Gibt es gute Alternative zu Elixir Strings

X
Xx..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
08.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo
Würd mal gerne wissen ob ihr Saiten kennt die auch so lange halten wie die von Elixir. ,ich hatte die selber schonmal drauf, mir gefällt der Sound und vor allem dass Spielgefühl nicht so.
Normale Saiten halten bei mir nie lange spiele schon so 3 Stunden wenn nicht mehr am Tag und dann klingen die schon nach ein paar tagen nicht mehr gut.
 
Eigenschaft
 
Welche Elixirs hastn getestet? Gibt ja mittlerweile 3 verschiedene.
 
Die nanoweb glaub ich waren das
 
Dann teste mal die Optiweb, die klingen gewohnter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @crazy-iwan gesagt hat.

Daneben muss ich, als jemand mit aggressivem Handschweiß und starkem Hautabrieb an den Saiten, auch sagen, dass Elixir die bislang einzigen Saiten sind (auch eingedenk D'Addario EXL, Ernie Balls Coated Strings und sonstigen Anbietern auf dem Markt sogenannter 'beschichteter' Saiten), die wirklich das halten, was sie versprechen. In meinen Augen gibt es keine besseren. Und ich habe sie schon alle durch - früher musste ich, wenn ich nicht wirkliche Performanzprobleme hinnehmen wollte, wöchentlich die Saiten wechseln. Elixir halten bei mir jetzt wenigstens ein bis zwei Monate, bevor ich das Gefühl habe, dass ein Saitenwechsel wieder mehr bringt, als ohne weiterzuspielen. Aber das ist immer noch besser, als Saiten (wie bspw. die Coated von Ernie Balls), bei denen irgendwann die Beschichtung oberhalb jedes Bundstäbchens abplatzt.

Nichtsdestotrotz habe auch ich festgestellt, dass Elixir Nanoweb im Vergleich zu den Optiweb am Anfang weniger höhenreich klingen, allerdings habe ich das Gefühl, dass Optiweb dafür nicht so lange den Klang halten. Da muss man ein bisschen aufwiegen, was einem wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flatwound Saiten halten gefühlt ewig, klingen aber auch ganz anders als Roundwounds, viel dumpfer, jedenfalls die umwickelten Saiten.
Ich spiele sie auf einer Semi und auf einer 12 saitigen, überlege aber schon die evtl. auch mal auf ne Tele oder Strat aufzuziehen.
 
Ich spiele Optiweb und Nanoweb. Halten bei mir ewig ohne große Verluste locker 1/2 Jahr.

Bei meinem Sohn mit aggressiven Handschweiss im Verhältnis zu andren Saiten immerhin 3 Monate.

Normale Saiten sind bei ihm in 2-3 Wochen durch.

Ernie und Daddario hatten für mich ein komisches Spielgefühl. Die Dadds waren wabbelig wie Spaghetti.
 
Normale Saiten halten bei mir nie lange spiele schon so 3 Stunden wenn nicht mehr am Tag und dann klingen die schon nach ein paar tagen nicht mehr gut.
Wenn mit "normale" unbeschichtete Saiten gemeint sind, wäre Durchprobieren anderer beschichteter Saiten einen Versuch wert.

Wir wissen ja nicht, was der TE mit "lange" meint. Wir wissen aber, dass ihm bei den Elixirs, die er kennt, auch der Klang nicht zusagt.

Ernie und Daddario hatten für mich ein komisches Spielgefühl. Die Dadds waren wabbelig wie Spaghetti.
Bei gleichem Saitenzug?
 
Ja, ich weiss hört sich komisch an, aber bei 10 - 52. Hauptsächlich bei h und e.

Aber wie immer...kann ein subjektives Gefühl sein, wie das ja oft bei unserem Hobby ist.

Generell finde ich Elixir klasse, ... Was Haltbarkeit und Klang betrifft.
 
Hallo,

ich kenne nur Dean Markley Stainless Steel (gibts nicht mehr) und Daddario EXL und XT.
Die XT benutze ich jetzt und finde sie ziemlich gut. Das sind beschichtete Saiten. Ich finde sie fühlen sich sehr viel angenehmer an als die EXL. Die EXL fühlen sich sehr schnell rau und unangenehm an. Es entsteht Reibung und Widerstand bei Bendings. Die beschichteten XT sind da sehr viel glatter. Dies empfinde ich als sehr angenehm.
Die XT halten mit 3 Monaten etwa 2x so lange wie die EXL. Dabei ist es erstaunlicher Weise egal ob man die betreffende Gitarre in der Zeit viel nutzt oder nicht. Das ist jedenfalls mein Eindruck! Und ich weiß auch nicht warum das so ist. :nix: Nach ziemlich genau 3 Monaten verlieren die Saiten plötzlich an Höhen und hören sich dumpf an.
Das finde ich aber klasse.
Die Dean Markley Saiten hörten sich schon nach 1 Woche nicht mehr neu an und ließen dann nach einem Monat völlig nach und längten sich dann auch deutlich.

LG
 
Probier mal DÁddario NY, sind seit neustem meine Lieblingssaiten.
 
Würd mal gerne wissen ob ihr Saiten kennt die auch so lange halten wie die von Elixir. ,ich hatte die selber schonmal drauf, mir gefällt der Sound und vor allem dass Spielgefühl nicht so.
Vielleicht verrätst du uns bitte, wie lange die Elixier-Saiten bei dir halten? "Lange" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Eine Woche? Einen Monat? Ein Jahr?

Ich persönlich spiele die beschichteten D'Addario EXP110 sehr gern und durchaus mal ein halbes Jahr, aber die gibt es nicht mehr. Muss mich selbst erst mal umgucken.
 
Exkurs:
Ich persönlich spiele die beschichteten D'Addario EXP110 sehr gern und durchaus mal ein halbes Jahr, aber die gibt es nicht mehr. Muss mich selbst erst mal umgucken.
upload_2020-9-9_22-9-35.png


Offensichtlich sind das die Nachfolger.
 
Eine Woche? Einen Monat? Ein Jahr?

Bei mir ist es ca. ein Jahr. Je nachdem wie oft und mit welchen Plektren ich spiele, auch ein halbes Jahr weniger oder auch mal 2 - 3 Monate länger.
 
Für mich unvorstellbar, ein Jahr oder sogar länger die gleichen Saiten auf der Gitarre, ausser man hängt sie an die Wand und spielt bloß 1- 2 mal im Jahr damit.
Macht ihr den eure Gitarren nie sauber und ölt die Griffbretter nie ein?
Ich habe auch mit Handschweiß und so zu tun und deshalb auch schon die Elixir versucht, aber ich finde die klingen Kacke, schon von Anfang an. Nehme seit langem GHS und bin zufrieden damit. Allerdings putze ich nach jeden Spielen die Saiten gründlich ab und nehme dann Fast- Fret von GHS. So behalten die Saiten ihren Klang viel länger und verschmutzen nicht so schnell. Auch wenn ich dann ab und an mal Gibson Saiten nehme, halten die auch viel länger als sonst mit dieser Methode.
 
Bei mir ist es ca. ein Jahr. Je nachdem wie oft und mit welchen Plektren ich spiele, auch ein halbes Jahr weniger oder auch mal 2 - 3 Monate länger.
Interessant. Nämlich wegen folgenden Punktes:

Ich war vor 2 Wochen mit meinen Gitarren (eine E-Gitarre und eine Westerngitarre) beim Gitarrenbauer, um sie richtig einstellen zu lassen. Hat er auch wirklich sehr gut gemacht. :)

Er zeigte mir, dass die Saiten (auf der E-Gitarre beschichtete D'Addario EXP110, auf der Westergitarre beschichte EXP26) schon gelitten haben. Alter ca. ein halbes Jahr. Für mich spielen sie sich noch gut und klingen auch gut. Aber speziell die dünneren umwickelten Saiten (bei der E-Gitarre die D-Saite, bei der Westerngitarre D- und G-Saite) haben auf der Unterseite merkliche Kerben. Das merkt man gut, wenn man mit dem Finger unter den Saiten entlang fährt.

Die Einkerbungen lassen sich durch die Beschichtung nicht verhindern. Irgendwann ist die Saite so tief eingekerbt, dass die anfängt, an den Bünden zu schnarren.

Hast du diese Erfahrungen mit Elixier auch gemacht? :confused:

Ich überlege deshalb, zumindest bei der E-Gitarre wieder auf normale Saiten umzusteigen (EXL110, im Dreierpack ziemlich günstig). Korrosionsprobleme habe ich damit nicht. Der kritische Punkt sind die Kerben, nicht die Korrosion.

Allerdings bei der Westerngitarre ist es anders, da korrodieren mir normale Phosphorbronze-Saiten zu schnell. Da haben die beschichteten schon ihren Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Exkurs:

Anhang anzeigen 759669

Offensichtlich sind das die Nachfolger.
Ja, die habe ich schon zu Hause liegen, aber noch nicht aufgezogen. Ich bin gespannt. :)
 
Macht ihr den eure Gitarren nie sauber und ölt die Griffbretter nie ein?

Also ich reinige meine Gitarre bei so ziemlich jedem Saitenwechsel. Wenn ich merke das sich zu viel Dreck angesammelt hat, mach ich das auch mal zwischendurch.

Hast du diese Erfahrungen mit Elixier auch gemacht? :confused:

Woa, kann ich gar nicht genau sagen, da ich meine Gitarren allesamt auf Schnarren eingestellt habe. Aber ja, Kerben merke ich nach all der Zeit auch, und zwar deutlich. Aber mein Kriterium zum Auswechseln ist genau das andere als deins. Ich wechsle die Saiten, wenn sie zu stark gerostet sind. Und da sind Elixirs eben so gut wie sie sind.

Das ich dadurch ein Mehr an Schnarren habe, habe ich aber bisher nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kritische Punkt sind die Kerben, nicht die Korrosion.
Halte ich für grenzwertig als Statement und bedenklich. (1) "Normale" Saiten kriegen auch Kerben, (2) die Beschichtung ist sehr dünn, (3) verändert sich der Lauf der Stahlsaite durch Kerben nicht und daher kann auch nix zum Schnarren einfangen. Vielleicht wollte der Mensch (4) lieber wieder mehr Saiten verkaufen?

Aber so oder so: 6 Monate sind eine "Laufzeit" (Kerben hin oder her), die man mit unbeschichteten Saiten nicht oder nur mit extremen Klangeinbussen hinbekommt (also wenn man das Teil spielt). Bei mir halten Saiten dank sehr trockener Hände bzw. wenig aggressivem Handschweiß auch "ewig", und gerade auf wenig bespielten Gitarren habe ich mit den Elixirs die beste Langlebigkeit erreicht. Bei meinen Gitarren für Bottleneck/Slide nehme ich aber nur unbeschichtet, weil halt doch noch das kleine Tickchen "smoother"
 
Die Einkerbungen lassen sich durch die Beschichtung nicht verhindern. Irgendwann ist die Saite so tief eingekerbt, dass die anfängt, an den Bünden zu schnarren.

Hast du diese Erfahrungen mit Elixier auch gemacht? :confused:
Ich habe sehr lange Elixir gespielt. Spielt man viel bzw. einen Satz lange genug ohne Wechsel, kommt es zu diesen Kerben. Im Grunde ist die Umwicklung an jedem Bundstäbchen beschädigt. Dadurch haben die Saiten weniger Sustain und intonieren nicht mehr richtig. Genau das hat mich letztendlich gestört. Da die Saiten vom Höhenbild her noch "frisch genug" waren, habe ich einen Satz meist viel zu lange gespielt.

Irgendwann bin ich dann ganz von Elixir weg, und witzigerweise mag ich die Saiten mittlerweile vom Klang her überhaupt nicht mehr. Und der im Vergleich deutlich höhere Saitenzug hat mich eigentlich schon immer gestört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben