Gibt es nen 7-saitigen Bass ?

  • Ersteller Keith TS-808
  • Erstellt am
ICh glaub das ist noch härter
 

Anhänge

  • Bass.jpg
    Bass.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 673
kleinershredder schrieb:
ICh glaub das ist noch härter

si si va bene :great: wow her mit der Harfe.....hat ja wohl hoffentlich auf der Rückseite auch noch ne Bespannung ?! ..:screwy:
 
Keith TS-808 schrieb:
si si va bene :great: wow her mit der Harfe.....hat ja wohl hoffentlich auf der Rückseite auch noch ne Bespannung ?! ..:screwy:

beeeeestimmt!!!
 
Ich finde die Idee echt lustig, obwohl es wahrscheinlich echt günstiger wäre 2 Bässe zu kaufen oder dass der Drummer versucht auf einem normalen Rechthänderbass zu spielen.
Und ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, welche Saite am besten als Mittelsaite genommen wird und bin zu der Saitenbespannung gdaeadg gekommen. So greift man ganz normal alle Saiten. Wenn man jetzt noch die Rückseite so macht, dass es quasi zwei Rundungen auf der Rückseite gibt d.h. es aussieht, als ob an der E-Saite zwei Hälse aneinandergeklebt wurden, dann dürfte es auch von der Bespielbarkeit gehen.
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Und ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, welche Saite am besten als Mittelsaite genommen wird und bin zu der Saitenbespannung gdaeadg gekommen. So greift man ganz normal alle Saiten.

Mein bzw. unser erster Gedanke zum 7saitigen Wendebass ging damals jedoch in die Richtung eadGdae, dann hat man für beide Orientierungen die E wie üblich oben, lässt den Daumen wo er immer liegt (wenn man kein Plek mag) und vernachlässigt einfach die quasi untenliegenden 3 neuen zusätzlichen Saiten.

Habe mir inzwischen auch nochmal den oben erwähnten G&B 8/2005 Artikel zum alternativen Wendebass Inspire! (auch eher ein Pilotprojekt) angeguckt, mit 3-4 kEuro jenseits einer low-cost Lösung. Zudem sind bei dem für andere durchaus interessanten Teil -neben dem erwähnten gewöhnungsbedürftigen Feature : Saiten auf beiden Seiten - weitere Probleme z.B. hinsichtlich Halsstabkrümmung etc anscheinend noch unzufriedenstellend gelöst. Bisher gibts den wohl auch nur als Bass mit Frets auf einer und ohne Frets auf der anderen Seite.

Inzwischen denke ich bzw. habt Ihr mich überzeugt, das ein in etwa korpus-und auch PU-mässig symmetrisch ausgelegter low cost 7-Saiter, denn man nach ensprechender Besaitung einfach durch Drehen zwischen Links-Rechtshandkumpels austauschen kann, zwar schön und wünschenswert wäre, aber nicht existiert (und auch nicht kostengünstig -sagen wir <<1000 eu- produziert werden kann?). Ehrlich gesagt, war mir (als einfachem gitarrero) bis dato auch nicht richtig klar, das man mit nem 7-Saiter verglichen mit nem 4-Saiter dann schon ein gewaltigeres Brett in ner Hand hat....

Dank ans Forum für die Beiträge :)
 
Noch mal zu den Saiten: Wenn man es eadGdae lösen würde, würde man immer drei Saiten im weg haben, da man ja von unten greift. Das wäre m.E. sehr hinderlich! Aber ok, das Thema scheint sich ja erledigt zu haben.
 
Also die Firma des Basses heißt Inspire! (Ja! Mit Ausrufezeichen.) .
Kostenpunkt 4800 Euro.

Somit wären 2 günstige Yamaha-Bässe die bessere Lösung, da dies ja eh nur behelfsmäßig sein soll.
 
ich hab mir nur die ersten 3 beiträge durchgelesen. Ich hab schon n 9-Saiter gesehn ^^.. hässlich hässlich.. aber witzig witzig anzusehn.....

diverse 9-Saiter ^^:

ben%20soul.jpg


9str-red-web.jpg


pacmanBass.jpg


UPS ich glaub der hier hat sogar 12 saiten:

1.jpg



ich finds reichlich übertrieben
 
Hi

Als ich das mit den "symmetrischen" saiten gelesen hab, hab ich sofort an einen Basstick gedacht.
Sowas könnte man sich doch mal anschauen. Hat zwar nur noch entfernt was mit Bass zu tun (eigentlich ganz andere spieltechnik, nur tapping afaik), aber missbrauchen könnte man es allemal. Obs billig wird...glaub ich eher nicht...

gruss
eep
 
Laut Website mindestens 1800€, aber das ist dann "nur" die passive 8-Saiter Version.
Der aktive 12er kostet glaub ich 2500€.
 
Wo kricht man denn bitte Saiten für die Teile her? Das wird doch extrem teuer son Satz Saiten für die Teil kosten bestimmt 50€ und mehr.
 
Die gibts auf der Conklin-HP, musst de mal a bisl suchen, a da gibts die für alle Varianten, von 4 bis 12-Saitigen Bässen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben