e-drums + laptop + software + pa, aber wie?

Q
Qik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
04.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
servus zusammen.

vor ein paar jahren haben ich mir für zu hause zum üben ein günstiges e-drum-set bei thomann bestellt. ungefähr vergleichbar mit diesem hier: https://www.thomann.de/de/millenium_mps100_edrum_starter_set.htm. das modul ist auf jeden fall ziemlich identisch.
egientlich bin ich damit sehr zufrieden, nur versuche ich jetzt ein bisschen mehr rauszuschlagen.
ich würde gerne eigene sounds damit triggern. natürlich kann man auf so günstige module keine eigenen laden, deswegen möchte ich die möglichkeit des midi-out + laptop nutzen. mir geht es nicht in erster linie darum neue drumsounds zu spielen sondern eher irgendwelche einspieler damit starten zu können. zb auch eine mp3 oder sowas...
technisch muss ich sagen fehlt es mir da jetzt aber etwas an verständnis. angefangen vom kabel, bis zur software und der übertragung.
mein laptop hat keinen midi-in. heißt das ich brauche eine karte für meinen laptop oder geht das über die serielle bzw usb-schnittstelle? wenn das der fall ist und ich mir ein entsprechendes kabel besorge (also zb midi auf usb), brauche ich dann entsprechende treiber o.ä.?
bei der software dachte ich an native instruments oder toontrack. das waren so die ersten empfehlungen durchs googeln. gibt es da noch was anderes? am besten freeware? das ganze würde ich dann wieder durch den sound-ausgang des laptop in die PA einschleusen.
so auf jeden fall meine naive unwissende vorstellung des ganzen.
hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir die ein oder andere frage beantworten.
wichtig wäre auch zu wissen was ich preislich einplanen muss. kabel, software usw. und wie es mit latenz aussieht. wenn ich auf das e-drum-pad schlage und 3 sekunden später kommt der gewünschte ton ist das natürlich nicht besonders effektiv ;)
schonmal vielen dank und liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Also du brauchst das Kabel zum verbinden von PC und Edrums Klick mich. Damit kannst du dann am PC Software aller Art ansteueren.

Was Latenzen und so Sachen angeht, kann dir keiner was sagen. Das hängt von deinem PC ab. Ich hab ein MacBook, und das kommt noch recht gut hinterher, ich kann also meinem Set ein Midi Set zuweisen und dann auch andere Sounds laufen lassen. Du hörst jedoch Latenzen. Da musst du mal gucken wie viel Power, RAM und so was in deinem PC steckt. Das ist erstmal der Hauptpunkt. Software gibt es in (fast) allen Preisklassen, da musst du nach deinen Ansprüchen auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben