Boss GT-10 - gibt es gute Alternativen?

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Hallo,

ich bin mit dem Service von Boss an sich fertig. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr privat einen GT-10 gekauft. Der Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg mehr und erst jetzt stellte sich ein defekt am USB Interface heraus. Nun gut, ist so.

Ich hatte dann auf allen möglichen Wegen die Firma Boss gebeten mir den GT-10 einmal auszutauschen (sogar auf der Musikmesse letzte Woche probiert, aber man wollte mich noch nicht mal vollständig anhören...), immerhin ist der GT10 noch keine 2 Jahre alt. Ich sags Euch wirklich: keine Chance, nur dumme Sprüche! Der beste war vom Roland Support in Hamburg: steck mal einen Kopfhörer dran, wenn du da was hörst, sind wir raus aus der Nummer!!!

Total versnobbt und hochnäsig - einfach unglaublich.

Auf der Basis suche ich nun eine brauchbare alternative zum GT-10. Was würdet ihr mir da raten bzw empfehlen können?
 
Eigenschaft
 
einzel treter?
 
Tjoa ohne Rechnung keinen Garantieanspruch. und den hat sowieso nur der Erstkäufer dessen Name auch auf der Rechnung steht :)
 
Das mit den Garantie Umständen ist ja nun geklärt, außerdem sprach ja nichts dagegen, einen GT10 zu kaufen, der 3 Monate alt war. Außerdem ist dieser Fehler im USB Interface nicht sofort erkennbar. Nur ist der Stil von Boss gegenüber Musikern, in dem Fall bei mir, einfach unter aller Kanone.

Abgesehen von Bodentretern, was ist denn an Multieffekten nun noch ähnlich und gut??
 
also ich kenn noch das pod x3 live glaub ich hieß das :)
 
Wenn du auf Midi verzichten kannst würde ich noch das Digitech RP-1000 empfehlen. Klingt jedenfalls sehr geil
 
Ich kann da nur den Pod X3 Live empfehlen!
;)

Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, bekommt man da echt jeden Sound raus den man sich wünscht. :)
Natürlich sollte man auch das mal angetestet haben, aber wirklich falsch macht man damit nichts! ;)


EDIT: Schau dir mal die Videos dazu auf der Line 6 Seite an! ;)


 
Hallo,

ich bin mit dem Service von Boss an sich fertig. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr privat einen GT-10 gekauft. Der Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg mehr und erst jetzt stellte sich ein defekt am USB Interface heraus. Nun gut, ist so.

Ich hatte dann auf allen möglichen Wegen die Firma Boss gebeten mir den GT-10 einmal auszutauschen (sogar auf der Musikmesse letzte Woche probiert, aber man wollte mich noch nicht mal vollständig anhören...), immerhin ist der GT10 noch keine 2 Jahre alt. Ich sags Euch wirklich: keine Chance, nur dumme Sprüche! Der beste war vom Roland Support in Hamburg: steck mal einen Kopfhörer dran, wenn du da was hörst, sind wir raus aus der Nummer!!!

Total versnobbt und hochnäsig - einfach unglaublich.

Auf der Basis suche ich nun eine brauchbare alternative zum GT-10. Was würdet ihr mir da raten bzw empfehlen können?

Auf Basis deiner Beschreibung kann ich die Firma sogar verstehen. Du wolltest ohne Garantieanspruch einen Komplettaustausch des Gerätes haben? Ich habe eine Zeit lang als Leiter in der Garantieabteilung eines Computervertriebs gearbeitet und hätte dir ganz ehrlich noch dreister umschrieben wie daneben das Verhalten ist. Nebenbei, ich bin kein Fan von BOSS aber solche Sachen sollte man nicht so schnell übertrieben angehen, noch dazu ohne das Recht. Mit anderer Herangehensweise ist es selbst ohne Rechnung leicht möglich sich mit dem Hersteller zu einigen, in den meisten Fällen ist man aber zu einer recht großen Selbstbeteiligung aufgefordert.

Soviel dazu.

Ich kann dir generell die Line 6 Geräte á la M9, M13 und X3 ans Herz legen. Vorallem Live sehr leicht zu benutzen (z.B. wegen des Schaltkonzepts vom M9/M13) und ein Großteil der Sounds sind sehr gut. Für Zerre tendiere ich trotzdem zu einer analogen gutklingenden Lösung. Das BOSS ME-70 ist auch sehr gut zu benutzen (Klang ist mMn Mittelmaß), scheint für dich aber auszufallen.

Wo solls musikalisch denn hingehen?
 
Moment, ich wurde schon nach der Fehlerbeschreibung abgewiesen. Der GT10 wäre nicht defekt und fertig!

Auf meine Frage, einen Austausch auf meinen Kosten zu machen, reagierte auch niemand. Keine Ahnung warum, Boss sich so verhält. Ich wollte das nicht zum Nulltarif.

Mit dem GT10 schalte ich meinen Switchblade und derzeit scheint es keinen Multi zu geben, der das auch kann. Ich spiele hauptsächlich Blues und Classic Rock, hin und wieder schon mal leicht Jazzy und schon mal Clean mit schwebenden Effekten.
 
Dann schau dir mal die TC-Electronic Geräte an, Ampschalten geht damit. Ich finde viele der Effekte aber zu kalt und steril (leblos...). Die Line 6 Geräte finde ich sympathisch, mich hat es ziemlich überrascht wie sehr manche Effekte den Originalen ähneln (selbst die mechanischen Nebengeräusche eines Leslie z.B.). Welchen Preisbereich stellst du dir denn vor? Wenn du nur Zerre, Delay, Chorus und ein paar kleinere Spielereien brauchst lege ich dir wirklich das M9 + Zerre + Tuner ans Herz.
 
Also ich könnte dir auch nur wärmstens das NovaSystem empfehlen, dass ist nur "etwas" teurer als das Boss, kann aber auch MIDI und die Effekte klingen meiner Meinung nach nicht steril, ich finde sie sogar besser als beim GT-!0 (das ich aber auch allgemein grotte finde). Es gibt noch andere von TC, aber das kommt dem Boss doch am nächsten (preislich sowie das Format). UNd nicht gleich von den Tastern abschrecken lassen, wenn man verstanden hat, dass die beim Loslassen schalten, dann kann man damit wesentlich genauer Schaleten.

Grüße

Lalla

PS.: Den Ärger über das Verhalten vom Support kann ich gut verstehen, egal ob nun im Recht oder nicht, ein Gerät, dass noch keine zwei Jahre alt sein kann... Und nebenbei: Bis zu 'nem Halben Jahr nach Kaufdatum brauch ich keinen Kassenzettel, einfach mit jemandem, der beim Kauf dabei war mitnehmen, der den Kauf bezeugen kann. Und schon kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Und wenn der Verkäufer in der Bucht noch weiß, wo er das Gerät erworben hat, dann kannst du über die Seriennummer mit Glück oder aber auf jeden Fall, wenn der Kauf dort noch keine 6 Monate her ist da was machen. Und nebenbei: Umtausch, dazu ist niemand verpflichtet, aber hier geht es ja um die Gewährleistung, da sieht das schon wieder anders aus.

Edit: hier noch 'n Link zu oben genanntem, kann sonst ja jeder sagen:

http://www.123recht.net/article.asp?a=9413&ccheck=1
 
@Lalla: Ich glaub, deine Zusammenfassung des Links sorgt eher für Verwirrung als für Erleuchtung ;-) "Einfach Zeuge und gut" ist nicht ganz so leicht. Der Zeuge muss schon ein echter Zeuge sein natürlich. Wer hier also jemanden mitschleppen will, der den Kauf "bestätigt", kann da falls es soweit kommen sollte vor Gericht ziemlich auf die Nase fallen. Gegebenfalls (zumindest, wenn man nicht zu eigentlichen Verkäufer geht) gibt's sogar Anzeigen wegen Betrugs. Bei "echten" Zeugen, kann man aber mit guten Aussichten in den Laden gehen.
Die sechs Monate beziehen sich nicht auf den Rücktritt, sondern darauf, dass du als Käufer nicht nachweisen musst, dass der Mangel nicht durch dich verschuldet wurde.
Und das mit Umtausch stimmt zwar auch irgendwie. Aber grundsätzlich sollte bei einem Mangel nicht ein gänzlicher Vertragsrücktritt erfolgen, da regelmäßig zunächst der eigentliche Vertrag erfüllt werden sollte, also eben doch erst einen Austausch kaputt gegen heil statt Geld zurück.
Genug geklugscheißt jetzt aber von mir :D
 
Hallo,

ich bin mit dem Service von Boss an sich fertig. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr privat einen GT-10 gekauft. Der Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg mehr und erst jetzt stellte sich ein defekt am USB Interface heraus. Nun gut, ist so.

Hi Andy, sehr unschöne Neuigkeiten. Aber mal kurz was zum USB Interface.

Das funktioniert bei meinem GT-10 in Verbindung mit meinem Standalone PC auch nicht. Am Laptop funzt es aber. Bist du dir zu 100% sicher, dass es wirklich ein Defekt ist?
 
... Bist du dir zu 100% sicher, dass es wirklich ein Defekt ist?

ganz genau :great:

um noch mal auf den vergleich mit computern zurück zu kommen: ca. 80% aller als defekt reklamierter geräte liegt ein bedienfehler zugrunde... :rolleyes:

habe selbst das GT Pro. am anfang dachte ich auch, daß da ein defekt vorliegen würde. bei mir haben die sub outs nicht funktioniert. BOSS hätten es ohne murren ausgetauscht nur wollte ich ncht so lange warten und hab mir alles noch mal ganz genau angeguckt. letztendlich hat sich gezeigt, daß die einfach nicht eingeschaltet waren. war auf den ersten blick auch alles andere als offensichtlich, wo man das macht...

kenne das GT10 zwar nicht direkt, aber es ist zumindest "artverwand" zum GT Pro. da kann man wirklich jede kleinigkeit einstellen/beeinflußen. das "erschlägt" einen fast schon und braucht dementsprechend auch eine gewisse einarbeitungszeit, bis man da wirklich alle möglichkeiten erkennt. von daher frage ich auch noch mal: bist Du Dir 100% sicher, daß es wirklich ein defekt ist ?

gruß
 
Und nebenbei: Bis zu 'nem Halben Jahr nach Kaufdatum brauch ich keinen Kassenzettel, einfach mit jemandem, der beim Kauf dabei war mitnehmen, der den Kauf bezeugen kann. Und schon kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten

Nein, die Nacherfüllung bzw. Reparatur ist vorrangig, siehe §437 BGB. Wenn der Verkäufer es nicht aus Toleranz zurücknimmt, kommt man aus dem Kaufvetrag vorerst auch nicht raus.
 
ganz genau :great:

um noch mal auf den vergleich mit computern zurück zu kommen: ca. 80% aller als defekt reklamierter geräte liegt ein bedienfehler zugrunde... :rolleyes:

gruß

jepp, nur das es in meinem Fall wirklich nix mit Einstellungen am GT-10 zu tun hat. Mein PC ist nicht mehr der jüngste (AMD Athlon XP1800), und hat noch nicht mal 2.0 USB. Ich kann nicht mal Presets hin und herschicken.
Da ich aber sozusagen von Laptop zu PC switschen kann ohne etwas am GT-10 zu verändern, wird es wohl an meinem Rechner liegen.

So verhält sich das nämlich auch mit meinem ZOOM R-16. Das funzt am PC auch nicht als Audiointerface. Schon gar nicht im Zusammenhang als DAW Controller. Da geht alles in die Knie.
 
Also das mit dem zurücktreten war auch vereinfacht gesagt, als Faustregel kann man aber nach zwei Reparaturen zurücktreten. Und der Verkäufer ist halt nicht zum Umtausch verpflichtet, wohl aber zur Reperatur. Und das mit dem Zeugen war auch nicht als Anstiftung gemeint, da könnte man aber mit dem Verkäufer auf ebay Kontakt aufnehmen und dann mit ihm dahin. Auf keinen Fall aber mit einem "Zeugen" dahingehen, muss schon ein echter sein.

Und 'n Bedienungsfehler kanns auch sein, frei nach dem Motto "Have you tried turning it off and on again? - Are you sure its plugged in?"

Da würde ich einfach mal das USB-Kabel vermuten. Ist es das beigelegte? Schon 'n anderes probiert? Anderen USB-Port? Anderen Computer? Um zu sehen, obs 'n Hard- oder SAoftware-Problem ist, einfach mal unter Windows Gerätemanager nachgucken, obs da aufgeführt wird, wenn ja, dann Softwarefehler. Unter Linux dafür einfach im Terminal "lsusb" eingeben, wenns da steht -->Software.

Und schonmal den Soft- bzw Hardreset ausprobiert?

Ich glaube die sind auch dazu Verpflichtet ne Seriennummer oder Herstellungsnummer zu haben, die man zum gewissen Grad zurückverfolgen können muss oder so. auf jeden Fall kann man anhand derer so ein Gerät zweifelsfrei erkennen und auch das Herstellungsdatum nachgucken. Und dann können wie mir ja nochmal erklären, wieso die da keine Garantieansprüche wahrnehmen wollen, wenn das Gerät halt nciht als gestohlen gemeldet worden ist. Ich weiß, die sind nciht dazu verpflichtet dann, aber rein logisch...
 
Die Frage, ob ich etwas falsch eingestellt, oder das überhaupt ein zuständiger Parameter ein oder ausgeschaltet ist, habe ich mir schon lange gestellt. Mittlerweile kenn ich den GT10 mit seinen Menüs und Einstellungen in und auswendig. Den Factory Reset hatte ich schon damals nach einem Telefonat mit Gundy Keller 2 mal durchgeführt, ohne Erfolg. Er meinte auch das da durchaus was kaputt sein kann.

Mittlerweile hab ich den GT10 an 2 unterschiedlichen PCs und einem weiteren Notebook und immer einem anderen Sequenzer getestet und die Kiste klingt über USB beim Recorden einfach nur schlecht und dünn.


Lieber Support oder Kundendienstrepräsentant der Firma Roland/Boss,

bitte tauscht mir meinen GT10 einmal aus, ich zahle 100 Euro plus Versand dafür!

...
 
...

Mittlerweile hab ich den GT10 an 2 unterschiedlichen PCs und einem weiteren Notebook und immer einem anderen Sequenzer getestet und die Kiste klingt über USB beim Recorden einfach nur schlecht und dünn.

...

aber wie kann es dann sein, daß der defekt irgendwie am usb liegen kann ? ich mein, da werden doch nur "nullen und einsen" übertragen. mehr wie "tut" oder "tut nicht" geht doch eigentlich nicht... :gruebel:

gruß
 
Mittlerweile hab ich den GT10 an 2 unterschiedlichen PCs und einem weiteren Notebook und immer einem anderen Sequenzer getestet und die Kiste klingt über USB beim Recorden einfach nur schlecht und dünn.

o.k., bei mehreren PCs wird's dann wohl weniger an den Rechnern liegen.

Du schreibst jetzt, dass es bei Aufnahmen über USB schlecht und dünn klingt. Hast du mal die normalen Ausgänge des GT zum Recorden genutzt, oder vielleicht den Digital Ausgang? Wie klingt es damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben