Gibt es heutzutage noch gute Metal Compilations?

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Früher gab' es ja einige gute Sampler-Reihen wie Crossing All Over, Beauty In Darkness oder Ich zahl nicht mehr.

Kennt ihr aktuell noch gute Compilations?
 
Eigenschaft
 
Was ist denn aus der guten Hörsturz Reihe geworden mittlerweile? :D
Da warn gute Sachen drauf eig immer.

Ansonsten was denn genau für Sampler?
Kann das ruhig alles abdecken? Hardcore, Metalcore, Metal ?

Die Metalhammer CD hat mir zum Beispiel immer einen guten Überblick gegeben.
 
Definiere "gut"...

Gruss
TheMystery
 
also für ihn gute compilations hat er ja schonmal genannt.
 
Naja, ob es die 3 noch gibt, kann er sicher selber herausfinden ;)
Ich glaube es gibt da deutlich weniger, weil die Heft-CDs die Compilations weitestgehend abgelöst haben.
 
Und Youtube und Myspace etc auch?
 
Sicher auch das. Allerdings frage ich mich teilweise, ob das "nichtvorhandensein" von Compilations auch nur eine Folge der Tatsache ist, dass ich mich nicht mehr so sehr dafür interessiere, da ich persönlich die meisten Releases, die mich interessieren sowieso aufm Schirm hab und da auch so gut wie keine neuen Bands mehr kennenlerne, weil sich da doch meistens nur die "größeren" Labels einkaufen...
Ansonsten gab's mal ne "20 years Nuclear Blast" Compilation, die war ganz gut - und in die Rockhard Heftbeileger hör ich immer rein, auch wenn es da (wie oben geschrieben) wenige Überraschungen gibt...
 
Das schöne an Samplern ist, dass man häufig auf gute Bands stößt die nicht dem eigenen Beuteschma entsprechen und sich auf kleineren Partys für eine Weile den DJ sparen kann.

Die Crossing All Over Serie war da sicher die Königsklasse der Rock/Metal Kategorie. Im Bereich Gothic sehe ich im Moment die Gothic Visions ganz vorne http://www.amazon.de/Gothic-Visions-II-DVD-Audio-CD/dp/B0040NBLLK/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1317126805&sr=1-2.

Vom gleichen Label kommt demnächst auch eine neue Serie namens Rock Attack raus: https://www.facebook.com/rockattak

Tracklist sieht soweit ganz gut aus - Edguy, Tokyo Blade, Hardcore Superstars, Leviathan, Leichenwetter usw.
 
Das schöne an Samplern ist, dass man häufig auf gute Bands stößt die nicht dem eigenen Beuteschma entsprechen und sich auf kleineren Partys für eine Weile den DJ sparen kann.
ersteres passiert mir leider so gut wie nicht (entweder Bands entsprechen meinem Beuteschema, dann kenn ich sie meistens oder aber sie entsprechen nicht meinem Beuteschema, dann gefallen sie mir eben nicht).
Und letzteres: macht das heute wirklich noch jemand mit CDs? Ich dachte immer, ein PC und Winamp (oder meinetwegen auch iTunes oder von mir bevorzugt Amarok) wären da das Mittel der Wahl?
Für mich waren Sampler früher wichtig, um Bands kennenzulernen, heute wo sich mein Musikgeschmack gefestigt hat und ich die für mich relevanten Sachen sowieso im Blick habe (und genug Geld verdiene, um mir Alben auch mal auf gut Glück zu kaufen), ist das eher uninteressant.
 
Und wo man neue Bands einfach mal eben im Netz abchecken kann...
 
Digital ist doch mittlerweile schon wieder uncool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schöne an Samplern ist, dass man häufig auf gute Bands stößt die nicht dem eigenen Beuteschma entsprechen[...].

Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich sehe das bzgl diesem Punkt eigentlich recht ähnlich wie Xytras.
Sagen wir mal ich höre Bands aus verschiedenen Genres. Bei mir wären das dann zB mal Posthardcore/Scream/whatever, Deathcore & Hardcore.

Dann interessieren mich eben Bands aus diesen 3 Genres. Aber dann juckt mich bestimmt keine Blackmetal Band von irgendnem Sampler die ich noch nicht kannte. Und mich wird auch kein Folkmetal Lied auf nem Sampler überzeugen.

Es passiert mir immer mal wieder, dass ich beim rumgucken auf youtube durch eingegebene bekannte Bands die ich höre, auf mir noch unbekannte Bands aus einem der oben genannten Genres stoße. Aber die liegen ja dann trotzdem alle in meinem Beuteschema.

---------- Post hinzugefügt um 17:09:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:01 ----------

[...](und genug Geld verdiene, um mir Alben auch mal auf gut Glück zu kaufen)[...]
Arsch :D ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:12:38 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:41 ----------

Digital ist doch mittlerweile schon wieder uncool...
Das ist dann an mir vorbeigegangen :D

Und wenn ich neue Bands entdecken will checke ich eben wirklich youtube aus.

Das Internet ist ein riesiger Sampler! :D
 
Also ich habe 2 CDs der Reihe "Der Heidensturm". Ich finds eigentlich noch gut und lernte einige neue Bands kennen.
 
vielleicht noch 'stay brutal', wenns mehr in die metalcore/deathcore-richtung gehen soll.;)
 
Früher hatte ich mir oft Compilations gekauft...aber das Problem war für mich dass von 15 Songs, mir meistens nur 5 gefielen.Danach als Myspace In war, schaute ich auch oft nach anderen Bands, oder schaute in Magazinen wie zum Beispiel Legacy mit Sampler. Da gefielen mir die Sachen zwar auch nicht immer, war aber schon auf eine bestimmte Szene bezogen. Auf Youtube kann man wirklich sehr cooles Zeug entdecken, ist eben eine Zeit und Suchfrage. Zum Thema Partys oder fürs Auto - Besser ist es eine eigene Compilation zu machen mit seinen Lieblingssongs...
Um jedoch andere Bands kennenzulernen - einfach auf Youtube ein paar Begriffe eingeben oder eben auf Google suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zu Youtube und Last.fm raten. Gerade letzteres finde ich sehr angenehm, da man da einfach eine Musikrichtung eingibt und man dort oft Bands findet, die man nicht kannte. Da habe ich viel gefunden, was mir gefallen hat.

Heft-CDs fand ich noch nie wirklich gut, von den 15 Songs gefielen mir meist 3-4, mehr aber in der Regel nicht. Entweder lag das dann am Genre (macht ja nix) oder daran, dass sich ein Label wieder pauschal bei allen größeren Zeitschriften einkaufen musste, um ihre neuesten 08/15-Bands zu bewerben.

Insofern Youtube oder Last.fm, das sind mal wirklich riesige Sampler, wenn man da ein wenig sucht, findet man jede Menge Bands, die einem gefallen (könnten).
 
Aber der Sinn von einer Heft Compilation als "Gratis CD" war doch auch noch nie, dass einem 10 von 15 Tracks gefallen...

Also wenn mir von einer Heft CD 3 - 4 Tracks gefallen ist das doch schon ne gute Quote.
3 - 4 neue Bands die ich danach ergoogle, durchhöre usw sind gut.
 
Aber der Sinn von einer Heft Compilation als "Gratis CD" war doch auch noch nie, dass einem 10 von 15 Tracks gefallen...

Also wenn mir von einer Heft CD 3 - 4 Tracks gefallen ist das doch schon ne gute Quote.
3 - 4 neue Bands die ich danach ergoogle, durchhöre usw sind gut.

Bloß ist das Netz effektiver, weil man gezielter suchen kann, außerdem hat es keine 15 Tracks anzubieten, sondern einige Millionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben