Gibt es kleine Mixer mit einem digitalen Eingang?

P
pbass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
08.04.08
Beiträge
105
Kekse
-53
Frage wie im Titel. Ich suche einen kleinen und günstigen Mixer mit digitalen (elektrisch, cinch) SPDIF eingang. Gibt es so etwas?

Gruß
pbass
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein gebrauchtes Tascam TM-D1000.
Gibt es immer wieder mal auf ebay.
 
Was hast du denn damit vor... wenn wir schon im Recording-Bereich sind? Digitale Ausgabe im Studio? Ich habe auf meinem Schreibtisch ein sowieso Interface mit S/P-DIF, welches ich vom Desktop-Rechner zum Interface - unter Linux - nutze, weil es da keine FireWire-Treiber fürs Interface gibt. Das Interface ist standalone-fähig und ich nutze es auch "offline" als Line-Mixer im Heimstudio.

Ansonsten gibt es auch günstig Wandler von Digital auf Analog und umgekehrt:
http://cgi.ebay.de/Digital-Analog-K...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item5645663400
https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_analogspdif.htm

Was die taugen, weiß ich allerdings nicht - hab jetzt nur auf die Schnelle im Netz geschaut.

MfG, livebox
 
Vielleicht ein gebrauchtes Tascam TM-D1000.
Gibt es immer wieder mal auf ebay.

Zu teuer.

Gruß
pbass

---------- Post hinzugefügt um 11:03:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:52:44 ----------

Was hast du denn damit vor...

Zielvorhaben: das Digital-Ausgangssingal vom Audio-Interface (Mbox 3) an die HiFi Anlage zu schicken. Der Vollverstärker hat zwar optische und elektrische Digitaleingägne, aber leider sind sie kaputt (analoge Eingänge sind vorhanden und frei). Aus dem Grund suchte ich nach Alternativlösungen. Die erste Idee war ein kleiner, externer Digital-Analog-Konverter wie in deinem zweiten Link, halt nur andersrum, den ich direkt an den Verstärker anschließe. Zweite Idee: ein kleiner Mixer, den ich bei Bedarf ganz normal nutzen kann, der aber dank eines Digital-Eingang mir auch erlaubt, das Signal aus dem Digital-Ausgang es Audio-Interface zum HiFi-Verstärker zu schicken.

Gruß
pbass
 
Warum nimmst Du nicht einfach die Monitor Outputs der MBox?
 
optische und elektrische Digitaleingägne, aber leider sind sie kaputt

Weil nichts tut wenn du was anschließt? Das muss noch lange nichts heißen... schau mal ins Handbuch, welche Samplingrate (in Hertz angegeben) an den Eingängen erwartet wird und vergleich den Wert mit dem deines Interfaces. Zudem... für den elektrischen Eingang brauchst du ein Coax-Kabel. Normales Cinch geht auf kürzere Strecken auch (wenn keine zu starke Störquellen auf dem Weg sind), aber es könnte daran liegen.


wie in deinem zweiten Link, halt nur andersrum

Quasi... wie im ersten Link :D


Warum nimmst Du nicht einfach die Monitor Outputs der MBox?

Eben. Was spricht dagegen? Wenn schon belegt, kannste den ja auch splitten.

MfG, livebox
 
Weil nichts tut wenn du was anschließt? Das muss noch lange nichts heißen... schau mal ins Handbuch [...]

Es ist kaputt. Vertraue mir. Habe selber vor Jahren aus eigener Dummheit abgeschossen.


welche Samplingrate (in Hertz angegeben) an den Eingängen erwartet wird und vergleich den Wert mit dem deines Interfaces. Zudem... für den elektrischen Eingang brauchst du ein Coax-Kabel.

Ja, ich weiß es. Der optische Eingang geht auch nicht. Getestet. Der ganze Digi-Modul in dem Verstärker scheint kaputt zu sein.


Normales Cinch geht auf kürzere Strecken auch (wenn keine zu starke Störquellen auf dem Weg sind), aber es könnte daran liegen.

Leider liegt es nicht daran.


Eben. Was spricht dagegen?

Das, dass in Monitor Output bereits Monitore angeschlossen sind. Und nur sie will ich dort haben.


Wenn schon belegt, kannste den ja auch splitten.

Theoretisch ja. Praktisch will ich es nicht. Und einen "pseudo-passiven" Monitor Controller will ich auch nicht. Die Abhöre wird direkt in Monitor Output angeschlossen und das wird sich nicht ändern. Meine Frage hier war ganz andere - siehe erster Post. Aber danke für Eure Mühen!


Gruß
pbass
 
Wir schreiben (zeitlich) aneinander vorbei ;)
Naja, siehe oben. Mir wäre kein analoger Mixer bekannt, der einen S/P-DIF Eingang hat. Ein Versuch wäre es, einen analogen Mixer zu nehmen und so einen D/A-Wandler zu testen. Ansonsten eben die anderen vorgeschlagenen Lösungen.

MfG, livebox
 
Wir schreiben (zeitlich) aneinander vorbei ;)
Naja, siehe oben. Mir wäre kein analoger Mixer bekannt, der einen S/P-DIF Eingang hat. Ein Versuch wäre es, einen analogen Mixer zu nehmen und so einen D/A-Wandler zu testen

Ja, sehe ich mittlerweile so. Danke für Eure Tipps!

Gruß
pbass
 
Es ist kaputt. Vertraue mir. Habe selber vor Jahren aus eigener Dummheit abgeschossen.

Und den kann man nicht durch Austausch des Interfacechips oder eines davor sitzenden, evtl. geschossenen Bauteils reaktivieren? Manchmal hats nämlich nur einen Widerstand in der Leitung gebraten.
 
Und den kann man nicht durch Austausch des Interfacechips oder eines davor sitzenden, evtl. geschossenen Bauteils reaktivieren? Manchmal hats nämlich nur einen Widerstand in der Leitung gebraten.

Dafür reicht mein persönliches Kung Fu leider nicht aus. Aber ich habe den E-Plan des Vestärkers besorgt und gehe mit meinem Hof-Elektroniker das Problem jetzt an. Leider ist das eine Aktion auf Entfernung, also per email und Telefon - lokal kenne ich keinen, der das aus Spaß für mich macht. Nach Symptomen urteilend meint er, vielleicht kann man da wirklich was machen. Mal schaun...
 
So eine Reparatur dürfte doch auch nicht hochpreisiger ausfallen als der Kauf eines Kompakt-Mixers.
 
Das weiss ich auch nicht konkret, aber die digitale Sektion wird im Endeffekt auch nur aus den physischen I/Os und einer einfachen Audio-Lösung wie auf Mainboards verbaut bestehen. Also Materialkosten gegen Null + Arbeitsstunden.

Wenn das überhaupt möglich ist, kann ja auch sein, das auf der Platine alles so dicht gepackt bzw. verkapselt ist das man da gar nicht ohne weiteres rankommt. Ein Blick in's Innere geht schnell und kostet nichts.

Ich würd's zum HiFi-Mann bringen, bis zu 'nem Zwanni soll er's hinbiegen, wenn's mehr kostet eben nach Rücksprache.
 
Wenn das überhaupt möglich ist, kann ja auch sein, das auf der Platine alles so dicht gepackt bzw. verkapselt ist das man da gar nicht ohne weiteres rankommt. Ein Blick in's Innere geht schnell und kostet nichts.

verkapseln hat man heut nimmer nötig, dafür gibts ASICs, verkapselt wird vor allem in der Autoindustrie. Dicht gepackt kann sein, muß aber nicht, ist ja genug Platz vorhanden, ich tippe aber bei solchen Bauteilen auf SMD, und ohne entsprechendes Werkzeug ist das einfach Gemurkse, gerade bei dem Kleinzeuch. Die Chips sind mehr oder weniger Standardteile. Bei guten Geräten sind (SMD-)Sicherungen verbaut, die tauscht man aus und gut ist. Macht weniger Arbeit als SMD-Löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben