88er Hammermechanik bis 500€ (plus sehr gute Tastaturen zum Vergleichen)

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
so, Mitte nächsten Monat ist es wahrscheinlich so weit, dass ich das Geld zusammen hätte, allerdings sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen bzw ich bin verwirrt:confused:
-beim großen T gibts mittlerweile das SL 990 XP für nur 20 € mehr als das Pro, normalerweise sinds um die 100.... was genau macht da den Unterschied, wirklich nur der zweite MIDI- und Pedal-Anschluss, die Transpose-Taste und der einstellbare MIDI-Kanal? Dafür fehlt ja die Einstellung der Anschlagsdynamik..... Im Internet findet man über die beiden sowieso schon seehr verschiedene Angaben, die Keys hätten Aftertouch, beim Pro stand die Beschreibung vom XP.....:( Ich hab auch gelesen, dass die beiden Tastaturen sich sogar unterscheiden würden (XP härterer, Pro weicherer Anschlag), obwohl ja beides die TP40GH von Fatar ist....
- Ich habe noch diese beiden Masterkeyboards entdeckt: http://www.musikhaus-korn.de/de/Icon-Inspire-8-PS-Air.html und http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-KX-88-HC-USB-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0003049-000 aber Fame soll ja generell nicht so tolle Produkte machen, hab ich gehört oder kann man das nicht so genau sagen? Vor allem für 300€ so viele Features??? Da muss ja irgendwas schlechter sein.... Wobei ich in 'nem kleinen Review gelesen hab', dass die Tastatur auch von Fatar sei...
- Wie wichtig ist (euch) Aftertouch? Denkt ihr darauf kann ich verzichten? Oder kann ich das bestimmt mal noch gebrauchen, mein Synthie hat ja schließlich auch kein Aftertouch, wenigstens eine Tastatur mit? Ist halt neben 'nem Pedal die einzige Modulationsquelle, die man während dem beidhändigen Spielen betätigen kann...

Ich glaub ich muss jetzt bald doch mal einen größeren Weg auf mich nehmen um so viele wie möglich von den Tastaturen zu testen, wird halt schwierig wegen dem Fame, müsst ich 350 km nach Köln fahrn:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, irgendwie ist mein Post von grade eben weg....:gruebel: Also nochmal
Lohnt es sich ein Masterkeyboard gebraucht zu kaufen? Wie hoch ist das Risiko, dass Hämmerchen oder Tasten schon beschädigt oder in zwei, drei Jahren kaputt sind? Wie hoch ist so ungefähr der Gebrauchtpreis Masterkeyboards (50% vom NP, oder 80%, oder kann man das nicht so genau sagen....?)
Ab wie viel mehr Budget würde ich denn was deutlich besseres bekommen als das Fatar 990 Pro? (Ja, die Tastatur muss ich entscheiden, aber so ungefähr....) So ein Masterkeyboard will ich halt eigentlich schon die nächsten 10 Jahre jetzt behalten und da lohnt es sich dann vielleicht doch, jetzt schon mehr zu investieren als jetzt 400 und in 3 Jahren für nen gutes nochmal 700....
Ich guck vielleicht auch nochmal bei den Stage-Pianos nach, obs da auch nicht so teure Keys gibt, die eine Tastatur haben, die mir irgendwie besser gefällt und dann vielleicht sogar noch einen besseren Klavier-Klang haben als mein Korg M50, wobei man da dann wahrscheinlich auch schon wieder mehr investieren müsste....
 
ich möchte noch einen Vorschlag ins Rennen werfen. Kurzweil PC?X (auch gebraucht)

Sind perfekte Controller (eigentlich dafür geschaffen), haben einen L.E.G.E.N.D.Ä.R.E.N. Pianosound, und eine sehr gute, griffige 88 - Tastatur

kosten natürlich auch wesentlich mehr, wären aber eine Überlegung wert (es sei denn, du brauchst die Tastatur dringend)
 
hmm, ich glaub der Kurzweil wäre nicht nötig, da ich ja für Klangerzeugung/Synthese den M50 habe, außer der PC...X hätte jetzt wirklich eine sehr gute Tastatur und bei den Sounds einige, die besser sind als am M50... Ist der Piano-Klang denn immer noch so viel besser als vielleicht der Korg? Welche Stärken hat der Kurzweil noch? Für wie viel würd man den PC1X oder PC2X den noch bekommen, hab im Flohmarkt hier nen PC2 für 650€ gesehn, allerdings klappern da zwei Tasten und bei einer funktioniert die Anschlagsdynamik nicht richtig, was ja nicht so toll wäre... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PC1 und PC2? Ich habs so verstanden, dass der PC1 der kleine Bruder vom PC2 ist, ich hätte gedacht, das wäre einfach der Vorgänger...
ribboncontrol schrieb:
(es sei denn, du brauchst die Tastatur dringend)
ne, dringend is es nich...
 
das mit den kaputten tasten oder abnutzung kann man einfach nicht verallgemeinern. Wenn man nicht viel spielt, ist es auch nach 20 jahren noch 1a! Wenn man viel spielt und vielleicht beim transport mal runtergefallen oder so, kanns auch nach 3 jahren schon totaler murks sein. Gute Fotos per Mail anfordern oder am besten vor Ort schauen und dann volles Risiko oder eben nicht.

Ich habe ein Technics P30 1999 als Vorführmodell gekauft, das ist absolut super. Kein Kratzer am Metallgehäuse und die Tasten sind alle noch schön weiss, da ich es immer abdecke. Sieht aus wie Baujahr 2009 und die Tasten gefallen mir deutlich besser als die meisten aktuellen Pianos. Also Kurzweil PC2X oder Technics P30/P50, Roland RD, Yamaha P200 (oder wie die damals hießen) sind sicher auch mit 10 Jahren als Masterkeyboard noch absolut geeignet. Als kleinen Bonus bekommt man einen Not-Piano-Sound, der sicher nicht schlechter ist, als bei einem aktuellen billigteil wie dem P85 oder Korg SP250.

Beim Technics gefällt mir besonders, dass es wirklich sehr kompakt und super leicht ist. Es besteht ja quasi nur aus 88 Hammertasten, die in einem schönen kleinen Metall-Holzgehäuse stecken. 17kg und ich hab eine passende Tasche. Schon super und leider heute nicht mehr gebaut.
 
@ cineralf: Ich finde, das sind wunderbare Empfehlungen. P 200 hieß das von Yamaha und das Nachfolge-Teil P 250 (dann Umstellung der Namensgebung auf CP 300).

Netter Bonus bei dein Yamaha-Teilen: Lautsprecher dabei, obwohl sie als Stage/ Masterkey konzipiert sind (daher abschaltbare Lautsprecher).
 
Also ich habe mein Doepfer PK88 vor etwa 1,5 Jahren gebraucht gekauft (da war es schon etwa 1,5 Jahre alt) und das Teil ist nach wie vor 1a. Hat jede Menge Gigs mitgemacht sowie pro Woche 1-2 Proben zu denen es ja auch immer transportiert werden musste.

Bin momentan schwer am überlegen ob ich es gegen ein Nord Elektro 3 HP tauschen soll, falls Wurstman also Zeit hat, vielleicht ergibt sich da was in Zukunft ;-)
 
mittlerweile bin ich immer mehr verwirrt, was ich nehmen soll und wie viel Geld ich ausgeben sollte:( Und wo ich so ältere Teile anspielen könnte...
 
kennt jemand das CME VX 8? Gibt es da von der Verarbeitung auch so Defizite wie bei der UF-Serie? An Funktionen hat das VX8 ja wirklich alles, was ich jemals in nächster Zeit an Controllern gebrauchen werde... Das integrierte Audio-Interface finde ich auch sehr nett, taugt das denn einigermaßen was? Aber ich denke für den Anfang dürfts reichen... Motor-Fader sind ja ganz nett, hab ich grad diese Woche bei nem Tonstudio-Workshop gemerkt, muss aber natürlich nich sein...
Wichtigstes Kriterium ist natürlich die Tastatur, wie immer werd ich sie nirgendwo anspielen können, weils kein Musikhaus zu geben scheint, dass wirklich viele 88er-Masterkeyboards auf Lager zu haben:mad: Ich hätte dazu übrigens ein Angebot für 450€ gefunden, geht der Preis in Ordnung, wobei es mit vorher anspielen auch da nicht klappen kann, sollte man das überhaupt machen, ein Keyboard ohne es vorher beim Verkäufer zu testen, zu kaufen?
 
Na toll, grade die Mail bekommen, dass das Fatar SL 990 Pro auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar ist....
Jetzt wahrscheinlich erstmal abwarten und nach Alternativen gucken, vllt hab ich Anfang Juni die Möglichkeit, das Fame KX 88 HC auszuprobieren, interessiert mich auch mal... Kennt jemand die Fatar TP100LR-Tastatur, Mitte Juni soll wohl das Fatar Acuna 88 mit dieser Tastatur für 489€ rauskommen...
Und kennt jemand das M-Audio ProKeys 88 oder das M-Audio Oxygen 88? Sind da die gleichen Tastaturen verbaut? Ich hätte wahrscheinlich auch die Möglichkeit, das Fatar SL 900 zu kriegen, also eine Version älter als das neuste 990 Pro; hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Die TP-100 Tastatur ist auch im Numa Nano verbaut und hat eigentlich sehr gute Kritiken bisher hier bekommen. Der Hinweis auf das Fatar Accuna 88 wäre übrigens ein Eintrag in den NEWS wert, das scheint mir sehr interessant, da eigentlich Konkurrent zum Numa Nano was bei 689,- Euro liegt. Gute Tastatur, Wheels, USB, 4 Zonen, 3 Velocity-Kurven, Taster und Encoder.

WIE GEIL IST DAS DENN (um mal mit den Worten meiner Tochter zu sprechen): Das Accuna hat ja ein iPad Dock:

http://www.studiologic-music.com/acuna-88.html

EDIT: Ok, da hab ich erstmal nur ein Bild gesehen und zuviel vermutet: iPad USB kompatibel, also der Halter ist wohl für`s iPad gedacht, aber angeschlossen wird über das Camera Connection Kit via USB.

HAMMER-GAAAAAS!

Werde ich gleich mal bei den News platzieren!

Gruß
hd
 
gibt es schon neues von dem acuna? bin auch am überlegen und hin und her entscheiden welches masterkeyboard ich nehme :)
 
sieht jetzt so aus, als würde es doch erst ab Anfang bis Mitte Juni verfügbar sein :( So stehts jedenfalls beim Thomann drin und so hab ichs beim Musicstore gesagt bekommen... Aber ich werds kaufen
 
sieht jetzt so aus, als würde es doch erst ab Anfang bis Mitte Juni verfügbar sein :( So stehts jedenfalls beim Thomann drin und so hab ichs beim Musicstore gesagt bekommen... Aber ich werds kaufen
So, Mitte Junis is nun rum, hat das Ding schon jemand gesichtet?

gruß
Uli
 
hmm, sieht schlecht aus, wird sich wohl bis Anfang/Mitte Juli hinziehen :mad: So stehts beim Thomann und hab ich vom Musicstore die Info bekommen, bei meinem laden in der Nähe kam auch noch nichts, da hatte ichs unverbindlich vorbestellt, die wollten mir bescheid geben, sobalds verfügbar is....
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer günstigen/guten 88er Tastatur und wollte mir eigentlich ein gebrauchtes PK88/LMK2 holen.
Aber das Acuna sieht jetzt auch sehr interessant aus
Wofür hat das Acuna eigentlich 2 Midi-Outs? Und warum ist es so günstig? ^^
 
2 MIDI-Outs sind nützlich, wenn du das Teil an zwei Klangerzeuger gleichzeitig anschließen willst und keins von den beiden nen MIDI-Thru hat um das Signal des Keyboards weiterzuleiten....
Warmus so günstig is.... weiß nur Fatar selber vermute ich.
 
So, mich nervt das ganze jetzt irgendwie, das Veröffentlichungsdatum vom Acuna steht jetzt aufm 16.8 und ich würde mich wundern wenns dabei bleibt :bad: Somit muss ich jetzt doch wieder Alternativen durchchecken... Gebrauchtkauf wäre vllt ne Option, wobei ich da grad bei ner Hammermechanik nen bisschen Angst hab, dass doch schon was kaputt ist oder relativ schnell kaputt geht... Und neu gibts ja dann die billigeren Fatars, die will ich aber nich, gefallen mir von der Tastatur nicht so... Kennt jemand das M-Audio ProKeys 88? Ist ein Stage-Piano mit Masterkeyboardfunktionen, ich werd mich jetzt auch noch bet den Stagepianos umgucken, vllt geht da was, noch nen besserer Klavierklang wär ja auch ganz schön, wobei mir teilweise vllt das Pitch Bend fehlen würde.... Och mensch, das Acuna wär so schön gewesen :mad:
 
So, mich nervt das ganze jetzt irgendwie, das Veröffentlichungsdatum vom Acuna steht jetzt aufm 16.8 und ich würde mich wundern wenns dabei bleibt :bad: Somit muss ich jetzt doch wieder Alternativen durchchecken... .... Och mensch, das Acuna wär so schön gewesen :mad:

Schon mal das M-Audio Oxygen 88 getestet? Da hätte man die Controller auch ohne IPad. Ist aber leider rund 5kg schwerer als das Acuna.

Gruß
Uli
 
ne, hab ich noch nicht, gibts in dem Musikladen hier in der Nähe nicht... Hat das eine ähnliche oder gleiche Tastatur wie das M-Audio ProKeys 88? Das könnte ich nämlich antesten...
Wegen Bedienelementen, das war vom Acuna eigentlich nicht das Argument, ich hab kein iPad....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben