Gibt es Hiwatt "inspired" Amps?

Mh, den Ton den ich mit Fender Amps verbinde (ohne direkt ein spezielles Modell im Kopf zu haben) ist irgendwie nicht dass was ich suche. Auch fühle ich mich bei der Marke immer ein weniger von der schieren Maße an Modellen erschlagen.

Der Gilmour-Sound hängt relativ wenig mit dem Amp zusammen. Ein guter, sauberer Cleansound und den Rest machen Pedale. Letztere sind wichtiger: Kompressor, Tubedrive und Muff als tonformende Basis sind schon mal ein guter Start. Das wichtigste ist aber die Spieltechnik, bzw die Art und Weise, wie der Meister spielt :)

Hör dir mal Snowy White bei The Wall an. Eine Goldtop und zwei Vöxe... Das kommt auch recht authentisch.

Ich weiß nicht, ob du diese Seite kennst, aber da ist viel Wissen drin:
http://www.gilmourish.com/?page_id=1344

Was die Fender angeht ist es relativ egal, welchen man nimmt; aber wichtig ist, dass man keine (!) Jensen und co nutzt, sondern was Celestion-mäßiges um die schrillen Höhen geglättet zu kriegen, die dir sonst mit einem Muff eine fiese Säge fabrizieren. Letztendlich geht hauptsächlich um den Cleanen Headroom. Heimspieler könnten mit einem Champ (5W) klar kommen, Leise spieler wie ich mit nem Princeton (~12W). Die nächste Stufe wäre dann der Deluxe (~22W) und dann gehts halt hoch bis zum High-Power Twin/Dual Showman mit 135W...

"David has used numerous Fender amps on stage, such as the silverface Twin Reverb, '83 Concert Combo, '83 Twin Reverb II, and a pair of 1990s 59 Bassmans. He has also used those in the recording studio, as wel as a '72-74 Dual Showman Reverb, '56-58 Tweed Twin-Amp, 1982-86 Super Champ, '55 Bandamster, '50s Tweed Deluxe, Tremolux, and a Champ. In a few instances instances (1990 and 1994) he has used an Alembic F2-B preamp in place of the preamp stage of his Hiwatt amps. The Alembic was basically a Fender Twin/Fender Showman preamp, so this was a way of combining both Fender and Hiwatt tones. Another way was when he giggged and recorded with a stereo rig consisting of a pair of 59 Fender Bassman reissues and a pair of Hiwatt SA212 combos throughout the 1990s. He has also used a 1977 era Mesa/Boogie Mark I, '86 Gallien-Krueger 250ML, late '50s Magnatone 260 2x12 combo, several small Alesandro amp heads, and a 1950s-60s Gibson GA-20T Ranger combo. Another amp type David has used both in the studio and on stage are rotary speaker cabinets and rotary amps like the Leslie 147, Maestro Rover, Leslie G27, and the Yamaha RA-100. Those were often blended with the sound of a regular amp/cab, so they were used more as an effect, in a similar manner as David has used effect pedals like the Uni-vibe, Electric Mistress, and chorus."

"At the moment the sound that I'm using a lot of the time is going through a Boss HM-2 Heavy Metal to a Boogie amplifier (set as an overdrive) to a DDL and then on into a regular Fender amplifier....I use a DDL on it - a little bit - most of the time, because I find it stops the fuzz box from from sounding like a fuzz box. It smoothes off the unpleasant, raw frequencies that you get from the fuzz box. Then you get a nice sort of sound. That's what the Boogie does as well." —David Gilmour from Gutar Player Magazine, November 1984



Davon aber unabhängig: Wenn du nen Hiwatt willst, willst du nen Hiwatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die gibt es und ich spiele so einen.
Ampete One sage ich da nur, in meinen Ohren besser als Marshall, Bogner, Friedman, Fender, Diezel etc.
 
Ja, die gibt es und ich spiele so einen.
Ampete One sage ich da nur, in meinen Ohren besser als Marshall, Bogner, Friedman, Fender, Diezel etc.
Wenn der Hiwatt dem TE zu teuer ist, wird ein Ampeter nicht besser sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gilmour-Sound hängt relativ wenig mit dem Amp zusammen.
Es geht mir gar nicht sooo sehr um den Gilmour-Sound, aber natürlich schielt man schonmal zum "Meister" rüber :)

Wenn der Hiwatt dem TE zu teuer ist, wird ein Ampeter nicht besser sein...
Naja, ein gebrauchter Hiwatt wäre schon drin, aber es interessiert mich welche Alternativen es zum Original gibt, die vielleicht auch günstiger sind. Bei der Menge an "britisch" / "amerikanisch" klingenden Optionen erschien es mir seltsam dass man so wenig über Hiwatt Klone liest. Außerdem wäre ein Einkanaler schon schön. Soundoptionen habe ich mit dem JVM410 jetzt auch, aber ich möchte die vielen Knöpfe eigentlich gar nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich möchte die vielen Knöpfe eigentlich gar nicht mehr :)
Die muss man gar nicht nutzen, der Cleankanal ist eigentlich sehr geil verbiegbar.
Aber dies große massive, da zieht der halt nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben