mal wissen, ob es eigentlich ein Lautstaerke Maximum gibt, [...]

Wissenschaftlich gesehen - ja!
Das liegt bei 210 dB. Lauter geht es NICHT mehr, weil die Luft einfach nicht schneller schwingen kann ;)

Dazu muss man allerdings sagen, dass diese Lautstärke nur einmal erreicht wurde, und das war bei einem Vulkanausbruch. Im Labor kann unter speziellen Umständen eine Lautstärke von 190dB erzeugt werden, in unserer Umwelt ist das lauteste der Start einer Saturn5 Rakete, liegt ungefähr bei 160 dB ;)
Höher als 120db darfs nicht werden, das ist unverantwortlich..Kinder im Publikum etc..deren Ohren sind besonders empfindlich.

:D
Ganz doofe Frage: Hast du schonmal 120dB erlebt? Nein?
Bei 120dB hörst du nichts mehr, du hast einfach nur einen stechenden Schmerz in beiden Ohren ;)

Für Kinder sind 90 dB schon sehr laut. Ist mir erst vor kurzem wieder aufgefallen, als eine Grundschule 100 Jahrjubliäum gehabt habt. Die Ansagen/Musikeinlagen hab ich auf eine für mich angnehme Lautstärke gestellt. Für viele Kinder war das allerdings schon vieeel zu laut!

Das verhindern von Feedbacks bei solchen Lautstärken sollte wohl auch selbstverständlich sein.
Generell, es sollte bei jeder Lautstärke vermieden werden. Hab ich erst gestern wieder erlebt...
Eine Ball Veranstaltung. Im Ballsaal spielt eine BigBand, um Mitternacht sollte eine Tanzgruppe einen Auftritt haben. Ich habe den Chef der PA Firma noch gewarnt, dass er keinen Feedbackdestroyer/TerzEQ für die Vocals hat. Aber er hatte ja schon so viel Erfahrung, und bei acht (!) delayte Boxen gibt es so ein Prob schliesslich nicht...

Während der Tanzvorführung hatte sich zu der Musik ein leichtes Feedback aufgebaut, ca. 500 Hz. Viele dachten, das gehört noch zur Musik. Aber es wurde nach 30sek. immer lauter, bis sie sogar die Musik abdrehen mussten, die Tänzer total aus dem Rhythmus gekommen sind und ihre Show abbrechen mussten.

Und das Feedback war nicht laut, aber eben gleich laut wie die Musik....
Ein Sinuston ist einfach wahnsinnig nervig! :mad:
 
doch hab ich.war für mich eigenltich relativ unschmerzhaft :gruebel:

In welchem umstand war das? Langfristige Einwirkung (Musik) oder kurzfristig (Schuss, Explosion).

Falls Musik: Nach welchem Bewertungsmuster?
Peak oder Durchschnitt?
 
120db länger als 10 minuten ohne gehörschutz (selbst mit ist das schon verf**** laut ..) na danke ..

sich damit zu brüsten dass das für dich relativ unschmerzhaft ist zeugt davon dass du ABSOLUT KEINE ahnung davon hast wie schnell das menschliche gehör kaputt geht bei solchen lautstärken bzw. dass du anscheinend dein gehört schon ordentlich gefickt hast ..

sorry für die wortwahl aber ...
 
sorry für die wortwahl aber ...

... sie triffts recht gut auf den Punkt :redface:

Selbst mit Elacin 25 sind wir noch bei (theoretischen) 95dB. Das hat mit Zimmerlautstärke längst nichts mehr zu tun!

120db länger als 10 minuten ohne gehörschutz (selbst mit ist das schon verf**** laut ..) na danke ..

Es reichen schon Zeiten von 30sek - 60 sek aus, um bei 120dB einen bleibenden Gehörschaden zu bekommen.

Die Quellen varieren, da diese Tests nur seeehr schwer durchzuführen sind (wer lässt freiwillig an sich testen, wie lange man extremen lärm aushält, bevor man einen Gehörschaden bekommt!)

Ein guter Mittelwert liegt 45 sek - darüber hinaus ist ein bleibender Gehörschaden vorprogrammiert!
-eine- Quelle

Falls dein "unschmerzhaft" auf direkte Schmerzen im Ohr bezogen war, ok, falls du damit die Erträglichkeit der Lautstärke meintest: :eek:
 
Naja, is immer Geschmackssache. Vielen scheint nicht bewusst zu sein, wie laut es wirklich ist. Ich habe oefter Probleme mit Leuten, die sich mit kleinen Kindern direkt an die Absperrung stellen, wo ich unter unguenstigen Umstaenden 110-112db anstehen hab. und da haengt dann ein 3 jähriger am Gitter. Und fahr dann mal vor 2000 leuten den pegel auf 80db peak runter :D

Ich hol immer gern das Bild hier raus. Da lief die Anlage auf Vollgas, was beim mitteltoener etwa 125db auf 1m entspricht. HT etwa im gleichen bereich bei unertraeglichem Klirr. man beachte den Kerl im Hintergrund, der zwar aus dem Direktschall weitestgehend raus ist, aber ueber die Reflektionen der Waende dennoch an die 120 abkriegt. Überhaupt bewegen sich auf dem Bild alle miteinander im bereich 115db+

Ist stark von der Veranstaltung abhaengig. 120db hat man schnell wenn man nahe genug an die Boxen kommt. Peak natuerlich, nicht gemittelt. mir hats gereicht, ich ging immer mit den Fingern in den Ohren zum Klo :D

taub.jpg


cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben