Gibt es einen Unterschied zwischen Live und Studio Mischpulten?

  • Ersteller rumposauner
  • Erstellt am
rumposauner
rumposauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
10.09.06
Beiträge
355
Kekse
87
hi,

ich habe gerade mal wieder ein bisschen bei Thomann gestöbert und dort ist mir aufgefallen, das die in dem PA bereich komplett andere Mischpulte als im Recording berech drin haben, gibt es da einen Unterschied oder kann man mit einem Mischput beides machen?

P.S. wo für brauche ich an einem Mischpult Mono-Eingänge, wenn ich Stereo-Eingänge habe, kann ich diese doch auch als Mono ausgänge benutzen oder?

Und bei kleineren Konzerten, werden die Gitarren etc. dort in Mono oder Stereo- Eingänge gesteckt?


 
Eigenschaft
 
oh, habe ich nicht gesehen dankeschön
 
Um jetzt meine 2. Frage nochmal aufzugreifen, wenn ich mir ein Mischpult kaufe, dann möchte ich es gerne abund zu mal zu keleineren gigs mitnehmen und nun meine frage wie ist das mit mono/stereo wenn ich habe die Xlr stecker der mikros und stecke die in das mischpult, sind die kanäle wo man die dann rein steckt in der regel mono oder stereo?
und warum gibt es aneinem mischpult 2 stereo ausgänge für die pa?
 
In das Mischpult gehst Du in der Regel mit lauter Monosignalen rein (Keyboards mal aussen vor). Mit dem Panorama-Regler in jedem Mischpultkanal verteilst Du deine Signale auf die Rechts/Links-Ausgänge des Mischpultes - voila, ein Stereo-Signal! Dann hast Du eben noch echte Stereo-Instrumente oder Stereo-Effekte wie z.B. Hall oder Stereo-Chorus (eingebaut oder extern), und deren Signale verteilen sich auch auf die R/L-Ausgänge des Pultes.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben