Gibt es für die Kleinen 1/4 oder 1/8 E-Gitarren

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo Leute,

vielleicht kennt der eine oder andere das: ich kann keine Minute mehr Gitarre spielen, ohne dass mein Töchterchen (2 Jahre alt) dies nicht hört, sofort in mein Musikzimmer gerannt kommt und unter lauten "Tarre, tarre, tarre" :) unbedingt mitspielen möchte (Herzzerreißend).

Das geht aus ihrer Sicht natürlich nur, wenn sie ein eigenes Plek bekommt (heißt bei ihr "Pläh, Pläh, Pläh" :D). Und wir sind schon ein gutes Team: Ich greife die Akkorde, sie schlägt die Saiten an. Macht ihr echt total Spaß und ich dränge sie in keiner Weise dazu.

Aber mit Papa eine Gitarre zu teilen ist aus ihrer Sicht so langsam langweilig.

Jetzt mein Problem: Ich habe zwar noch eine Spielzeug-Kinder-Gitarre (auf der sie jetzt wie wild "spielt", aber wenn meine Kleine schon Lust auf Musik hat, dann es soll es auch etwas sein, aus dem vernünftige Klänge kommen können.

papa und luca.jpg

Wer hat also mal einen Tipp diesbezüglich:

Gibt es 1/4 oder 1/8 E-Gitarren??? :gruebel:



Habe schon mal gesehen, dass es da ganze Sets gibt, aber einen kleinen Amp, Kabel etc. kann sie ja von mir haben.

Danke und ein schönes Wochenende,

euer Wüstenpinguin-Papa
 
Eigenschaft
 
halli hallo

DIE hier
da steht jedenfalls in der Artikelbeschreibung "Größe: 1/4"

Ob das jetz das richtige für dein Töchterchen ist, wage ich zu bezweifeln (aber wer weiß :D)... aber anscheinend gibts auch E-Gitarren in 1/4-Größe ;)
Spontan fällt mir aber sonst nichts ein, dass ich in der Richtung schonmal was gesehen hab.

Gruß Luke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 1/4 = 16cm Mensur ist doch falsch.
Bei Konzertgitarren sind das ungefähr 50cm.

Ansonsten sieht es nicht so danach aus, dass es eine riesige Auswahl an wirklich kleinen E-Gitarren gibt.
 
Gut man kann es wohl nicht umrechnen auf das Verhältnis.

Ich denke es wird keine kleineren E Gitarren als 3/4 geben.

Ps, hier mal ne Tabelle
yjp-d.jpg
 
Die hier habe ich gerade bei MP unter den Retouren gesehen und mich an diesen Thread erinnert. Das dürfte ungefähr einer 1/4 bei den Akustikgitarren entsprechen. Noch kleiner dürfte echt schwer werden.:gruebel:
 
Wüstenpinguin;4843947 schrieb:
...

Gibt es 1/4 oder 1/8 E-Gitarren???

Haste dir mal überlegt wie eine Gitarre mit 1/8 Mensur klingt oder 1/4 Mensur klingt?
Dagegen ist dann sogar eine Mandoline ein Bassinstrument. :)

Es gibt Konzergitarren im 3/4-Format und E-Gitarren mit einer Mensur von ca. 50 cm (anstatt 61 bis 65 cm), aber von 1/4 ist das sehr weit entfernt.

Kaufe deiner Kleinen eine Ukulele, und wenn sie ernsthaft anfängt ein Instrument zu lernen (so vielleicht mit 6 oder 8), dann tut es eine normale Gitarre oder eine 3/4-Gitarre.

Kinder sind beweglich und flink und lernen sehr schnell, wie sie trotz kleinerer Finger ein Instrument
"zu nehmen" haben.

Und: es gibt ja auch keine Kinder-Klaviere oder Kinder-Trompeten, trotzdem gibt es Acht- oder Neunjährige, die auf einem Erwachsenenklavier oder einer Normaltrompete spielen wie die Weltmeister.

PS: wenn die EGTA eine Gitarre mit 38 cm Mensur "1/16" nennt, dann haben die wohl alle in der Waldorfschule das Rechnen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben