Gibt es etwas wie "Gegenhall"?

  • Ersteller RatzVonDerPlanke
  • Erstellt am
R
RatzVonDerPlanke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
21.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

ich habe letztens bei einer Veranstaltung in einer recht großen Halle gemischt. Leider sind (wie befürchtet) die Zuschauer ausgeblieben. Konsequenz war ein fieser, störender Hall vor allem im Bassbereich. Ich habe mal gehört, dass in solchen Fällen, also wenn die Location zu viele ungewollte Reflexionen aufweist, ein "Gegenhall" eingesetzt werden kann, der sich phasengedreht mit den natürlichen Reflexionen überlagert und diese somit dämpft. Hat jemand davon schon mal gehört bzw. so etwas schon mal versucht? Wenn ja würde mich interessieren wie man den am schnellsten und effektivsten einstellen kann.

danke

greetz,

Ratz
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

nein, sowas ist nicht möglich und wird auch auf lange Sicht nicht möglich sein.

Der Raumeinfluß ist an jeder Abhörstelle im Raum völlig anders, selbst wenn man einen perfekten Gegenhall für eine vorgegebene Schallquelle mit vorgegebenen Abstrahlverhalten an einem vorgegebenen Schallentstehungsort in Bezug zu einem vorgegebenen Abhörpunkt messen würde und dann tatsächlich auch generieren könnte, wäre die Korrektur eben nur für einen einzigen Punkt im Raum dienlich und würde an allen anderen Abhörpositionen einfach weiteren Hall zuführen und damit das Grundsignal weiter vermatschen.

Für Hallvermeidung findest du hier zum Beispiel einiges lesenswerte:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/350277-kann-man-den-hall-eines-konzertsaals-killen.html

Ciao, Deschek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben