88er Hammermechanik bis 500€ (plus sehr gute Tastaturen zum Vergleichen)

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich weiß so in etwa gibt es dieses Thema dauernd, aber es passt alles nicht so richtig...

Ich möchte gern zusätzlich zu meinem KORG M50-61 eine Hammermechanik-Tastatur kaufen. Als Schüler könnte ich im Extremfall, wenn es unbedingt sein muss leider nur bis zu 500€ ausgeben:(
Was würde sich für mich hier eher lohnen, ein Masterkeyboard (wo ja eigentlich hauptsächlich auf die Tastatur Wert gelegt wird...) oder ein Stage-/Digital-Piano? Regler, Schieber, Transportfeld, etc. brauch ich nicht, hab ich am M50.
Sounds brauch eigentlich auch nicht unbedingt, wie viel besser wären denn Klavier-Sounds von Stage-/Digital-Pianos in dem Preisbereich im Vergleich zum KORG M50?

Kann mir jemand
1. ein Paar Geräte in der Preisklasse vorschlagen?
2. ein paar teurere oder am liebsten auch sehr viel teurere mit hochwertigeren Tastaturen sagen, damit ich da mal die Tastaturen vergleichen kann?

Ich werd dann mal alle Tastaturen im nächsten Musikladen ausprobieren, bisher favorisiere ich das Fatar Studiologic SL 990 Pro als Masterkeyboard, aber falls ich mit der Tastatur gar nicht zufrieden sollte oder es noch besseres im Piano-Bereich gäbe, würde ich halt noch mal überlegen; muss eh noch ne Weile sparen...:(

Vielen Dank schon mal

PS: Komt sowas eigentlich eher in den Masterkeyboard- oder in den Digital-Piano-Bereich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es doch gut aufgehoben.

Ich vermute, dass das Fatar in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen sein wird. Sonst gäbe es eh erst wieder für 500€ das CME UF80, und ob das wirklich besser ist, kann ich so auch nicht sagen. Bei günstigen Stagepianos käme noch das Korg SP-170 in Frage, dann ist aber dein Budget ebenfalls komplett ausgeschöpft.

Vergleichen solltest du auf jeden Fall mal mit dem Yamaha CP33 und dem Kawai MP8/MP10 - das sind für mich derzeit die besten Stagepiano-Tastaturen. Grundsätzlich wäre es gut, einfach alles zu spielen, was da steht.

Kommt Gebrauchtkauf auch in Frage?
 
ok, danke für die Tipps, Gebrauchtkauf kommt eigentlich auch in Frage, hab zwar auch gelesen, dass sich so Hammermechaniken abnutzen, aber ich weiß nicht 1. ob ich das als Hammermechanik-unerfahrener Spieler überhaupt großartig bemerke, 2.hab ich aber auch schon gelesen, dass manche so ein Teil schon 10-15 Jahre haben/hatten.
 
mit Gebrauchtkauf hier im Flohmarkt wäre wahrscheinlich nichts, weil ich noch keine 6 Montae angemeldet bin, und wahrscheinlich auch noch keine 50 Beiträge geschrieben habe...
Also ich werd auf jeden Fall mal beide Fatar, das CME und das Kawai und das Yamaha anspielen.
 
Bitte berichte uns nach den Tests von Deine Erfahrungen mit den Keys!

Viele Grüße
Haase
 
Kaufen kannst du hier im Flohmarkt wie du lustig bist - nur selbst Inserate schalten geht noch nicht.

Aber, richtig: Testen ist immer gut. So wüsste ich aber nichts, was gegen das Studiologic sprechen würde - außer natürlich du setzt dich dran und kannst es auf Anhieb nicht ausstehen ;)
 
ok, werd sobald ich dazu komme, mal zum nächsten musikladen fahren und hier ein paar Eindrücke schreiben.

Inwiefern gewöhnt man sich eigentlich an eine schwierige Hammermechanik, wenn man wie ich von ganz leichtgewichteten, bzw. ungewichteten Tastaturen kommt, kann es sein, dass man zwar am Anfang nicht wirklich zurecht kommt und das legt sich dann mit der Zeit, wenn ich jetzt zurzeit selten mal auf einem Klavier spiele, hab ich halt immer so meine Probleme, bzw. müsste mich erstmal 20 Minunten an die Tastatur gewöhnen
 
Hi!

Wie Du sagst, gewöhnt man sich an die Hammermechanik nach einiger Zeit. Wichtig ist m.E. auch die richtige Haltung der Hände auf der Tastatur. Damit ist schon viel gewonnnen.
Grüße
Haase
 
Hi!

Wie Du sagst, gewöhnt man sich an die Hammermechanik nach einiger Zeit. Wichtig ist m.E. auch die richtige Haltung der Hände auf der Tastatur. Damit ist schon viel gewonnnen.
Grüße
Haase


Hammermechanik ist so ne Sache für sich.. ich hab mir - dämlich, ich weiss - sogar das Handgelenk gebrochen in meinen Anfangszeiten auf nem Hammer88...
Grundsätzlich sollte die Eingewöhnungszeit aber nicht so lange dauern - es sei denn, du wirst den 88 nur sporadisch einsetzen. Ich bin damals komplett geswitcht und spiel heut beides recht passabel - favoritisiere aber mittlerweile eher den Hammermechanik - 88 (S90XS)... komisch, wie leicht man sich umgewöhnen kann...
 
ich hätt vielleicht die Möglichkeit, den Vorgänger vom SL 990 gebraucht zu kaufen, hat halt schon 10 Jahre auf'm Buckel, glaubt ihr das würde sich lohnen für 200€ statt 370 für ein neues 990? Gibt es da große Probleme mit der Langlebikeit der Tastatur, sie sollte halt jetzt auch wirklich, wenn möglich nochmal so lange halten (8Jahre,....)

PS: Hab in der Anleitung vom SL 990 Pro gelesen, dass da nen Sustain Pedal mitgeliefert wird, hab ich bisher noch nirgendswo gefunden, diese Angabe... Weiß das jemand?
Ist wohl ein PS100, gibt es nicht ein Korg PS100, warum ist da ein Korg Sustain-Pedal dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab ein Fatar / Studiologic VMK 176+ (gibts auch als 188+) und kann die Tastaturen in der Serie nur Empfehlen. Auch als Master-Key mit den Controllern nur zu empfehlen.

Das Sustain-Pedal bei Fatar kannst in die Tonne treten - hier würde ich noch in ein Yamaha FC4 oder FC5 je nach Geschmack invenstieren.
 
ok, werd jetzt diese Woche mal das Fatar Studiologic SL 990 XP (gleiche Tastatur wie Pro und SL 990 Pro), das Korg SP 170 und die vorgeschlagenen von Yamaha und Kawai anspielen. Die CME Keyboards sind bei mir in der Nähe im Laden nur schwer zu finden, vielleicht bestell ich mir mal eins beim Thomann, gibta ja 30 Tage Money Back.;)
 
Also ich war heute im Laden und hab das Fatar angespielt:
Die Tastatur hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, nur war es so, dass wenn ich Program Change oder Bank Change geändert habe, dann erstmal 5 Tasten (vom C1 abwärts) plötzlich nicht getan haben, manchmal ging es, wenn man kurz gewartet hattet oder man musste nochmal einschalten, hat natürlich ziemlich genervt
Leider bin ich nich dazu gekommen, da einen Verkäufer zu fragen, vielleicht wars aber auch nur eine Ausnahme (Software-Fehler,....?) und es lässt sich wieder hinkriegen; das war zwar das Fatar Studiologic SL 990 XP aber das hat die gleiche Tastatur wie das Pro...
Sonst hat mir die Tastatur eigentlich wirklich gut gefallen, grade für den Preis, z.B. die im Kawai MP10 fande ich für mich zu schwergängig; also sobald ich das Geld hab: Fatar SL 990 Pro:great:
außer bei mir tritt das dann doch dauernd mit diesen Tasten auf, das würde nähmlich sehr nerven
 
Was hing denn am Fatar als Klangerzeuger? Vielleicht lag es ja an ihm...?!

dann erstmal 5 Tasten (vom C1 abwärts) plötzlich nicht getan haben, manchmal ging es, wenn man kurz gewartet hattet oder man musste nochmal einschalten, hat natürlich ziemlich genervt
Die Eingabetaster (0-9) liegen doch nur auf den schwarzen Tasten - also zumindest beim Studio 1100/900. Würde dir sowieso empfehlen die Fatars nicht als Steuerkeyboard zum senden von Programmchanges zu verwenden. Die Lösung über die Pianotastatur finde ich zumindest sehr steinzeitlich.
 
beim Klangerzeuger (Yamaha CP 50 wars glaub ich) haben ja die Tasten getan...
die Befehle 0-9 sind ab C1 bis A1 oder so glaub ich, aslo schwarze UND weiße Tasten....
So Program Changes würd ich zu hause wahrscheinlich eh über den Klangerzeuger machen, war halt so zum testen im Laden
 
mal ne andre Frage: am 990 Pro kann man nicht den MIDI-Channel umstellen, auf dem er sendet oder??? Das heißt, ich kann auf dem Masterkeyboard auch nur die Sounds spielen, die eh schon beim M50 auf der Tastatur liegen --> M50-Tastatur Lead-Sound, Masterkeyboard Piano+Strings is noch oder? Das wäre ja sch****
 
Wenn man am SL tatsächlich den Sendekanal nicht einstellen kann (was ich aber komisch fände) könntest du ja sicherlich an der M50 den Empfangskanal einstellen.
 
hmm, bin mir nicht sicher, beim M50 kann man im GLOBAL MODE irgendein Kanal einstellen, aber ich weiß nich ob das der Empfangskanal is, oder der über den der M50 bei seinem MIDI Out sendet; aber wozu gibts denn das Forum hier:D ich frag grad mal im M50-Thread
 
Wenn man am SL tatsächlich den Sendekanal nicht einstellen kann (was ich aber komisch fände) könntest du ja sicherlich an der M50 den Empfangskanal einstellen.
Nein, beim SL-990 PRO kann man nicht den Sendekanal verstellen! (beim SL-990 XP geht das, dafür lassen sich keine Velocity-Kurven einstellen)... :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben