suche alternative zum hiwatt DR 103

  • Ersteller GitarrenFreak2
  • Erstellt am
G
GitarrenFreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
28.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
nabend liebe leute,

ich bin auf der suche nach "meinem" sound...habe hier neben mir einen modifizierten fender deville/hot rod deluxe (ne mischung aus beiden^^) stehen und bin eigentlich ganz zufrieden...mir fehlt allerdings die brillianz und klarheit im sound.

was ich mit dieser brillinaz/klarheit meine? das was man bei david gilmour findet! herr gilmour benutzt einen hiwatt DR 103...dieser ist mir aber zu teuer (~ 1.800€) und zu laut (100watt).

ich würde gerne einen amp haben, welcher das bluesige meines fenders und dieses cleane
gut zu hören hier (im intro): http://www.youtube.com/watch?v=Zx1Mg0NCxk8
vereint. preislich setze ich mal kein limit, da ich sehen möchte was es so alles gibt.


hoffe auf viele vorschläge :)
gruß
 
Eigenschaft
 
Fender Twin? Ist mit 85-100W kein Leisetreter - aber der Sound dürfte genau hinhauen und preislich liegt er darunter...
Übrigens - ein 30-60 Watt Fender Prosonic eignet sich vorzüglich zum Pink Floydln: Click und click (letzterer ist mein eigener..)

Gruß Uli
 
hi gitarrenfreak!

mh, ich würde meinen, daß es kein problem sein sollte solche (oder doch sehr ähnliche) sounds aus einem hotrod deluxe/deville zu bekommen...
hört sich für mich sehr "fenderig" an - der clean-kanal und ein tubescreamer (oder ähnliches) sollten da schon recht nah rankommen.

cheers - 68.
 
Hi,
check die mal an.
Könnte dir vllt helfen.
Grüße,
Niklas
 
Weber ist natürlich ne exquisite Wahl für nen Edel-Hiwatt. Allerdings fängt's bei 100W an.

Und natürlich hat 68goldtop recht - sollte mit nem Hotrod definitiv machbar sein.
 
Check mal gebraucht Sound City, die baun Hiwatt Kopien, bzw der Entwickler von Hiwatt war früher bei Sound City, wenn ich mich nicht täusche. Da bist du mit 400, 500€ dabei und hast dazu noch was relativ seltenes, was soundtechnisch ziemlich mithalten kann.

gruß
Philippe
 
Ich meinte von den Mywatts.
 
danke für die ganzen vorschläge. die weber amps fallen raus, da es nichts unter 100 watt gibt (wo kann man bitte einen 400 watt amp aufdrehen O.O )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290350932692

die 50 watt variante, original aus den 70ern...der preis hört sich doch vernünftig an :)

werde aber noch mal an meinem fender rumdrehen, da man in dem ersten video von gutman ja hört das es geht. habt ihr empfehlungen, wie ich die regler stellen sollte? treble, middle, bass und presence...

gruß
 
hi!

ja, der preis für den 50er hiwatt sieht sehr fair aus.
ich würde allerdings mal nachfragen WELCHER trafo getauscht wurde.
ein getauschter ausgangstrafo kann den preis bei so einem amp schon mal gut + gern halbieren ;)

ich würde beim eq zunächst "alles auf 12 uhr" (mitte) stellen - und von da aus korrekturen nach oben und unten vornehmen.
presence ruhig erstmal auf "0".
damit kann man nachher noch feinabstimmung im höhenspektrum machen.

cheers - 68.
 
danke erstmal. verändert ein neuer trafo (weiß noch nicht welcher, frage ist aber abgeschickt) den sound? wenn ja, wie stark?

und wie viel sollte ich für ne vernünftige box rechnen? ist ja nur ein top...


gruß
 
hi!

danke erstmal. verändert ein neuer trafo (weiß noch nicht welcher, frage ist aber abgeschickt) den sound? wenn ja, wie stark?...

das kann ganz unterschiedlich sein...

wenn ein netztrafo korrekt dimensioniert ist, sollte das nicht viel ausmachen...
wenn ein ausgangstrafo getauscht wurde kann man über die klanglichen unterschiede nur mutmaßungen anstellen.

tatsache ist, daß die alten amps (speziell hiwatts) - unter anderem - auch wegen ihrer trafos hochgeschätzt sind, und daß ein getauschter trafo den marktwert eines solchen amps erheblich verringert.

das kann ja auch von vorteil sein - der amp ist dann halt billiger ;)

cheers - 68.
 
ok, danke soweit. werde mal sehn was draus wird da ich den amp nicht ohne ihn anzuspielen kaufen werde und nach berlin muss ich erstmal kommen^^ außerdem werde ich mal gucken was sich mit meinem fender machen lässt und evtl. bei dem guten dollar kurs beim bk butler tubedriver zuschlagen. mal sehn^^

gruß
 
Ob jetzt 100 oder 50 Watt ist doch eigentlich egal. Der Lautstärkenunterschied ist minimal.
Wenn Du an Deinem Equipment was ändern willst, würde ich Dir zu einem gebrauchten Hiwatt aus den 70ern raten. Bei ebay gehen die DR 103s so für ca. 1000 Euro über den Tisch. Falls nötig wird dann nochmal etwas Geld für eine Check beim Techniker nötig. Außerdem sollten aus Altergründen mMn die Kondensatoren getauscht werden, wenn noch die Originalen drin sind.

Mit was für einer Gitarre und was für Pickups gehst Du eigentlich an die Sache ran?
Gilmours PUs gehen outputmäßig so in die Richtung mid für den Neck-PU (Anfang des Intros) und mid/high Bridge-PU (ab 1:24).
 
der hiwatt in dem link den ich oben gepostet hatte (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290350932692 )
ist ja aus den 70ern...
ich geh an die sache mit ner strat ran. sind die werkspickups drin, mit denen ich relativ zufrieden bin. außerdem geht es mir ja auch nicht darum diesen sound zu kopieren, sondern in meinen ton einfach etwas mehr brilianz/klarheit zu packen.

was den unterschied zwischen 50 und 100 watt angeht kann ich nichts zu sagen. hatte bisher den cube 30 (mit 30 watt^^) und jetzt halt den fender mit 60W ...und da ist schon kurz vor der 2 (die zahl beim volume, nicht 2 uhr^^) die grenze erreicht.

gruß
 
Wie alte und was für Röhren sind denn in dem aktuellen Fender? Hier ein Upgrade wäre im Zweifel etwas günstiger als ein neuer Amp, wenns nur um eine Klangnuance geht.
 
so, es sind drei kleine fender röhren drin und drei andere. das sind:

Fender GT-12AX7

zwei RUBY 6L6WGC-STR Selected

bei der andern röhre kann ich es nicht mehr alles lesen. für die unbekannten zeichen mache ich ein ein "*"

RUBY GZ**5AR4-STR

als spreaker wurde ebenfalls nachträglich ein Jensen C12N 8Ω 2200251 eingebaut...

das alter der röhren kann ich dir nicht sagen. ich schätze ~ 5 jahre (zumindest die neuen röhren) die fender dürften schon länger drin sein...weiß allerdings nicht wie alt der amp is^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben