Gibt es gute Les Paul Modelle für rund 200?

  • Ersteller Angusrockt
  • Erstellt am
So ungern wie ich das auch zugebe:
hat u.U. extrem viel mit rationalem Denken zu tun.
Z.B. mit dem denken an die excellente Werterhaltung, ....
Wenn ich so denke, sollte ich mir wohl alle Japanmade Gitarren auf dem Markt kaufen und wenn man der Statistik Glauben schenken darf, bekomme ich in weniger als 5 Jahren 20% mehr dafür.

First Class Instrument für 0 Euro.
Wo gibts das? Her damit, ich nehme 500 Stück!
Mal ehrlich; Gitarrespielen an sich is doch was für Blödis :D
 
Guckst du oben:
RI/VOS kaufen, spielen, ohne Verlust nach ner Weile weiterverkaufen, macht Spielen für umme.
Aber wer bringt das schon übers Herz? Wie gesagt, ich würd MIJ Paulas aufkaufen :rolleyes:

Eigentlich eher im Gegenteil, aber bezogen auf dieses Forum könntest du recht behalten ... :confused:

Soll das etwa eine Anspielung sein? :p


So, jetzt sollten wir wirklich b2t mit 200€.
 
Ich habe im Store letztens die J&D Les Paul für 244.- angespielt. Bespielbarkeit war astrein, der Natursound war Les Paul-typsich sehr voll, ich konnte sie aber nicht an einen Amp anstöpseln. Eine böse Überraschung hätte ich aber bei dem Gesamteindruck nicht erwartet. Und selbst wenn - andere Pickups rein und gut.
 
Ähm danke nein, die LTDs werden erst ab der 400er Serie WIRKLICH interessant. Die 50er Serie ist um nichts besser als eine Special II.
 
Für 200 Euro gibt es neu gar keine gute Gitarre, also weder Paula noch Strat noch sonst was.

Für 200 euro bekommt man (mit Glück) eine Gitarre, die o.k. oder (mit viel Glück) sogar sehr o.k. ist, aber für etwas richtig Gutes legt man deutlich mehr hin.

Neee... stimmt auch nicht, es gibt genug Leute auf der Welt die eine 70er Les Paul Custom aus dem Ibanez Werk regelrecht lieben... die Gitarre bekommt man mit Glück... Wenn Glück zu Gewohnheit wird nennt man es einfach Ahnung. Wer für gute Gitarren zwangsläufig meint viel Geld ausgeben zu müssen liegt einfach falsch.

Wenn ich mir dann eine alte Mexiko-Strat, oder lass es auch Japan sein ankucke... dann gibt es außerordentlich gute Stücke die deutlich unter Wert verkauft werden. Der Onkel macht auch regelmäßig Aria-Schnäppchen die sind nach Sound zu urteilen 2-3 Preisklassen weiter oben anzusiedeln ist.

Wer jetzt nur sowieso bekannte Marken kauft, bzw. Marken und recht aktuelle Modelle wird nahezu immer viel auf den Tisch legen denn:

Tokai, Burny, Orville, Fernandes, Greco, Ibanez 70's, sind schon laaaaange keine Geheimtips mehr... :rolleyes: lebt man in diesen Kategorien, fängt das Leben erst mit 500 Euro an... Qualität ist bei der Masse an Angebot und Unwissen der Verkäufer wesentlich günstiger zu haben.

Wer selektieren kann schlau kauft und verkauft kann sich eine reiche Nase machen mit Labels wie: Kasuga, (Hondo), Yamato, Marathon etc. und den unzähligen 70-80er Jahre Replika Japanimporten ohne Label oder mit überlackierten Decails, teilweise entfernt und saubere Jobs.

Wer sich damit befasst kann für wenig Geld Schätze ausbuddeln.
 
ganz interessant sind sicher auch die japansichen LP kopien aus der "zweiten reihe", die da heißen:

cimar, suzuki, maya, luxor, pearl...

bei diesen instrumenten kann man gebraucht schon mal was günstiges, auch im bereich bis 200 euro abgreifen.
dass es sich hierbei nicht um japanische high-end gitarren handelt, dürfte klar sein. aber einer epiphone, die 3X soviel kostet, sind diese instrumente in jedem fall vorzuziehen.

es gibt von den oben genannten herstellern sehr schöne und auch gute Les Pauls.

mit ein bisschen glück kann man da schon was günstiges bekommen!
 
Ähm danke nein, die LTDs werden erst ab der 400er Serie WIRKLICH interessant. Die 50er Serie ist um nichts besser als eine Special II.

Jepp.
Die EC50 ist alles aber keine Les paul.
Kein eingeleimter hals aus Mahagoni, keine gewölbte Ahorn/Mahagoni-decke, kein Mahagoni-Korpus.
Mit einer LP hats das nix mehr zu tun.

Das mag ne brauchbare Einsteigergitarre sein, eine Les Paul is tes nicht und ne *gute* Les paul gleich zweimal nicht.
Ciao
B.
 
Neee... stimmt auch nicht, es gibt genug Leute auf der Welt die eine 70er Les Paul Custom aus dem Ibanez Werk regelrecht lieben... .....

Für eine *gute* Ibanez-LP-Kopie (eingeleimter Hals usw. usw.) wirst du heute auch mind. 500 Euros los, eher mehr.
Ibanez hatte auch Billigkram und untere Mittelklasse im Programm, der bestenfalls eine optische LP-Kopie war, und selbst solche Low-End-Teile kosten oft über 300 Euro.
Und wäre immer noch keine *gute* Les Paul, sondern bestenfalls (wenn man Glück hat) eine "ok"-Les-Pauĺ.

Dass Burnys, Orvilles, Japan-Tokais, Grecos so nen guten Ruf haben und Cimar, Maya, Ibanez-LPs, Vantage usw. nicht, das hat schon seinen Grund ....

vanDango schrieb:
ganz interessant sind sicher auch die japansichen LP kopien aus der "zweiten reihe", die da heißen:

cimar, suzuki, maya, luxor, pearl...

Maya war weitestgehend Low-End bis Ultra-Low-End, eher unwahrscheinlich von der Firma ne *gute* LP zu erwischen.
Cimar und Pearl hatten da schon teilweise Besseres im Programm, die sind heute aber auch teurer und kommen oft genug nicht an eine preiswerte 90er-Burny oder preiswerte Spät-80er-Greco heran. Und wenn, dann kosten sie auch fast so viel ...
Also nix mit *gute* LP zum klienen Preis.
Zu Luxor und Suzuki kann ich nix sagen.
Vantage hatte neben Lowest-End-teilen auch ein paar bessere Kopien im Programm, so etwa Cimar-Level.
Ich habe hier noch ne Salvarez-LP, hat zwar nen eingeleimten Hals (bei Mayas, Cimars, Luxors usw. eher selten) , ist aber imho auch bestenfalls Mittelklasse.
Hat mich zwar nur 130 Euro gekostet, aber das war kein Schnäppchen, sondern eher ein angemessener Preis.
Wer die will kann sie 100 Euro haben :)

Es bleibt dabei: für ne gute LP-Kopie legt man gebraucht mindetsens 500 Euro hin, eher mehr.
Und gut meint gut, gut meint nicht Spitzenklasse.

Tschau
Burny
 
Für eine *gute* Ibanez-LP-Kopie (eingeleimter Hals usw.) wirst du heute auch mind. 500 Euros los, eher mehr.
Ibanez hatte auch Billigkram im Programm, der bestenfalls eine optische Kopie war, und selbst solche Low-End-Teile kosten oft über 300 Euro.
Und wäre immer noch keie *gute* Les Paul.

Maya war weitestgehend Low-End bis Ultra-Low-End, eher unwahrscheinlich von der Firma ne *gute* LP zu erwischen.
Cimar und Pearl hatten da schon teilweise Besseres im programm, die sind heute aber auch tuerer und kommen selten an eine ppreiswerte 90er-Burny oder preiswerte Spät-80er-Greco heran. Und wenn, dann kosten sie auch fast so viel ...
Zu Luxor und Suzuki kann ich nix sagen.
Vantage hatte neben Lowest-End-teilen auch ein paar bessere Kopien im Programm, so etwa Cimar-Level.
Ich habe hier noch ne Salvarez-LP, hat zwar nen eingeleimten Hals (bei Mayas, Cimars, Luxors usw. eher selten) , ist aber imho auch bestenfalls Mittelklasse.
Hat mich zwar nur 130 Euro gekostet, aber das war kein Schnäppchen, sondern eher ein angemessener Preis.
Wer die will kann sie 100 Euro haben :)

Es bleibt dabei: für ne gute LP-Kopie legt man gebraucht mindetsens 500 Euro hin, eher mehr.
Und gut meint gut, gut meint nicht Spitzenklasse.

Tschau
Burny

pauschalisieren kann man das aber nicht. nicht alle Mayas sind am Lowest-End anzusiedeln, genauso wenig, wie alle cimars, suzukis oder pearls hochwertiger sind!

bei gebrauchten gitarren kauft man eben die berühmte katze im sack. wenn einer bei ebay seine gurke verhökert, dann lässt er schon mal fünfe gerade sein.
was man bekommt, weiß man wirklich erst, wenn man das teil bei sich zuhause aus dem karton nimmt. ich persönlich habe da auch kein problem damit. so funktioniert der gebrauchtmarkt, so funktioniert ebay und wenn man sich die entwicklungen anschaut, dann werden auch immer mehr neue gitarren übers internet bestellt.

wenn man eine gitarre am low-end kauft, muss man sich darüber im klaren sein, dass die wahrscheinlichkeit eine gurke zu erwischen sehr groß ist!

ob das eine cimar, maya oder neue gitarre ist...das macht imho in dieser preisklasse keinen unterschied!
 
Hallo,
ich spiele momentan eine epi sg-400. Sie wird noch umgebaut, so das sie leider nur noch für Blues und Chrunchen Rocksound geeignet ist. Deshalb wollte ich mir noch eine Gitarre kaufen, am bessten ein Les Paul Modell. Jetzt wollte ich fragen was für ein Modell ich kaufen sollte. Sie sollte rund 200€ kosten.
Mfg
Angusrockt

@Angusrockt,HI

Only a Gibson is good enough !! Kleiner Scherz am Rande.
Versuchs mal mit ner gebrauchten Gordon Smith GS1 Les Paul junior, Made in England.echter Geheimtip. Als Kopie käm für mich nur die Tokai in frage. MfG.
 
Ich glaube auch nicht, dass eine Singlecut o. Soapbar I SE gebraucht um 500 kostet. Gut ist sie dennoch...

Grüße
 
auf was willst du hinaus?
Dass eine gute Paula IMHO nicht unbedingt 500Euro kosten muss. Ich würde die Preisgrenze eher noch tiefer ansetzen. Eigentlich gute Zeiten, für preisbewusste Junggitarrist|nnen...

Grüße
 
Dass eine gute Paula IMHO nicht unbedingt 500Euro kosten muss. Ich würde die Preisgrenze eher noch tiefer ansetzen. Eigentlich gute Zeiten, für preisbewusste Junggitarrist|nnen...

Grüße

aber eine PRS singlecut ist keine Les Paul! das gleiche problem wie bei der LtD!
 
hea macht meine gitarre nicht runter die ziemlich gut für den preis!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben