Boss GT-10 - gibt es gute Alternativen?

Die analog Outs funtkionieren - ich möchte aber schon die USB/Asio Schnittstelle nutzen, allein schon aus Mobilitäsgründen. Sonst brauch ich ja zusätzlich wieder ein Interface, um zB am Notebook die analogen Ausgänge des GT aufzunehmen. Außerdem hab ich es als gelernter alter Radio und Fernsehtechniker gar nicht gerne, wenn ein Teil einer Gesamtschaltung nicht funktioniert.


Das TC Nova System hatte ich auch schon im Auge, aber da hab ich keine Möglichkeit mit 4 Kabel-M und der an sich gute Overdrive ist nicht vor dem Gitarrenamp. Da war so was in der Richtung unglücklich gelöst :gruebel:

Das der GT komplett Midi hat und das ich den Loop des GT zb für einen Analog Treter in der Signalkette verschieben ist kann ist schon sehr gut gelöst.
 
es gibt doch bestimmt hierim Forum jemanden in deiner Nähe mit einem GT10.
einfach mal kurzschließen und ein anderes GT10 mit "Deiner" Konfiguration fahren........
sollte es mit "Deiner" Einstellung klingen, geh vom Defekt aus.... sollte es trotzdem nicht klingen.... kann es doch an den Einstellungen liegen?!?

ich denke, dass bei einem so komplexen Gerät sich schnell mal ein Bedienungsfehler einschleichen kann... ist wohl jedem schon passiert.
 
es gibt doch bestimmt hierim Forum jemanden in deiner Nähe mit einem GT10.
einfach mal kurzschließen und ein anderes GT10 mit "Deiner" Konfiguration fahren........
sollte es mit "Deiner" Einstellung klingen, geh vom Defekt aus.... sollte es trotzdem nicht klingen.... kann es doch an den Einstellungen liegen?!?

ich denke, dass bei einem so komplexen Gerät sich schnell mal ein Bedienungsfehler einschleichen kann... ist wohl jedem schon passiert.

Ja, das ist leider nicht auszuschließen. Das Gerät ist sehr komplex. Ich hatte mich lange und eingehend damit beschäftigt, und es wieder abgegeben. Ich war und bin allerdings verwöhnt durchs SE und jetzt das LE von VOX, und hatte gedacht, dass ich mit dem GT10 eine gute Alternative hätte. Dem war aber nicht so. Ich habe seinerzeit den A-B (VOX-Boss) Vergleich in einem Studio gemacht, und nicht nur meiner Meinung nach schnitt das Boss schlechter ab. Letztendlich ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des eigenen Anspruchs. Mein Anspruch ist nicht den Sound von XY zu kopieren, sondern meinen Sound "ohne viel Schlepperei und Tretergedönes" schnell hinzubekommen, und fix alles in guter Qualität parat zu haben. Das bietest mir das LE. MIt dem GT10 konnte man ähnliche Ergebnisse erzielen, dauerte aber insgesamt zu lange, und der Sound war nicht ganz so toll. Mir persönlich zu steril.
Jim Root nutzt dieses Teil auch, schon mal an die Adresse von allen, die immer behaupten, man kann damit keine HG-Sounds machen.
Schade nur, dass Vox sich lange Zeit mit einem Nachfolger lässt :rolleyes:
 
Es Funktioniert also, klingt aber scheiße?
Hast du die Amp und Boxensimulation eingeschaltet?
 
Hallo,

ich bin mit dem Service von Boss an sich fertig. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr privat einen GT-10 gekauft. Der Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg mehr und erst jetzt stellte sich ein defekt am USB Interface heraus. Nun gut, ist so.

Ich hatte dann auf allen möglichen Wegen die Firma Boss gebeten mir den GT-10 einmal auszutauschen (sogar auf der Musikmesse letzte Woche probiert, aber man wollte mich noch nicht mal vollständig anhören...), immerhin ist der GT10 noch keine 2 Jahre alt. Ich sags Euch wirklich: keine Chance, nur dumme Sprüche! Der beste war vom Roland Support in Hamburg: steck mal einen Kopfhörer dran, wenn du da was hörst, sind wir raus aus der Nummer!!!

Total versnobbt und hochnäsig - einfach unglaublich.

Auf der Basis suche ich nun eine brauchbare alternative zum GT-10. Was würdet ihr mir da raten bzw empfehlen können?

Das ist ja nicht nett,aber Du weisst schon,dass Du keine Garantie auf das Teil hast ?? Die ist nur übertragbar,wenn es auch so in den AGBs des Händlers steht.
Wenn Du sonst damit zufrieden bist würde ich es zur Reparatur bringen und gut,tauschen tut Dir das eh keiner.
Ansonsten hatte ich auch erst rund 1 1/2 Jahre das GT-10 und bin letztes Jahr aufs POD X3 live umgestiegen,gefällt mir erheblich besser,klingt weniger digital,mehr nach Amp.
Aber das ist ja immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig....
Nicht gefallen haben mir die ZOOMs mit der Röre drin,die hatten mir auch erheblich zu viele Nebengeräusche und den Effekt der Röhrenschaltung kann man auch a) vergessen und b) hätte das mit ner Halbleiterschaltung nicht viel anders oder schlechter geklungen.
Die Vöxe sind ne Alternative - am besten testen :))

Gruss
Ingo
 
...MIt dem GT10 konnte man ähnliche Ergebnisse erzielen, dauerte aber insgesamt zu lange, und der Sound war nicht ganz so toll. Mir persönlich zu steril.
....

das ist meiner ansicht nach einer der größten vorteile vom GT 8/10/Pro, gleichzeitig aber auch der größte nachteil. man kann wirklich auf jedes noch so kleine detail einfluß nehmen. wenn man da nicht wirklich ganz genau weiß, was man will kann man sich da schon richtig verrennen und praktisch ne halbe ewigkeit daran rumdrehen, ohne ein passables ergebnis zu bekommen. war bei mir und meinem gt pro am anfang nicht anders. hat einfach nur nach müll geklungen.

"weniger ist mehr" war dann die lösung. konkret bedeutet das bei mir: nur noch die reine ampsimulation plus ab und zu ein ganz leichtes delay. was haben die dinger aber auch so verflucht viele knöpfe und regler, die natürlich alle verwendet werden wollen ;).

für mich überwiegen letztendlich die vorteile dieses konzeptes, da es mir ne ganze ecke "freiheit" für meine sounds bietet. einfach nur einschalten und abrocken geht halt nicht damit oder nur sehr bedingt...

die vox pendants kenne ich allerdings nicht.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben